Meiner Vorstellung nach, wird es Orte geben, die man wie im kleinen Video, über die Karte besuchen kann.
Je nach Ortslage hat der Spieler dann verschiedene Möglichkeiten, seinen eigenen Tag zu gestalten. Entweder man trifft sich mit Leuten, baut die Beziehung zu diesen aus, oder geht einfach Gewichte stemmen oder geht einfach nur ein Buch lesen. Solche Aktionen zerren wie in der Realität auch an der Zeit. Zeit wird ein äußerst wichtiger Faktor sein, da jede der Aktionen eben solche kostet beansprucht. Ich überlege mir, ob ich ein stundenabhängiges System einbauen werde, welches dem Spieler dann ein begrenztes Pensum an Unternehmungen erlauben wird. Auch in der Nacht wird es besondere Aktivitäten geben. Diese haben jedoch wieder Nachteile für den Folgetag. Zum Beispiel in der Schule einschlafen oder ähnliches.
All diese Unternehmungen haben natürlich auch Folgen auf den Spielverlauf, bzw. die Charakterentwicklung von Koshiro. Verabredet man sich oft genug mit Charakteren der Party, die Koshiro in die Traumwelt begleiten, werden zum Beispiel spezielle Dualangriffe freigeschalten (ich nenn es jetzt mal einfach so).
Gewichte stemmen wird nach und nach den Muskelaufbau beeinflussen und somit für die Zunahme des Stärke Werts zuständig sein. Bücher lesen erhöht den Intelligenz Wert usw.
Alle Tätigkeiten die mir so im Kopf rumspuken können irgendwie mit solchen Rollenspielelementen verknüpft werden. Man muss selbst wählen, welche Aktionen für den weiteren Spielverlauf wichtig sein könnten.
Auch die Temperatur soll ein ausschlaggebender Faktor des Spiels sein. Im Zusammenhang mit Shibayama und der Traumwelt, werden Kältewellen für die Verbindung der beiden Welten sorgen. Immer wenn eine solche Kältewelle eintritt, wird der Alptraum eines Menschen Wirklichkeit.
Warum und wieso? Hat etwas mit dem See am Schrein zu tun, den man auch im Video gesehen hat.
Was passiert nun aber, wenn der Spieler bis dorthin nicht weit genug gekommen ist und bei einem Bossgegner immer und immer wieder verliert. Was, wenn die Rückkehr sinnlos wäre, da der gespeicherte Spielstand nicht ausreichend ist? Mithilfe des PowerPatch lassen sich ja leicht Speicherstände im Hintergrund abspeichern - der Spieler erhält die Möglichkeit, an einen Zeitpunkt vor der Kältewelle wieder einzutreten, um sich ausreichen vorbereiten zu können.
So stelle ich mir das in etwa bis jetzt vor. Natürlich bisher nur eine Idee. Wenn ich mal richtig am Makern bin und die Zeit es erlaubt, wird sowieso das oder das anders gemacht.
PS. Du hast von Persona gehört? Importieren lassen und zocken! Persona 3 FES war ein tolles Spiel - leider auch mit Dungeon Crawling Elementen. Aber das Kampfsystem und die dumme KI der Partymitglieder machen es für mich zum schwierigsten JRPG ever. Persona 4 war einfach nur genial. Lohnt sich auf jeden Fall, die Spiele anzuspielen.