Ah, diesen Thread gibt es auch noch... im Threadarchiv habe ich ihn gar nicht gefunden. Das wurde wohl vor Zeiten dieses Thread angelegt und nicht bis hierhin geupdatet(eigentlich sollte man jedesmal wenn so ein Thread aufgemacht wird direkt updaten, damit man es nicht vergisst). Gut, dass ich wusste, das es mal sowas gab wo Zakkie auch über die neueren Maker redete. Und er hat ja nun nicht so viele Posts, da hab ich mir die einfach alle mal anzeigenl lassen und etwas zurückgeblättert. Mal morgen nachlesen um was es das alles so ging auf den vorigen Seiten. Abneigung gegen neuere Maker war glaub ich mal kurz angesprochen.

Im Eröffnungspost war noch irgendwo von Missgunst die Rede. Sicherlich interessanter, so einen allgemeinen Thread zu haben, als nur über Neid zu diskutieren.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Als nächstes frage ich mich wie schon damals, ob die Community sich zu wenig weiterentwickelt, also für neue Spielkonzepte nicht offen genug ist. Dieser Punkt hängt mit dem vorherigen ja irgendwie zusammen. Bevor man sich über neue Konzepte Gedanken machen kann, muss man sie erst mal kennen und die alten infrage stellen. Muss sich die Community bzw. müssen sich ihre Spiele weiterentwickeln? Ich denke schon. Stillstand ist beim Medium Spiel nichts Gutes.
Ich denke viele wollen sich womöglich gar nicht weiterentwickeln. Anders kann man die Abneigung gegen neueren Maker bei vielen zum Beispiel nur schwer erklären - mit diesen neueren Makern ist ja viel mehr möglich bzw. vieles einfacher umzusetzen, dank Skripten.

Die Contests die hier veranstaltet mögen ja schön und gut sein für die, denenen das Spass macht. Aber wirklich fördernd sind die auch nicht. Wenn man sich den aktuell laufenden Contest anguckt: Der XP wurde mit Müh und Not zugelassen. VX und VX Ace gehen zum Beispiel nicht. Und mach macht irgendwas mit RTP als Thema. Das ist nun nicht wirklich was wo man sich entwickelt. Wäre mal einer um irgend ein tolles Minispiel oder sonstwas zu machen oder ein eigenes Kampfsystem oder rein nur eine Idee... das wäre mal was anderes. Aber da sind die meisten dann wieder überfordet.

Das sah man am Blickwinkel-Contest bei dem das Interesse eher gering war. Daraus schließe ich eben einfach, dass man sich nicht weiterentwickeln will, da das anstrengend ist und man lieber einfache Sachen macht die man gewohnt ist.