-
Ritter
Dank dir für dein konstantes Feedback! 
In der Vergangenheit habe ich immer krampfhaft (versucht) Wortwiederholungen zu vermeiden und dabei ausgeblendet, dass sie vielfach Sinn machen. Dass sie guter Stil sein können. Nach genauerer Begutachtung des Textes, komme ich auf folgende Wiederholungen:
- Glanz: "Er" hätte es für mich nicht getan. Glanz ist an der Stelle ein Schlüsselwort, das Wiederholung verdient.
- Satzanfang mit "Er" oder "Sie": Ich stelle Subjekt und Prädikat mittlerweile lieber an den Anfang, da sie in der Regel die wichtigsten Informationen liefern. Wenn das zum selben Satzanfangswort führt, sei es drum.
- Spezifische Satzanfänge wie "Bis zum": Ich mag solche Wiederholungen, um ein Muster zu prägen. Ich gehe allerdings sowieso nicht davon aus, dass du die meinst. :P
- Lächeln: Ähnlich wie "Glanz". Zwar kein Schlüsselwort, doch bei so expliziter Inbezugnahme finde ich Wiederholung besser.
- brach: Hiermit habe ich mich selbst schwer getan, obwohl die beiden Nutzungen auf zwei Absätze verteilt sind. Das war letztlich auch der Grund, warum ich es dringelassen habe.
Das generelle Problem bei Wortwiederholungen sehe ich in ihrer Balance. Zu viel und zu wenig kann den Lesefluss zerstören. Zu viel, wenn man immer wieder auf dasselbe, belanglose Wort stößt (Das Parfüm: olfaktorisch - urgs); zu wenig, wenn der Leser vor lauter Synonymen die Zusammenhänge nicht mehr erschließen kann.
Was die Bilder angeht, da könntest du Recht haben. Noch sehe ich nichts, was mich massiv stört. Wobei, das Ohrfeigen-Präludium hat definitiv Comedy-Potenzial.
Und der Vergleich zwischen Vorgesetztem und leprakrankem Mops ließt sich auch...grenzwertig. Wirklich schlecht finde ich beide Bilder nicht, aber sie passen nicht zum restlichen Ernst. Ist es das?
Wie ist es zum Eindruck gekommen, dass sie interessanter ist? Am Ende wird sie von ihrer himmlischen Sphäre runtergeholt und vermenschlicht. Im Grunde ist er mehr Zuschauer als alles andere. Er lässt ihre Behandlung über sich ergehen und seine Vergangenheit Revue passieren. Viele menschliche Züge bekommt er dabei nicht mit.
(Allein in diesem Beitrag habe ich zwei "aber" durch Synonyme ersetzt. Ich bin also längst nicht kuriert. :/)
Geändert von Owly (07.10.2012 um 20:36 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln