Ich bin allgemein sehr emotional bei RPGs, weshalb ich hier wahrscheinlich so gut wie jede obligatorische Sterbeszene aufzählen könnte, genauso wie jedes Ending, das ich gesehen habe. Dabei fand ich manche Endings nicht mal besonders gut, aber da spielt wohl auch noch die Erleichterung mit, es endlich geschafft zu haben und bei manchen Spielen bestimmt auch der "Abschiedsschmerz".
Richtig herausstechend erinnere ich mich an emotionalen Momenten aber an zwei Sachen.
Shadows Ending war für mich ziemlich emotional. Es ist zwar nur kurz, aber den Moment, in dem er Interceptor wegschickt, um mit Kefkas Turm unterzugehen, fand ich unglaublich traurig. Komischerweise glaube ich, dass ich es weniger schlimm gefunden hätte, wenn der Hund bei ihm geblieben wäre.
Hier geht das Emotionale in eine komplett andere Richtung - ich glaube ich habe keinen Charakter je so angebrüllt wie Kalas. xD Ich mochte ihn im Spiel nicht besonders, er sagt dauernd nur dummes Zeug und ist trotzdem der Anführer einer Gruppe, die ihn leiden kann. o.ô Der Gipfel war dann eben diese Sache, wo rauskam, dass er der Verräter ist und die End-Magnus zusammenführen wollte. In diesen Szenen dachte ich echt, ich müsste den Bildschirm mit allem in Reichweite befindlichen bewerfen. Stattdessen hab ich ihn wüst beschimpft und in diesen Szenen im Spiel den Schutzgeist meinen Unmut ausdrücken lassen. Da kann man ja dann so Sachen sagen wie "Oh nein Kalas, geh nicht!" oder "Jaja, hau nur ab, niemand braucht dich." Ich habe natürlich immer die negative Option gewählt, weil ich den Trottel schon vorher nicht leiden konnte und das ja wohl der Gipfel seiner Frechheiten war. Blöd war daran nur, dass Kalas natürlich wieder zurückgekrochen kam und ich für das gesamte restliche Spiel kein einziges Mal mehr eine Spezialattacke hatte - also die, die man bekommt wenn das Verhältnis zwischen Geist und Charakter gut ist. xD
Edit: Oh, noch was vergessen, weil ich Kayano grade sehe
In einem Szenario sieht man kurz, wen Will geheiratet hat. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Cordelia sterben kann und Lavelle deshalb die Frau von Will wird. Ich wusste gar nicht, dass es da - wenn Cordelia nicht stirbt - auch die andere Option gibt. Mein Will hatte also Cordelia geheiratet, und als ich das gesehen habe, hab ich mich wirklich unglaublich gefreut. Cordelia war mein Lieblingscharakter und das war für die meisten wohl nur eine Kleinigkeit, für mich aber wahrscheinlich der beste Moment im ganzen Spiel.