Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dishonored: Rattenscharfe Stealth Action + Teleport - WTF

Dishonored: Rattenscharfe Stealth Action + Teleport - WTF

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dishonored-Komplettes-Entwickler-Tagebuch.jpg 
Hits:	7 
Größe:	123,7 KB 
ID:	15638

Hallöchen,

Da Dishonored ja in zwei Tagen bei uns erscheint mach ich mal einen Thread für das Spiel auf.

Das Ding sieht eigentlich sehr interessant aus. Stealth Action in einer vicotorianisch angehauchten Endzeitwelt. Aus diversen Previews die inzwischen erschienen sind, habe ich gelesen das Dishonored dabei mehr ein Schleicher als ein Shooter sein möchte - was ich nur gut finde. Seit Thief, Metal Gear Solid und Hitman hat mich eigentlich nichts mehr in dem Score so richtige gereizt. Ich hoffe hier bekommt der Stealth Fan mal wieder richtig gutes Futter. Wobei ich schon gehört habe, das das Ding an einigen Stellen zu leicht sein soll, wegen spätererem Port-Skill. Aber da lasse ich mich jetzt überraschen. Habe das Game über Steam vorbestellt und auch schon vorausgeladen. Bald gehts los !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dishonored-Komplettes-Entwickler-Tagebuch.jpg  

Geändert von Laguna (09.10.2012 um 21:25 Uhr)

Ich dachte ja erst, dass ich auf einen Preisnachlass warten würde, aber momentan sieht's so aus, dass ich mir das Spiel sofort holen werde. Die Reviews sind einfach zu gut. Nur ärgerlich, dass es hier erst übermorgen rauskommt. >_<

Dass es zu leicht sein soll, habe ich jetzt noch nicht gelesen. Dass man die Blink-Power fast sofort erhält, finde ich allerdings auch nicht perfekt. Außerdem sind die Sichtkegel der Gegner ziemlich klein, zumindest auf normaler Schwierigkeit... könnte fast das erste Spiel sein, bei dem ich von Anfang an auf Hart spiele, wenn das daran etwas ändern sollte.
    Aber es stellt sich ja noch die Frage, ob man eher schleicht oder eher aggressiv vorgeht und ob man Gegner tötet oder nicht. Das hat wohl auch einen Einfluss auf die Schwierigkeit, vor allem später im Spiel.

Habs mir heute geholt...sehr, sehr geiles spiel! Hab jetzt nur das "tutorial" gespielt aber ich weiß jetzt schon das ich mit dem Spiel vierl spaß habe werde. Das einzige was ich bemängeln könnte wären die Charakter Modelle. Diese sehen teilweise nicht gerade gut aus. . Die deutsche Synchro ist nich schlecht, auch wenn die Soldaten anscheinend nur zwei stimmen haben undd eine davon ist Wilson aus Dr. House..... das Corvo stumm ist find ich auch schade. Ich hätte mcih über eine englsiche Tonspur gefreut, leider war die bei meiner AT version nicht dabei. ( Wenn man die Systemsprache der PS3 auf Englisch stellt, spricht das spiel Französisch?!?!?!)
    Morgen wird weiter gespielt, Dishonored und BL2 werden wohl in nächster Zeit die einzigen spiele für mich sein.

Kann mir einer sagen, ob man es aufm Controller spielen sollte oder auch mit der Tastatur + Maus komfortabel spielbar ist.

Bei Dark Soul hatte ich, das Probelm, dass es grauenhaft ist mit Tastatur und Maus ._.

Soll mit Controller ein wenig besser sein. Aber ich glaube, mit der Tastatur-Steuerung kommt man auch gut klar, die ist ungefähr so komplex wie bei Skyrim. Und man kann sie nach Belieben ändern, natürlich.

Bei mir lädts jetzt gerade runter.

Habs fertig installiert und mal reingeschnuppert. Meine alte PS2 Controller + Adapter rausgesucht und angesteckt ( x360ce, nettes tool, dass xbox360 controller emuliert mit stinknormale controller, im Hauptverzeichnis entpacken starten und es sucht im Internet nach passenden Config.

Mein erster Eindruck, mir gefallen die Texturen von den Gesichter nicht und die Story ist so "Standard". Die Gebäude gefallen mir dagegen sehr.
    Nach der Arbeit wird, dann mal weiter gezockt .

Das Spiel ist der Hammer. Ich befürchte, dass es ein wenig zu kurz sein wird und die Story nicht mit dem Gameplay mithalten kann, aber sich durch die Level zu knobeln macht richtig viel Spaß. Und die Grafik ist abgesehen von etwas verwaschenen Texturen und veralteten Effekten auch toll. Ganz besonders gefallen mir die Charaktere... ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann, aber sie sehen einerseits wie Karikaturen aus, andererseits wie aus einem Ölgemälde. Sehr cooler Look.

Das erste Level habe ich übrigens als Ghost durchgeschafft, aber ich habe aus Versehen zwei Wachen umgebracht, weil ich ihre ohnmächtigen Körper in einen Container geworfen habe und dann direkt daneben eine gewisse Riesenexplosion ausgelöst habe >_< Aber in den nächsten Missionen besteht keine Chance, dass ich nochmal so nah an "Non-lethal Ghost" rankomme.
    Ich frage mich auch, wo noch die restlichen Münzen/Items im Wert von 200 Münzen versteckt gewesen sein sollen. Ich dachte, ich hätte jeden Winkel erforscht, nachdem ich das ganze Gefängnis schlafen gelegt hatte!

Hab jetzt die Brodell Mission hinter mir und dachte das ich ganz gut war............denkste, Chaos Level Hoch...........schöner scheiß.

Kleiner Spoiler:

Achja und teleportation auf lvl 2 macht das spiel eindeutig leichter.

Geändert von Andrei (13.10.2012 um 20:22 Uhr)

Ich hab das Spiel heute durchgespielt. Insgesamt find ich es ziemlich gut, jedoch gefiel mir Deus Ex: Human Revolution letztes Jahr deutlich besser was das Gameplay angeht.
    Was mich am Spiel sehr gestört hat war diese High Chaos und Low Chaos Spielmechanik, die - zumindest in meinem Fall - irgendwie kaum Sinn ergeben hat. Die meiste Zeit im Spiel habe ich Gegner entweder nur durch Schleichen ausgeschaltet oder bin sie umgangen, wodurch ich immer ein Low Chaos-Rating hatte (im Schnitt vllt. 4-5 Kills pro Level). Lediglich in Mission 5 oder 6 ist mir ein "Missgeschick" passiert. Nachdem ich einen Alarm ausgelöst hatte tauchten 10-20 Wachen aus dem kompletten Level auf um mich zu jagen, wobei alle von denen durch eine von mir manipulierte Wall of Light rannten und sich in Staub auflösten. Das hatte zur Folge das ich durch den unfreiwilligen Bodycount den Rest des Spiels ein High Chaos-Rating hatte und das auch durch zwei "No Kill"-Levels im Anschluss nicht mehr loswerden konnte. Obwohl ich also den Großteil der Zeit Non-Lethal unterwegs war, behandelten mich alle NPCs wie einen barbarischen Massenmörder und ich bekam das schlechte Ende. Und das obwohl ich von allen Zielen im Spiel nur zwei wirklich umgebracht habe, bei allen anderen bin ich den Non-Lethal Weg gegangen. Das nervt dann schon gewaltig und reißt einen aus der Immersion raus. Denn nicht einmal die Theorie trifft zu, da meine Gegner ja alle pulverisiert wurden.
    Aber auch das Schleichen war nicht immer so spaßig. Manchmal fand ich es - besonders in der Hitze des Gefechts - sehr schwierig mit der Blink-Fähigkeit das Fadenkreuz so auf der Kante eines Vorsprungs zu positionieren, dass das Pfeilsymbol erscheint. Das hatte zur Folge dass ich immer wieder gegen die Wände teleportiert wurde und dann kläglich abgestürzt bin (besonders wenn es um sowas wie Laternen oder das ein oder andere Fenstersims ging). Auch sehr schade war das Fehlen einer Sichtbarkeits-Anzeige. Bis zum Ende des Spiels war ich nicht sicher ab wann ein Versteck für die Wachen sichtbar ist, insofern gab es da für mich viel Trial & Error. Allgemein war die KI sehr seltsam - manchmal haben Wachen sogar unter Tische geguckt um mich zu finden (1x auch erfolgreich), manchmal liefen sie jedoch nur herum wie aufgescheuchte Hühner, während ich in der Ecke des Raums gehockt habe.
    Was aber am meisten stört ist dass es kein New Game + gibt. Gerade bei einem Spiel mit so vielen möglichen Herangehensweisen ist es schade dass man am Ende nicht alle Fähigkeiten erwerben kann um etwas herumzuexperimentieren oder einfach nur etwas Unsinn zu machen.
    Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen dass das Stealth-Gameplay noch verfeinert wird (das Kämpfen fand ich eigentlich durchgehend gut) und dass das Ende bzw. die Storyentwicklung stärker von Spielentscheidungen abhängt (d.h. welche Ziele man wie ausgeschaltet hat, welche Side-Quests man wie beendet hat etc.).

Hab's jetzt auch durch. Großartig, ganz großartig.

Die vielen Details sind unglaublich. Unbedingt das Herz zu allen Charakteren mit Namen befragen! Das Herz hat für jeden eigene Hintergrundinformationen und man erfährt so auch einiges über das Herz selbst, und über Corvo.
    Auch die vielen kleinen Geschichten, die am Rande erzählt werden... der Bandenkrieg, die kleinen Tragödien in den heruntergekommenen Apartments, die Herkunft der Rattenplage... das Spiel hat eine wunderschöne, gut ausgearbeitete Welt und möchte dir so viel wie möglich darüber erzählen. Aber so wenig wie möglich möchte es das auf konventionellen Wegen machen. Die Story des Spiels selbst ist recht einfach gestrickt, wenn auch sehr atmosphärisch. Mir hätten ein paar Wendungen mehr besser gefallen und generell war die Anzahl der tatsächlichen Attentate (und der Missionen insgesamt) etwas gering.

Zum Chaos-System - hier haben mir die großen Entscheidungen gefehlt. Die "Diese Stadt verdient es nicht, gerettet zu werden! [Versuche das Grundwasser mit der Pest]" Entscheidungen. Teilweise gab es die, aber sie hatten offensichtlich zu wenig Auswirkungen und kamen zu selten vor, so dass Chaos hauptsächlich vom Spielstil beeinflusst wurde - schade. Denn das Spiel ist vom Gameplay her meiner Meinung nach mit allen Spielstilen interessant genug - ich brauche kein besonders gutes Ende, um mich am Ghost-Achievement zu versuchen, ich mache das weil das Spiel einfach Spaß macht.

Aber wie dem auch sei. Erstes Mal durchgespielt, jetzt wird's sicher erst einmal ne Weile liegen gelassen, aber irgendwann will ich dann doch noch einen Massenmörder spielen. Hab mich mit den Morden bisher sehr zurückgehalten.

@Judeau: Die Theorie bei den Wachen ist zusätzlich halt auch noch "weniger Wachen" = "weniger Ordnung" = "mehr Chaos". Wobei das bei den Weepers auch nicht mehr gilt (das finde ich ja sowieso Schwachsinn, dass tote Weeper Chaos erhöhen).

Geändert von Schattenläufer (18.10.2012 um 16:45 Uhr)

Ich bin erst bei der zweiten Mission, da ich doch eher ein gemächlicher Spieler bin der sich Zeit lässt - und auch oft andere Sachen abseits des Spieles zu tun hat. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir jedoch ausgesprochen gut Sehr viele Informationen über die Spielwelt sind nicht allzu offensichtlich, aber vorhanden, wenn man die in der Welt verstreuten Dokumente liest oder mit dem Herzen redet. Immer mehr habe ich den Eindruck das die Redakteure von einigen Spielemagazinen die Liebe zum Detail oft übersehen und die Spiele ungerechtfertigerweise abstrafen.

Ich bin nach gut 9 Stunden, viele Neben-Missionen dabei gemacht, auch schon gefühlt fast am Ende des Spieles angelangt (wenn man da wieder hin kommt wo das Spiel angefangen hat?), das ist im Vergleich mit Thief: Deadly Shadows (ist ja auch so in die Richtung) und anderen Spielen von Bethesa, wie Fallout 3 und Fallout New Vegas viel zu wenig Spielzeit.
    Die NPC-Modelle finde ich relativ hässlich, aber auch irgendwie passend zu dem Rest der schlecht aussehenden Grafik. Story und Gameplay sind ok, der KI der Gegner ist aber nicht so gut. Das Spiel ist uncut erschienen, das erspart die Suche nach einem Uncut-Patch, aber ich kenne Spiele wo "uncut" noch richtig "uncut" ist.
    Das Chaos-System finde ich viel zu grob, um das als sinnvolles Feature zu sehen, es ist unverständlich und stört.

Den hohen Wertungen der meisten Spielzeitschriften usw. kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei diesem Spiel so'n bisschen das Pausenfüller-bis-Weihnachtsgeschäft-Gefühl, als ob es noch gar nicht fertig ist. Der Spielspaß war nach kurzer Zeit schon weg, eigentlich habe ich nur aus Interesse, ob da noch irgendwas kommt, weiter gespielt.