Ich vergleiche einfach mal das alte NFS:MW (von 2005) mit dem neuem von diesem Jahr.
Was mir an dem neuen MW sehr positiv auffällt ist die schönere, zeitgemäße Grafik, das Nikotin-Gelb im alten MW hat mich sehr gestört (und mit einem Patcher deaktiviert), und das schönere Interface. Die Wagen-Auswahl ist besser. Das war's aber leider schon mit Positiven am neuen MW.

Mir kommt's so vor, als ob die Jungs und Mädels von Criterion nur die alten NFS-Teile in reduzierter Form wieder aufwärmen um das Franchise zu melken, statt neue Ideen zu verwirklichen.

So fehlt im neuen Teil die Renn-Modi "Lap Knockout", "Tollbooth" und "Drag". "Speedtrap" wurde dahin modifiziert, dass es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, statt um die akkumulierte Momentangeschwindigkeit bei Starenkästen. Man wird irgendwie mitten ins Rennen geworfen, einen Start gibt es nicht mehr.
Hatte das alte MW noch eine richtige Story mit Figuren die von Schauspielern in Cut-Szenen verkörpert wurden, wie z.B. Sgt. Cross, Mia, Razor usw., fehlt das im neuen Teil komplett.
Die Wagen kann man optisch nicht mehr anpassen, sie bleiben außer den 5 Verbesserungspunkten immer noch von der Stange. Das schlägt sich auch im Fahrverhalten nieder, so lassen sich große, schwere und ältere Wagen extrem schlecht steuern, auch wenn man sie in alle 5 Verbesserungspunkten in Richtung Steuerung aufmotzt.
Ich finde es sehr nervig, dass man nun bei Rennen auf die Mini-Map achten muss, damit man sich bei einem Rennen nicht verfährt und dass der "Gecrasht"-Status so lange anhält, bis man wieder weiter fahren kann.

Von dem Hot Pursuit Remake war ich so sehr enttäuscht, dass es das erste NFS war, was ich nach kurzer Zeit wieder deinstalliert habe. Das MW Remake ist etwas besser als das vorherige, aber nicht spielerisch besser als das Original-Spiel.