Well,

nach einer angeregten Diskussion gestern im Nachtschwärmer, hab ich mich entschlossen, mal einen Thread zu dem Thema aufzumachen. (scheint ja relativ viel Diskussionspotenzial zu haben )

Also folgendes:
Mir geht es mehr um die Frage: "Was macht einen Hacker aus?" Also, wie würdet ihr einen Hacker definieren bzw. was sind das für Leute in euren Augen. Folgt ihr mehr der (pauschalisierenden) Meinung der Medien oder haltet ihr an Old-School-Definitionen fest? ()

Hier auch nochmal meine 4 Definitionen aus der Nachtschwärmerdiskussion:

Hacker sind Personen, denen es Spass macht, die Details eines programmierbaren Systems zu erforschen und dessen Möglichkeiten zu erweitern. Im Gegensatz zu den normalen Benutzern, die nur das Notwendigste lernen, um mit der Maschine zu arbeiten.

Die Hacker sind Datenreisende, die Spass daran haben, die globalen Computernetze zu erforschen und dabei neue Formen der Kommunikation auszuprobieren, ohne jemanden schaden zu wollen. Sie träumen den Traum einer anarchischen Gesellschaft, die im „Cyberspace“ realisiert werden soll.

Hacker sind Personen, die Spass daran finden, große Maschinen zu manipulieren und sie auf Kosten der Betreiber oder andere Benutzer für ihre Zwecke zu nutzen. Obwohl durchaus auch andere Menschen betroffen sein können, ist das Ziel meist die größte Maschine der Welt:
Das Telefonnetz.

Die Hacker sind in der Öffentlichkeit von harmlosesen Abenteurern zu böswilligen Eindringlingen mutiert. Ein Hacker ist jemand, der versucht sich in böswilliger Absicht in fremde Angelegenheiten einmischt und versucht ,sensible Daten zu klauen und zu veröffentlichen.

btw.
Wer nicht so viel damit anfangen kann, kann ja mal meine Abhandlung zu dem Thema lesen. -->Klick<--

so far...