Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 401

Thema: OT-Geplauder XCV - Extremsport oder extrem ballaballa?

  1. #41

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nö. Kein Nikotin. Nur Weihrauch und Kohle... zumindest bei uns.

  2. #42
    Naja, ich liebe den Geruch jedenfalls, wenn man sich erstmal von der Vorstellung dass das Zeug nach Kirche riecht, gelöst hat (und ja, mir haben meine Eltern immer schon eingetrichtert, dass das Zeug stinken würde XD)

    Hier wird endlich gerade der Baum gefällt, der im Sommer mal halb umgekippt ist... Wobei ich mich immer noch frag, wie er das geschafft hat, der ist nach Süden gekippt, wenns der Wind war müsste er von Norden gekommen sein, und das war hier praktisch nicht der Fall seit er gekippt ist... Ausserdem steht er sehr windgeschützt. Blitzschlag wäre auch seltsam, da hätte es wohl eher das Haus erwischt in dem ich wohne, weil höher... seltsam seltsam

  3. #43

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ganz deutlich sieht man das ja an der Figur des Balder mit seinem Tod und der Einleitung einer neuen herrlichen Zeit, wenn er aus dem Hel zurückkehren sollte.
    Das ist die Stelle, an der es zumindest am stärksten deutlich wird. Zum Rest deiner Asuführungen kann ich nur sagen, dass es den Ablauf der Christianisierung in den nordischen Ländern gar nicht gegeben hat. Dänemark ist beispielsweise ziemlich schnell aus machtpolitischen Gründen (Reichseinigung unter einem gemeinsamen Gedanken) zum Christentum übergetreten, während Norwegen und Schweden eine lange Phase der Koexistenz aufweisen können und sich das Christentum erst allmählich aus ähnlichen Gründen wie in Dänemark durchsetzen konnte. Island ist dagegen ein ganz besonderes Beispiel: Dort gibt es ja schon eine lange "demokratische" Tradition, in deren Folge der Althing dann den Übertritt demokratisch und per Abstimmung beschlossen hat, nachdem man sich über den Verzehr von Pferdefleisch einigen konnte.

    Zitat Zitat
    Auch erstaunlich wie anpassungsfähig die Kirche einmal gewesen ist. Heute ist so starr und dogmatisch, dass sie es nicht einmal schafft, geborene Christenmenschen überhaupt noch in der Kirche zu halten XD. Zumindest die Katholiken.
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @Religion: Der einzige Grund warum Katholiken noch in die Kirche rennen ist imo der exzessive Gebrauch von Weihrauch, die sind alle nur scharf drauf, mal kurz high zu werden Würden sie das einstellen würde vermutlich keiner mehr hingehen. Meine Theorie zu dem ganzen (Als ex-katholik, inzwischen aus der Kirche ausgetreten)
    Hm, den Eindruck kann ich so nicht teilen. Bei uns in der Gegend ("schwarzes Münsterland" ) hat die Kirche (und da vor allem die katholische Kirche) noch eine Menge Einfluss und die Kirchen sind auch relativ gut besucht. Auch im Bereich der Jugendarbeit und des Gemeinwesens ist sie dabei stark vetreten und die Angebote werden auch intensiv genutzt.

  4. #44
    Moorjen!

    Huuii, wat'n hier los? Hat hier jemand Quasselwasser verteilt?

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt sehr gespannt ob sie den Sprung wiederholen wollen.....
    Du hast es ja gelesen, zwei Versuche hat er noch...

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Morgen... *Kamillen/Schafgarbentee hinstell*
    Das ist was zum Einreiben, oder?

    Gute Besserung.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Morgähn...
    *am Tee riech* ... *Kaffee koch*
    Ah, doch noch Kaffee gefunden, danke!

    *Kaffee*

  5. #45
    'n Abend Taverne,

    ich habe heute in sims Heimat 'nei gschmeggt' Wir (mein Dad, seine Lebensgefährtin und ich) haben das schöne Wetter genutzt und einen Ausflug ins Tannheimer-Tal gemacht (die Bergspitzen waren weiß überzuckert).

    Zum Frühstück gabs in einer Bio-Käserei ein Glas frische Milch - lecker - bzw. Buttermilch - bähhh - und ich habe auch noch Käse für zu Hause mitgenommen.

    Als ich zu meinem Dad ins Auto stieg haben die beiden sich noch gewundert warum ich in einer Tüte extra meine Laufschuhe dabei hatte.... als ich sie dann beim Spazieren-gehen versehentlich auf eine Viehweide gelotst habe (kann ich was dafür, wenn die Einheimischen einem eine missverständliche Wegbeschreibung geben?) .... hab ich nur gelacht, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man immer mit allem rechnen muss (wenn man mit mir unterwegs ist )

    Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

  6. #46
    @BIT: Das war auch nur so halb ernst gemeint Ich war früher auch in ner Jugendgruppe der Kirche, als wir noch in Karlsfeld gewohnt haben, da gabs auch sonst einfach nicht viel und es hat auch spaß gemacht, wie das hier in München direkt ist, kann ich nicht sagen, als ich direkt in die Stadt gezogen bin war ich dann aus dem Alter schon draussen XD

    @Samuel: Einreiben sicher auch, zum Baden taugts auf jeden Fall

  7. #47

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee und Tee koch*

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    ich habe heute in sims Heimat 'nei gschmeggt' ...Tannheimer-Tal ...
    Schön das es dir gefallen hat. Nur musste ich echt googeln wo dieses Tannheimertal wohl sein könnte... und bin entsetzt. Das ist ja schon fast in der Schweiz und mind. 200 km weg von mir.
    Appropo Heimat: zu Hause hat es von Mo auf Di gleich mal satte 40 cm geschneit. Im Tal. Ihr könnt euch vorstellen was da los war. Der Schnee war extrem schwer und zig Bäume hat es geknickt wie Streichhölzer. Meine Schwiegermutti (die nicht gerade schwach ist) hatte sogar Probleme den Schnee mit der Schneehexe wegzubekommen... Inzwischen dürfte das meiste vom Schnee wieder weg sein. Leider...
    Hier hat es auch ein wenig geschneit - ca. 200 m über mir sind die Berge etwas angezuckert.

    Momentan bin ich wieder voll im Magic-Fieber. Ich hab es sogar geschafft meinen Arbeitskollegen (und ehemaligen Spieler) wieder zu animieren und er sucht gerade Andere die mit ihm wieder anfangen wollen.

    *Couch*

  8. #48
    Moorjen!

    *Kaffee*

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    (...) Buttermilch - bähhh - (...)
    Hab gerade einen halben Liter drin.

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @BIT: Das war auch nur so halb ernst gemeint
    Mit BIT macht man keine Scherze! Das war ein Scherz, BIT.

    Wir waren ja vor einigen Wochen mit unserer Freundin aus Landshut am Gardasee. Da hat's ihr so gut gefallen, dass sie jetzt mit ihrer Schwester und deren zwei Jahre alten Zwillingen gleich nochmal hingefahren ist und von da aus weiter an die toskanische Küste nach San Vincenzo. Dort gefällt's ihr nun wiederum so gut, dass sie gerade versucht jede Menge Freundschaft für nächsten Mai dahin zu trommeln. Aktuell bombardiert sie so 8 bis 10 Leute mit E-Mails und Fotos. Wäre schon reizvoll, in der Toskana war ich noch nicht, hatte sie aber immer mal wieder im Hinterkopf.

  9. #49

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hallo alle zusammen,

    Irgendwie bin ich gerade total im Dexter-Fieber versunken. Nachdem ich bisher nur die ersten beiden Staffeln gesehen hatte und der Rest ungenutzt in meinem Schrank rumstand, habe ich das doch jetzt mal bis zur dritten Folge der fünften Staffel nachgeholt. Die Serie hat ganz einfach etwas und insbesondere die vierte Staffel war mal wieder ein Highlight, nachdem die dritte doch ein wenig abfiel.

    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Mit BIT macht man keine Scherze! Das war ein Scherz, BIT.
    Der war gut.

  10. #50
    Wer ist Dexter? Ich kenn den nur als NSC aus Gothic1 und Nacht des Raben .

    Außerdem frag ich mich gerade völlig random, ob das Wort 'orientieren' irgendwas mit 'Orient' zu tun hat. Wenn man bedenkt, daß im Mittelalter Karten nicht genordet, sondern geostet waren, ergibt das irgendwie Sinn, aber ein Beweis ist es auch nicht. Weißt du was darüber, BIT? Ansonsten: Etymologen vor!

  11. #51
    Dexter ist eine US-Serie in der der Hauptdarsteller, Dexter, Forensiker und gleichzeitig Serienmörder ist. Und in dieser Eigenschaft klärt er diverse Fälle auf seine ganz eigene, spezielle Weise.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass orientieren von Orient kommt. Genau wie du sagst, "Orientierung nach Osten", ich denke da an Kirchenbau und so. Und dann gibts ja noch das Gegenüber, also Okzident, was ja Abendland bedeutet, also Westen. Allerdings wüsste ich nicht, dass es da auch ein entsprechendes Verb gäbe, das wäre dann wohl okzidentieren.

  12. #52

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ne, damit hat Dexter wenig zu tun. Ich meine eher den Dexter hier.

    Mit deiner These könntest du übrigens recht haben. Ich habe da mal eben das Grimmsche Wörterbuch zur Hilfe gezogen und bin dabei hierauf gestoßen:

    Zitat Zitat
    orientieren, verb. aus ital. orientare, franz. orienter, transitiv und reflexiv (in ermangelung der magnetnadel) aus einer bekannten weltgegend die übrigen, namentlich die östliche zu finden suchen, dann überhaupt in eine gegend, in einen raum, in eine lage oder ein verhältnis sich zurechtfinden: sich orientiren heiszt, in der eigentlichen bedeutung des worts: aus einer gegebenen weltgegend die übrigen, namentlich den aufgang zu finden ... diesen geographischen begriff des verfahrens sich zu orientiren, kann ich nun erweitern und darunter verstehen: sich in einem gegebenen raum überhaupt .. orientiren. im finstern orientire ich mich in einem mir bekannten zimmer, wenn ich nur einen einzigen gegenstand, dessen stelle ich im gedächtnisz habe, anfassen kann ... endlich kann ich diesen begriff noch erweitern, da er denn im vermögen bestände, sich nicht blos im raume .. sondern überhaupt im denken, d. i. logisch zu orientiren u. s. w. Kant 1, 123 ff. — substantivisch: wir verirrten uns .. und ich muszte .. mit meiner topographie im orientiren helfen. Seume spaziergang 197.

  13. #53
    Ah, das gute Grimmsche Wörterbuch . Dankeschön ihr zwei, ich hatte mir noch nicht die Mühe gemacht, da hinterherzuforschen. Es kam mir tatsächlich erst vor ein paar Minuten in den Kopf und ich dachte mir, vielleicht interessiert es hier jemanden .

    Zitat Zitat von Samuel
    Und dann gibts ja noch das Gegenüber, also Okzident, was ja Abendland bedeutet, also Westen. Allerdings wüsste ich nicht, dass es da auch ein entsprechendes Verb gäbe, das wäre dann wohl okzidentieren.
    Das Wort hätte ich jedenfalls noch nie gehört . Heute gibts aber den umgangssprachlichen Begriff "jemanden einnorden", also "auf Linie bringen" bzw. zur Ordnung / Vernunft rufen.

    Die Serie klingt interessant. Danke für den Tip .

  14. #54
    Poh! Ich hab mal eben bei Amazon nach Dexter geschaut. In D wurden ja seinerzeit nicht alle Episoden gezeigt, wegen Blut und so. Im Schnitt ca. 30 Spaßmacher pro Staffel!? Selbst für die Erste, die ja immerhin schon sechs Jahre alt ist. Nee danke, ich bin bestimmt nicht knickrig, aber die Kohle lass ich dann doch lieber im Steakhaus oder so.

  15. #55

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Oh, dann haben die aber in letzter Zeit die Preise angezogen. Ich habe die wesentlich billiger bekommen, habe die aber auch teilweise aus dem örtlichen Handel.

  16. #56
    Oder von Amazon.co.uk:

    http://www.amazon.co.uk/Dexter-Seaso...0574697&sr=8-1

    Der Versand ist auch nur knappe 4pfund, ich hab letztens schon was anderes da bestellt. Da dürfte halt allerdings nur die englische Tonspur drauf sein, wenn man Serien aber im original schaut, dann ist das auf jeden Fall günstiger. Man kann sogar seinen amazon.de login nutzen, und es wird an Packstationen verschickt Versandzeit ca. eine Woche (Werktage)
    Solange das Regioncode 2 ist, läuft das hier auf playern ohne probleme.
    In DE sind die DVDs leider zunehmend echt überteuert, gerade Serienstaffeln. Oder werden auf zwei Teile gesplittet und so schweinekram....

    e: Und man spart sich den Altersnachweis, wenn man es als Import über amazon.de kauft, da darf man ja immer mit Ausweis zur Post, da die dinger aus England hier keine Jugendfreigabe haben bzw nicht eingestuft sind.

  17. #57

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee und Tee aufstell*

    Ich bin Hundemüde, mein Kreuz schmerzt (blöder Boden) und meine Schulter zieht wieder nachdem sie jetzt 4 Wochen lang ruhe gegeben hat...
    Kurzum - ich bin reif fürs WE! Dort wartet aber nicht viel Erholung... alles außer Sonntag vollgestopft mit Arbeit, Feiern und Proben.

    *Couch*

  18. #58
    Moin Rasselbande!
    *Kaffee, intravenös*

    Gah, in der Nacht nicht geschlafen wegen Migräne, zum Glück ist das in der Früh von selbst wieder weggegangen. Celine hat mir gestern Nachmittag beim Spielen noch quer über den Kehlkopf gekratzt, sieht ein bißchen abenteuerlich aus jetzt . Aber es ist ja bald Halloween, paßt schon ^^.

    *den armen sims auf der Couch umdreh und seinen Rücken durchknet*

  19. #59

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    *ahhh*
    Tut das gut. Danke Glan. Noch nen Kaffee?
    *frischen Kaffee aufstell*

  20. #60
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Noch nen Kaffee?
    Gerne doch . Oh... ein roter Schopf diesesmal. Gefällt mir besser als blau .

    Meine Eltern haben ein Haus gekauft, hab ich gerade erfahren. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, daß es dafür überhaupt konkrete Pläne gibt. o_o.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •