Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Let´s Play Together: Ice and Dark - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grinden wird helfen. Du wirst im Kampf selbst so gut wie keine Tränke brauchen. Mit Durchschnittslevel 8 habe ich diesen Kampf gewonnen und zwar so:
    Erstmal mit den Items auf Atk, Def und MagiDef buffen und mit Lucien und dem Soldaten den Schwertwirbel machen bis die 3 kleinen Fische weg sind (3 Runden).
    Danach wendet man sich zur Magierin selbst, welche schon nicht mehr viel LP haben sollte. Mit der richtigen Strategie wird der Kampf also sehr einfach.

    Ich glaube ich bin mit der Demo so gut wie durch... Hab mich heute ein bisschen durch Kugawa bewegt und die HQ einen kleinen wenig weiter gemacht und
    schon bekomme ich 2 HQs, die mit *** gekennzeichnet sind. Dazu schreibe ich aber später mehr, wenn ich mir sicher bin.

  2. #2
    Es gibt einen Lucien?
    Ich werde heute weiterspielen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Yazmat
    Die Fledermäuse werden im Bestiarium gelistet.
    Unter welchem Eintrag? Außer dem Pilz, der von Anfang an drinsteht, finde ich nichts.


    60 Minuten: Die zweite Höhle ist nicht mehr so schön zu navigieren. Überall Pflanzen und Gedöns, an dem ich hängenbleibe. Auch wirkt das Mapping dadurch willkürlicher als nötig. Die Musik gefällt mir allerdings erneut.
    ---
    Ich öffne eine Kiste: Nichts passiert. Ich bin bewegungsunfähig und muss den Spielstand neuladen.
    ---
    Ich will meinen Spielstand laden, doch dieser Fehler taucht auf:

    Ein wenig angefressen gebe ich erstmal auf.
    F12 bringt mich übrigens zu folgendem Fehler:

    ---

  4. #4
    Die Fledermäuse sind unter Eintrag 2. Direkt rechts neben dem ersten Eintrag. Ledurblaka. Oder so ähnlich(während erster Eintrag "Svelpar" ist). Falls die bei dir nicht sind, ist das ein Bug. Scheinen wohl doch nicht so ganz ausgereift zu sein, einige der Skripte.

  5. #5
    @Owly
    Das sieht übel aus, ich glaube nicht, dass man da so leicht etwas machen kann. Einen Auto-Save-Spielstand gibt es auch nicht mehr? Bei mir hat das Spiel mal einen angelegt.

    @Ocin
    Der Schutzstaub hat dann wirklich geholfen, Grinden bringt eigentlich nur was in Bezug auf TP, ZP und Geschwindigkeit. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor, als ob Abwehr und Schaden dadurch merklich steigen.

    Ca. 3:40, auf der Suche nach den Nomaden
    Im Moment hänge ich wieder. Ich komme nicht ins Lager der Nomaden, weil ich nicht genug Geld haben soll, aber so leicht lässt sich das nicht auftreiben. Es gibt zwar diese Nebenaufgabe mit dem Holzhacken, aber nachdem ich den Auftrag vom Holzfäller angenommen hab, kann ich die nicht mehr starten. Die Aufgabe kann ich auch nicht erfüllen, weil ich nicht zu dieser blauen Flamme hinkomme. Geht das Spiel ab hier denn überhaupt noch weiter?

    Was mir noch aufgefallen ist:
    • Im Gasthof werden die ZP nicht geheilt. Dadurch wird das Grinden ziemlich erschwert (wäre sowieso besser, wenn man gar nicht grinden müsste).
    • Nach dem grünen Dungeon dreht sich das Spiel um 180 Grad. Es gibt die Wildnis mit Zufallsgegner (die mich stören) und dann mal kleine Abschnitte mit Gegnern, aber richtige Dungeons habe ich bisher nicht mehr gesehen.

  6. #6
    Spielzeit: 2:11
    Ort: Elova
    Level: Cilas 8


    Bin nun mit Illeja zu der Soldatin gegangen die mich gleich daraufhin ins Schloß bringt. Dort spreche ich dann mit dem König und schaue mich kurz daraufhin im Schloß um. Dort finde ich dann ein Buch mit einem Gedicht. Beim Umschauen im Schloß spricht mich dann plötzlich ein Soldat an dass er sich abends mit mir treffen möchte. Danach spreche ich mit der Soldatin die mich daraufhin ins Schlafzimmer bringt und kurze Zeit später taucht dann der Schwarzhaarige Soldat auf. Der schließt sich am nächsten Morgen mit einem Soldaten an (beide auf Level 1) und gehen daraufhin ins Gebirge. Dort Grinde ich dann ein bisschen und lerne mit Cilas endlich einen neuen Skill (der meines erachtens zu viel Mana verbraucht). Nachdem ich dann 1 - 2 Level aufgestiegen bin betrete ich eine Höhle wo ich auch Bosskampf bestreite (micht stört es immernoch dass man nicht sehen kann wie viel LP die Bosse haben) für den ich 3 Versuche gebraucht habe (Illeja könnte ruhig mal 1 oder 2 Heilzauber lernen). Nach dem Bosskampf stirbt der unwichtige Soldat und der Rest wird verwundet woraufhin Illeja die Gruppe aus der Höhle rausteleportiert.

  7. #7
    knappe Stunde, Felsenhöhle, Level 6 oder 7

    Die botanische Felsenhöhle ist mit sichtlicher Mühe gebaut worden. Sehr hübsch zusammengestellt und das dezente Plätschergeräusch im Hintergrund verstärkt das unterirdische Ambiente. Nur die Begehbarkeit der Randkacheln ist etwas eigenwillig eingestellt. Mancher eigentlich gangbar erscheinender Weg ist dadurch blockiert.
    Spätestens, als die Tausendfüßler kamen, begann mir im Kampfsystem ein Mitkämpfer zu fehlen. Für einen Solohelden ziehen sich die Kämpfe doch etwas. Die Monsterlebenspunkte sind mir zu hoch, bzw. die Heldenattacke zu schwach.
    Blöderweise (eigene Schuld) hatte ich einen Höhleneingang übersehen und kam einige Laufwege später nicht weiter. Also musste ich zurück und alle wieder neu auferstandenen Monster nochmals erlegen. Laufwege wie Kampfgestaltung verpassten meiner Spiellust einen Dämpfer und dann ist es passiert: Ich versagte im Kampf bei der Geheimhöhle und hatte natürlich auf dem Rückweg keinen Speicherstand mehr angelegt. Also alles nochmal.
    Bei einem Spiel mit einem stärkeren Beginn hätte ich bereits angebissen und so einen Dämpfer einfach abgetan. Bei Ice and Dark hat sich dieser Effekt noch nicht eingestellt. Ich würde jetzt nur aus Pflichtgefühl weiterspielen.

  8. #8
    Wer spielt das Spiel denn noch?

  9. #9
    Ich hab mal noch weitergespielt, bin aber noch nicht zum Bericht gekommen. Habe diese Woche auch wieder mehr Luft zum weitermachen.

  10. #10
    Ich bin schon seit meinem ersten Bericht an der Stelle, an der ich nicht mehr in den Wald zum Holzhacken kann... Also reflektiert mein erster Post in diesem Thread alle meine Gedanken zum Spiel in chronologischer Reihenfolge.

    Alles in allem ist es imo ein schönes Spiel.

  11. #11
    Vielleicht fange ich diese Woche nochmal an. Einen Auto Save hatte das Spiel nicht angelegt...
    Ich würde gerne ein bisschen mehr von der Präsentation sehen und dem Dungeon Crawling entkommen.

  12. #12
    Ende der Demo, ca. 4 Stunden
    Ich hab nun doch mal versucht Geld aufzutreiben und mit 1000 konnte ich dann auch ins Nomandenlager. Danach ist die Demo zu Ende.

    Das Spiel macht insgesamt gesehen einen soliden Eindruck und könnte wohl ein richtig gutes werden, wenn es noch besser ausbalanciert wird. Damit meine ich gar nicht mal nur die Kämpfe selbst, sondern auch das Verhältnis zwischen Dungeons und Handlungsabschnitten. Am Anfang wirkt das Spiel noch wie ein Dungeon Crawler (man ist für meinen Geschmack zu lange im Dungeon unterwegs), aber danach gibt es praktisch gar keine Dungeons mehr. Meistens kämpft man in der Wildnis (die Zufallsgegner haben mich ziemlich gestört) oder ab und zu mal auf ein paar vereinzelten Maps. Das könnte etwas ausgeglichener sein. Die normalen Gegner sind nicht schwierig, halten für meinen Geschmack aber zu viel aus. Die Käfer am Ende haben ca. 8 Treffer vertragen. Die Hälfte würde denke ich auch reichen. Direkt nach dem Schloss kann man in eine Todesfalle tappen, weil es keine Möglichkeit gibt, Gegenstände zu kaufen oder zu rasten. Wenn man nichts mehr zu heilen hat, wird man am Boss wohl scheitern. Außerdem wäre es besser, wenn beim Rasten auch die Zauberpunkte aufgefüllt werden. Ähnlich wie bei Tengoku kommt es mir so vor, als ob das Aufleveln auf Schaden und Abwehr keine große Auswirkung hat. Selbst neue Ausrüstung scheint keinen so großen Unterschied zu machen. Ich fände es besser, wenn man sich das Spiel durch's Grinden schon deutlich leichter machen könnte.

    Die Geschichte fängt wohl erst nach der Demo richtig an, denn im Moment ist ja noch nicht klar, was genau der Konflikt ist. Deswegen möchte ich sie noch nicht kommentieren. Die Charakter könnten noch etwas mehr Farbe abbekommen. Enara lasse ich mal außer Acht, die ist erst dazugekommen. Bei Lucien kommt noch nicht so richtig zur Geltung, wie er eigentlich sein soll. Wortkarg? Unsozial? Manchmal kam es mir so vor, dann gab es aber auch Dialoge, in denen er normal wirkte. Illeja finde ich ganz interessant, obwohl sie sich für jemanden, der die ganze Zeit eingesperrt gewesen ist, eigentlich fast zu normal verhält. Cilas ist mir als Held nach wie vor zu blass. Er kommt mir so vor, als würde er sich von den ganzen Ereignissen nur treiben lassen, ohne selbst zu wissen warum. Vielleicht kommen meine Eindrücke aber auch nur daher, dass es bisher relativ wenige umfangreiche Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern gab.

    Letztendlich hat mir das Spiel aber gefallen und ich werde sicher in die Vollversion reinschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •