Ich hab das Spiel heute durchgespielt. Insgesamt find ich es ziemlich gut, jedoch gefiel mir Deus Ex: Human Revolution letztes Jahr deutlich besser was das Gameplay angeht.
Was mich am Spiel sehr gestört hat war diese High Chaos und Low Chaos Spielmechanik, die - zumindest in meinem Fall - irgendwie kaum Sinn ergeben hat. Die meiste Zeit im Spiel habe ich Gegner entweder nur durch Schleichen ausgeschaltet oder bin sie umgangen, wodurch ich immer ein Low Chaos-Rating hatte (im Schnitt vllt. 4-5 Kills pro Level). Lediglich in Mission 5 oder 6 ist mir ein "Missgeschick" passiert. Nachdem ich einen Alarm ausgelöst hatte tauchten 10-20 Wachen aus dem kompletten Level auf um mich zu jagen, wobei alle von denen durch eine von mir manipulierte Wall of Light rannten und sich in Staub auflösten. Das hatte zur Folge das ich durch den unfreiwilligen Bodycount den Rest des Spiels ein High Chaos-Rating hatte und das auch durch zwei "No Kill"-Levels im Anschluss nicht mehr loswerden konnte. Obwohl ich also den Großteil der Zeit Non-Lethal unterwegs war, behandelten mich alle NPCs wie einen barbarischen Massenmörder und ich bekam das schlechte Ende. Und das obwohl ich von allen Zielen im Spiel nur zwei wirklich umgebracht habe, bei allen anderen bin ich den Non-Lethal Weg gegangen. Das nervt dann schon gewaltig und reißt einen aus der Immersion raus. Denn nicht einmal die Theorie trifft zu, da meine Gegner ja alle pulverisiert wurden.
Aber auch das Schleichen war nicht immer so spaßig. Manchmal fand ich es - besonders in der Hitze des Gefechts - sehr schwierig mit der Blink-Fähigkeit das Fadenkreuz so auf der Kante eines Vorsprungs zu positionieren, dass das Pfeilsymbol erscheint. Das hatte zur Folge dass ich immer wieder gegen die Wände teleportiert wurde und dann kläglich abgestürzt bin (besonders wenn es um sowas wie Laternen oder das ein oder andere Fenstersims ging). Auch sehr schade war das Fehlen einer Sichtbarkeits-Anzeige. Bis zum Ende des Spiels war ich nicht sicher ab wann ein Versteck für die Wachen sichtbar ist, insofern gab es da für mich viel Trial & Error. Allgemein war die KI sehr seltsam - manchmal haben Wachen sogar unter Tische geguckt um mich zu finden (1x auch erfolgreich), manchmal liefen sie jedoch nur herum wie aufgescheuchte Hühner, während ich in der Ecke des Raums gehockt habe.
Was aber am meisten stört ist dass es kein New Game + gibt. Gerade bei einem Spiel mit so vielen möglichen Herangehensweisen ist es schade dass man am Ende nicht alle Fähigkeiten erwerben kann um etwas herumzuexperimentieren oder einfach nur etwas Unsinn zu machen.
Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen dass das Stealth-Gameplay noch verfeinert wird (das Kämpfen fand ich eigentlich durchgehend gut) und dass das Ende bzw. die Storyentwicklung stärker von Spielentscheidungen abhängt (d.h. welche Ziele man wie ausgeschaltet hat, welche Side-Quests man wie beendet hat etc.).