Ich gratuliere dir zum erfolgreichen Abschluss von Hell Gates 2, fonzer. Es freut mich zu hören dass du Spaß am Spiel hattest.

Ich habe jetzt auch den nächsten Patch fertig, er enthält wieder eine ganze Reihe von Bugfixes und Erklärungen, um den Einstieg zu erleichtern. An TrueMGs Videos habe ich ja sehen können, dass vieles noch nicht gut genug erklärt war. Neue Inhalte sind keine dazugekommen, du musst dich also nicht genötigt fühlen jetzt gleich nochmal durchzuspielen

Version 1.3c herunterladen


Und hier die Patchnotes für Version 1.3c:

Neues Feature: Vergeltungsfähigkeiten

Diese Fähigkeiten wurden eingeführt um das Attribut Ausdauer attraktiver zu machen, da viele Spieler es vernachlässigen bei der Erhöhung ihrer Attribute. Vergeltungsfähigkeiten aktivieren sich sobald man im Kampf Schaden erleidet und jede Klasse besitzt eine individuelle Vergeltungsfähigkeit. Magier und Soldat starten bereits mit ihrer Fähigkeit, Späher erhalten sie erst mit dem Meisterrang der Diebeskunst. Man kann sie alle im Statusmenü unter den Klassenfähigkeiten einsehen.

Soldat: erleidet weniger physischen Schaden bis zu seinem nächsten erfolgreichen Angriff

Späher: verursacht mehr Schaden mit seinem nächsten erfolgreichen Angriff

Magier: sein nächster Zauber erhält erhöhte Zauberkraft

Zusätzlich erhält die Waffengattung Stab einen neuen Bonus, indem die Auswirkungen der Vergeltungsfähigkeiten verdoppelt werden. Dies ermöglicht neue, ausdauerbasierte Charakterkonzepte.


Erleichterungen für den Einstieg

- Eigenschaften von Waffen- und Rüstungskategorien können jetzt im Ausrüstungsmenü abgefragt werden
- beim Finden der ersten Machtbücher erscheint ein Hinweis, dass man sie an den Kristallen einsehen kann
- Welt 1: die Affen-Gegner laufen nicht mehr so nah an den Rand zu den nächsten Maps
- in der Beschreibung des Zaubers "Hellsicht" wird nun darauf hingewiesen, dass der Zauber nur im Kampf funktioniert
- die Beschreibung der Taschen für Kräuter/Tränke etc. wurde überarbeitet um das Prinzip der Taschen deutlicher zu machen
- Welt 1: Lehrer geben nun einen Hinweis darauf, dass neue Fertigkeiten erst am Kristall freigeschaltet werden müssen
- eine Plakette beim Schmied im Menschendorf gibt nun Hinweise, womit man beim Herstellen von Ausrüstung beginnen sollte
- der Dialog mit Hauptmann Stock wurde überarbeitet
- Welt 1: der Eingang zum Dungeon des Minibosses wurde verändert um Spieler besser darauf hinzuweisen dass es dort weitergeht
- Welt 1: nach dem Sieg über den Miniboss erscheint ein Picture um dem Spieler zu verdeutlichen wo es nach dem Kampf weitergeht
- der Spezialangriffsbalken bewegt sich nur noch sobald der Partner sich dem Spieler anschließt
- Lord Gent gibt sich jetzt bei seiner Einführung noch mehr Mühe und hat ein paar Schaubilder mitgebracht
- Welt 1: der Schaden der ersten aggresiven Gegner wurde um ca. 50% gesenkt


Erleichterungen für den letzten Spielteil

- Welt 6: die Flammen verfolgen den Helden nicht mehr während er seine Waffe zieht, sie sind etwas langsamer und ihr Schaden wurde um 15% verringert
- Dungeon 6: vor dem Bosskampf befindet sich jetzt noch ein weiterer Ruheraum
- Welt 5: das Ringgrab resettet nun nicht mehr komplett wenn man die Insel verlässt


Bugfixes

- ein Grammatikfehler in der Eröffnungsrede von Fortes und Gent wurde behoben
- die Beschreibungen der Zauber des Partners erscheinen nun erst, wenn sich dieser dem Helden angeschlossen hat
- das Grundregeln-Picture vom Anfang des Spiels wurde überarbeitet um die neuen Statusleisten zu berücksichtigen
- beide Feuerküken haben nun den selben Todesschrei
- die grünen Rupien im Grasmeer kurz vor dem Ringgrab werden nun korrekt angezeigt
- der Ton für die aufgeladene Spezialattacke ertönt nun erst nachdem sich der Partner angeschlossen hat
- Welt 2: ein Fehler am Beschwörerbrunnen wurde behoben, zusätzlich wurden die Textmeldungen überarbeitet damit der Spieler nun besser weiß, warum er dort noch nichts lernen kann
- Welt 5: die begehbare Klippe im Waldlabyrinth wurde repariert
- Welt 6: eine Notlösung wurde eingebaut damit der Held nicht in der Leiterkletter-Pose einfriert
- der Eintrag in der Gegnergalerie vom Miniboss 2 wurde korrigiert
- Dungeon 3: ein Grafikfehler im Kampf mit dem Gegner im Feuerturm wurde behoben
- der Lehrer für Spezialangriff im Meisterrang gibt nun eine Nachricht wenn man keine Schriftrolle zum Lernen besitzt
- der Meisterrang des Adler-Kampfstils gibt nun den korrekten Bonus von 1,5% zur Angriffskraft
- Welt 7: die zielsuchenden Geschosse sollten nun korrekt verschwinden sobald der Gegner besiegt ist
- Grube der Zeit: Magier und Priester verlernen nun nicht mehr fälschlicherweise ihre Startzauber beim Verlassen der Grube
- Grube der Zeit: beim Start von einem tieferen Stockwerk aus starten die Helden nun mit vollen HP/MP
- bei Erreichen der Maximalstufe werden nicht mehr falsche Werte für benötigte Erfahrung zum nächsten Level angezeigt
- ein fehlerhaftes Bild beim Abbauen von Edelsteinen im Glücksflöz wurde korrigiert
- der Erfolg für das Erlernen der Beschwörungsmagie wird nun korrekt gewährt
- einige inkonsistente Informationen bei der Auswahl von Schmiedevorlagen wurden behoben
- Welt 1: ein kritischer Fehler beim Hochfahren der Brücke im Südwesten des Paradiestals wurde behoben
- die Vorraussetzungen zum Erlernen der Schweren Rüstung auf dem Meisterrang wurden korrigiert
- der Zauberschadensbonus des Magiers nach einem Spezialangriff sollte nun korrekt berechnet werden


Balance

- Schwerter erhalten nun 50% des Bonus zur Trefferchance als kritische Trefferchance
- Stäbe verdoppeln nun den Effekt der sogenannten Vergeltungs-Fähigkeiten (Klassenfähigkeiten die sich aktivieren wenn man einen Treffer erleidet, wie "Stellung halten" vom Soldaten)
- Welt 2: der Miniboss im Observatorium kann sich nun nicht mehr zum Helden teleportieren während das Menü geöffnet ist
- Aspekt der Schildkröte: gibt nun auch 0,5% auf alle Resistenzen pro Fertigkeitspunkt