FFX ist voll mit solchen Szenen, allen voran dem Prolog und ...

Vor allem auch, weil es hier nicht nur die Tränendrüse ist, sondern man mit verschiedensten, auch gegensätzlichen Emotionen bombardiert wird.

Der Anfang von Rogue Galaxy, speziell die Szene mit dem alten Mann in der Wüste, geht weit, WEIT über den mittelmäßigen Rest des Spieles hinaus. Einige Höhepunkte gibt es zwischendrin aber immer wieder, und besonders sticht dabei das Lied in diesem Noir-Minenplaneten hervor.

Persona 3 hat sehr viele schöne, angenehme und einfach fröhliche Momente, die ich wirklich berührend fand, und der Endkampf war ebenfalls sehr emotional gestaltet. Selten, dass die Spielmechanismen so gut zur Stimmung passen.

Suikoden III hat viele Momente, die einen überraschen, oftmals sogar durch ihre Subtilität, was extreeem selten in Rollenspielen ist.

Es ist zu lange her, als dass ich einzelne Szenen aufzählen könnte, aber doch gut in Erinnerung geblieben sind mir Lunar Legends, Grandia I (zweite Hälfte) und Grandia II, ebenso wie Final Fantasy IX und streckenweise auch VIII (die Szenen mit Laguna!). Letzterem hat aber schon die Technik ins Knie geschossen, was bei FFVII der Todesstoß für Emotionen war.

Gab bestimmt noch mehr, aber die fallen mir sofort ein.