Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Let´s Play Together: Ice and Dark - Diskussionsthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    5 Minuten: Die Lyrik ist schön. Nicht ganz frei von Holprigkeiten, aber deutlich über dem von mir gewohnten Fremdschämfaktor. Allerdings: Folgen kann ich ihr nur schwerlich. Automatischer Text verträgt sich nicht gut damit. Die Stimmung des Intros leidet darunter.
    Die Musik indes ist merkwürdig. Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll.
    ---
    Cilas hat ein gruseliges Gesicht. Zwischen kleinem, grauen Männchen und Guppy. Ob ich mich daran gewöhnen kann?
    ---
    Das Menü ist schön aufgeräumt. Die Anzahl der Statuseffekte erschlägt mich hingegen (Schlafend: Kein Auswiechen, *hihi*). Alkohol macht 10% stärker? Das Spiel ist ein Verführer!
    Und es gibt ein Bestiarium. Ich mag Bestiarien!
    ---

10 Minuten: Navigieren geht ganz leicht - natürlich. Die Laufgeschwindigkeit kommt mir ein bisschen langsam vor. Dazu gibt es mehrere Wege. Das ist kleinliches Gemoser, aber ich mag Spielanfänge straight forward.
    Auf jeden Fall ist das Dungeon sehr hübsch und die simple Pianomusik passt.
    ---
    Eine Fledermaus! Mein erster Kampf! Gottlob ein Kampfsystem, für das ich nichts lernen muss. Ich mag allgemein simple Spielsysteme, mit denen der Entwickler möglichst viele Szenarien kreiert, statt sich auf die Macht seiner Mechaniken zu verlassen.
    Der Kampf ist dann auch schnell vorbei. Es hätte zwar noch schneller gehen können, aber die Geschwindigkeit ist in Ordnung. An der Musik störe ich mich jedoch: Die ist zu gut. Das Thema klingt für mich prädestiniert für einen schicksalsträchtigen, emotionalen Entscheidungskampf, nicht für Standardkämpfe.
    ---
    Ich bin auf Level zwei. Darauf haben die Fledermäuse offenbar gewartet, denn jetzt weichen sie jedem zweiten Angriff aus. Dumme Viecher.
    ---

15 Minuten: Ich durchschreite den Durchgang und komme in ein Haus. Ich tippe ganz forsch auf eine Rückblende! Ein bisschen rumgeschaut und untersucht, dann wieder raus und zurück in die Eishöhle. Die Implementierung der Rückblende finde ich toll!
    ---
    Mehr Fledermäuse und die Ausweich-Arie geht weiter. Zum Glück ist Cilas Teil von ihr.
    ---
    Zum zweiten mal fällt Eis von der Decke, zum zweiten mal führt mich der Weg in eine Sackgasse mit einer Kiste. Ist das etwa ein Muster?

30 Minuten: Sieht aus, als könnte das hier noch länger dauern. Ich bin grundsätzlich nicht der größte Freund von Dungeon-Crawling. Wenn ich aber noch keinen blassen Schimmer von der Story, meinem Charakter und der Spielwelt hab, werde ich zum regelrechten Feind. Wahrscheinlich machen mich nur die Fledermäuse irre.
    ---
    Warum werden die Fledermäuse nicht im Bestiarium gelistet?
    ---
    Warum ist eine Kiste blau, obwohl die Qualität ihres Inhaltes nicht von den braunen Holzkisten abweicht? Ja, so bin ich als Spieler konditioniert.
    ---
    Cilas nimmt einen Totenschädel als schönes Andenken mit. Hm. Ich schalte das Lämpchen ein und bereite mich mental auf eine Runde Backtracking vor.
    ---
    Nach der zweiten, nicht mehr so elegant implementierten Rückblende, sind die Gegner wieder auferstanden. Nein!
    ---
    Der zuletzt betretene Durchgang führt mich in einen neuen Höhlenabschnitt. Ob das Lämpchen dafür verantwortlich zeichnet?
    ---
    Ich lade den Spielstand neu, weil ich einen Heiltropfen für den Brunnen verschwendet habe. Dann werfe ich den Schädel rein und ein Durchgang öffnet sich. Ziemlich weit hergeholt, aber das Spiel hat mir ja sowieso keine Wahl gelassen.
    Ich schalte ein weiteres Lämpchen ein und bekomme die Bestätigung: Das Licht verdreht die Höhle.
    ---

So. Hier brauche ich erstmal Pause. Weil Dungeon-Crawling und insbesondere die Fledermäuse schlauchen. Das Spiel ist bislang eine gemischte Tüte: Die Präsentation ist einwandfrei, aber das Gameplay/die Kämpfe frustrierend und es ist noch nichts passiert.
    Ich werde es weiterspielen. Morgen.

Geändert von Owly (17.10.2012 um 21:20 Uhr)