Schon verschoben.
@Bjoern: Merci Dir!
@Topic: Anscheinend kennt das Problem auch keiner von Euch. Bis jetzt ist dieser Fehler auch nicht mehr passiert. Er lief bisher ganz normal. Ich habe auch die Akkusachen im System-Profiler noch mal angesehen. Auch hier sagt er Zustand der Batterie: Gut und zeigt auch noch genügend Kapazität an. Ah ja, wenn die Spezifikation des Notebooks interessiert: Ein Mac Book Pro Early 2011, 8 GB RAM, 2.3 GHz Sandy i7, Mac OS X 10.7.5.
Jo, also ich kann es mir immer noch nicht erklären, was da schief lief (siehe Eingangspost) - ich rätsele, ob ich das Notebook zur Reparatur geben soll oder besser hoffen soll, dass so was nicht wieder vorkommt. Ich benötige das Notebook dringend - bin selbstständig und arbeite damit.
Greetz, Cuzco
Sollte da nicht schon das passende beim MBP mit in der Packung gewesen sein? Zumal listet der Applestore nur noch 85W-Netzteile als die "Leistungsstärksten"... insofern wäre da wohl nichts drin mit stärkerem Netzteil, außer ein anderer Laden bietet die an... hab auf die Schnelle keinen Gefunden.
Zudem:
Hast du an deinem MBP hardwareseitig einmal etwas verändert wie RAM und/oder Festplatte ausgetauscht? Vllt. sitzt da ein Verbindungskabel ja nicht richtig (kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, weil... naja... hatte letzte Woche im Zuge einer Aufrüstung mein MBP offen und da fällts schon auf, wenn ein Kabel oder eine Verbindung nicht richtig sitzt... selbst wenn man sowas das erste Mal machen würde).
Wollte nur noch mal ganz kurz sagen, dass es bisher nicht wieder vorkam. Ich kann damit auch unter Volllast arbeiten und es gibt keine Probleme. Bis jetzt läuft wieder alles rund und einige die ich gefragt habe, meinten auch, dass es aufgrund der Softwaresteuerung der Batterie auch mal zu Fehlern kommen kann. Der Batterie-Controller sei wohl nicht das zuverlässigste Glied in der Kette.
Das Macbook-Netzteil bietet 85 Watt-Spitzenleistung. Wenn man nun unter großer Last arbeitet, d.h. Grafikkarte springt an und CPU taktet hoch, ergo: Lüfter schnauft - dann kann das Macbook auch 120 Watt ziehen (17 Zoll-Modell). Dazu nimmt es den Saft aus der Batterie und den Netzstrom und das Gerät wird nicht mehr geladen, aber verbraucht Strom. Hier kommt nun der Batterie-Controller ins Spiel. Er bremst die Leistungsaufnahme des Akkus rechtzeitig ab, bevor dieser leer wird. Daraufhin würde der Prozessor einfach wieder heruntertakten und das System langsamer. Dieser Batterie-Controller ist jedoch nicht unfehlbar, also war der Akku auch irgendwann leer. Mac OS X war jedoch noch darauf eingestellt 120 Watt zu ziehen, alles lief auf höchsten Touren. Jetzt kamen aber plötzlich nur noch 85 Watt am System an - also zack - Stromausfall! Passiert angeblich auch, wenn man bei normalen Rechnern ein zu schwaches Netzteil einbaut und dann grafisch aufwendige Spiele spielt. Plötzlich übersteigt man die 400 Watt und zack - Computer aus.
Ich werde auf jeden Fall die Batterie während der Arbeit mit großen Projekten regelmäßig checken - über die Taste der LED-Anzeige für den Akku am Gehäuse. Bisher arbeitete das Gerät auch unter Volllast wieder akkurat, so dass ich hoffe, dass solche Ausfälle in Zukunft nichtmehr geschehen. Scheiß-Technik! ^^
Greetz, Cuzco