Re: Re: Wie hilft man seinen Freunden wirklich?
Zitat
Original geschrieben von Viper
Ich muss sagen, dass ich sätze wie "wie gehts dir?" abgrundtief verabscheue. Täglich werde ich von mindestens 5 Leuten in icq angeschrieben, die mich mit dem satz "wie gehts dir?" ansprechen um ein gespräch zu beginnen. Die meisten leute benutzen diesen satz nur noch einfach so um überhaupt etwas zu sagen, ohne überhaupt an der antwort interessiert zu sein. Meist antworte ich derauf auch gar nicht.
...
Genau so ist es.. Meistens antworte ich dann auf diese Flosekeln: "Wenn mich nicht jeder das 10 mal am Tag fragen würde, würde ich vielleicht einmal antworten!"
oder: "Ich glaueb nicht wirklich das dich das interessiert, oder hast du seehhhr viel Zeit?"
Nun Freundschaft.. trösten...
Immer schon ein relativ schweres Kapitel gewesen.. Ich denke, es kommt darauf an, wie man persönlich zu diesem Freund steht und was dieser Freund von einem erwartet..
Ich persönlich respektiere es, wenn jemand jetzt getröstet werden will von mir, oder einfach nur will, dass ich zuhöre..
Jedoch geht es bei mir nicht so weit, dass ich einem Freund etwas vorlüge... Floskeln wie: "Es war doch nicht deine Schuld" oder andere Beschimpfungen bzw. Verfluchungen mache ich nun nicht, nur weil sie der andere hören will...
Ich bin eher ehrlich, und das ist es auch, was mir sehr hoch angerechnet wird und worauf eben eine Freundschaft basieren sollte: Auf Ehrlichkeit...
(Außerdem kommt es am Besten an, einen guten Freund(in) regelmäßig in den Arm zu nehmen, vielleicht ein wenig ungewohnt, aber doch irgendwie die schönste Art einem Freund Halt zu gewähren...)
mfg