Von germanischer Mythologie versteh ich leider noch immer zu wenig, als daß ich mir da einen qualifizierten Kommentar zutrauen würde.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Auch erstaunlich wie anpassungsfähig die Kirche einmal gewesen ist. Heute ist so starr und dogmatisch, dass sie es nicht einmal schafft, geborene Christenmenschen überhaupt noch in der Kirche zu halten XD. Zumindest die Katholiken.
Sie ist es tatsächlich auch heute. Vielleicht nicht auf den oberen Ebenen, aber an der Basis ist einiges in Bewgung. Es gibt junge Gemeinden, die sehr lebendig sind, auch und gerade in den großen Landeskirchen gibt es einen Haufen junger Leute, die Glaube wieder ganz neu für sich entdecken. Etwa 30% bis die Hälfte (aus eigener Beobachtung) kommen aus glaubensfernen Verhältnissen. Das alles geht aber oft sehr still vonstatten, ohne große Evangelisationsveranstaltungen und Kram. Menschen werden immer einen Lebenssinn suchen, und bis heute gibt es welche, die den im christlichen Glauben finden. Die interessiert auch Dogmatik oder Kirchenpolitik nicht wirklich, auch wenn man es sich da gerne auf die Fahnen schreibt.