Puh. Zum Crossover. (tl;dr ... war eher Kacke.) Also die Folgen an sich waren viel zu gehetzt. Keine Ahnung, wer dachte, es wäre eine gute Idee, einen neuen Megaschurken und zwei Helden mit dickem Hintergrund in einem Crossover zu zwei Serien mit jeweils einem Riesencast einzuführen und dabei noch Storystränge aus BEIDEN Serien weiterzuentwickeln und alle Charaktere mit reinzustopfen. What the fuck? Es fällt mir auch echt schwer, das objektiv zu sehen. Writing/Zwischenmenschlichkeit waren nämlich okay (gerade für Arrow-Verhältnisse), die Story mit Zeitreise und so eigentlich auch, aber dieser Overload hat das Gesamtbild echt zerfickt. Warum nicht Savage langsam im Hintergrund einführen? Warum nicht einfach mal die ganzen Nebencharaktere und -stories rauslassen und sich voll auf die krasse Entwicklung um die Hawkpeople fokussieren? Am meisten stört mich aber, dass sie Savage als Charakter absolut geschlachtet haben. Damit meine ich nicht mal vorrangig den Schauspieler. Der kam durch die Hetze zwar rüber wie ein weiterer x-beliebiger Magic Martial Artist und hatte auch keine wirkliche Präsenz, aber das kann bei Legends of Tomorrow noch besser werden. Mal gucken. Viel mehr stört mich sein Hintergrund. Das Faszinierende an Savage ist eigentlich, dass er unvorstellbar alt ist (50.000 Jahre something?), dass er einfach Erfahrungen und einen Horizont hat, an den niemand auch nur ansatzweise rankommt, nicht mal die fetten Aliens aus dem DC-Universum, und ganz bestimmt nicht Hawkman. Außerdem ist er halt unsterblich, ohne Kompromisse. Du kannst ihn besiegen, aber du kannst ihn nicht töten. Wenn du verhinderst, dass er die Welt einnimmt, wartet er hundert Jahre und versucht es wieder. Er bewegt sich also komplett außerhalb der üblichen menschlichen Logik. Und deshalb ist er eigentlich auch der perfekte Antagonist für Legends of Tomorrow, als Zeitreisegeschichte mit einem fetten Heldencast. Die Idee, ihn in die Originstory der Hawkpeople zu packen, okay! Coole Sache. Passt. Aber seine Unsterblichkeit an die beiden (und damit an Konditionen) zu koppeln und ihn dabei auch noch wesentlich jünger zu machen, das tut schon so ein bisschen weh. So ist er halt echt nur noch ein wirklich böser, fähiger Schurke, der offensichtlich mit ganz normalen Mitteln besiegt werden kann, wenn sie nur stark genug sind. Puh, das ist echt ärgerlich. So jemanden so aggressiv zu verheizen ... hngh. Allgemein hinterlassen die Crossover-Sachen einen eher schlechter werdenden Eindruck bei mir. Bei Legends of Tomorrow bin ich schon noch gespannt (wenn die Vorfreude auch leicht gedämpft ist, nachdem sie den Schurken kastriert haben), aber generell würde ich mir inzwischen echt wünschen, dass sie sich auf die einzelnen Serien fokussieren.
Foren-Regeln