Wollte nur noch mal ganz kurz sagen, dass es bisher nicht wieder vorkam. Ich kann damit auch unter Volllast arbeiten und es gibt keine Probleme. Bis jetzt läuft wieder alles rund und einige die ich gefragt habe, meinten auch, dass es aufgrund der Softwaresteuerung der Batterie auch mal zu Fehlern kommen kann. Der Batterie-Controller sei wohl nicht das zuverlässigste Glied in der Kette.

Das Macbook-Netzteil bietet 85 Watt-Spitzenleistung. Wenn man nun unter großer Last arbeitet, d.h. Grafikkarte springt an und CPU taktet hoch, ergo: Lüfter schnauft - dann kann das Macbook auch 120 Watt ziehen (17 Zoll-Modell). Dazu nimmt es den Saft aus der Batterie und den Netzstrom und das Gerät wird nicht mehr geladen, aber verbraucht Strom. Hier kommt nun der Batterie-Controller ins Spiel. Er bremst die Leistungsaufnahme des Akkus rechtzeitig ab, bevor dieser leer wird. Daraufhin würde der Prozessor einfach wieder heruntertakten und das System langsamer. Dieser Batterie-Controller ist jedoch nicht unfehlbar, also war der Akku auch irgendwann leer. Mac OS X war jedoch noch darauf eingestellt 120 Watt zu ziehen, alles lief auf höchsten Touren. Jetzt kamen aber plötzlich nur noch 85 Watt am System an - also zack - Stromausfall! Passiert angeblich auch, wenn man bei normalen Rechnern ein zu schwaches Netzteil einbaut und dann grafisch aufwendige Spiele spielt. Plötzlich übersteigt man die 400 Watt und zack - Computer aus.

Ich werde auf jeden Fall die Batterie während der Arbeit mit großen Projekten regelmäßig checken - über die Taste der LED-Anzeige für den Akku am Gehäuse. Bisher arbeitete das Gerät auch unter Volllast wieder akkurat, so dass ich hoffe, dass solche Ausfälle in Zukunft nichtmehr geschehen. Scheiß-Technik! ^^

Greetz, Cuzco