Schön gemacht, Kelven!

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Es fehlen ein paar Event-Kommandos und Funktionen der alten Maker
man kann Pictures nicht mehr auf der Map "verankern"
Eine direkte Funktion ist nicht vorhanden, das stimmt. Allerdings kann man, ganz ohne Skripts, sich sowas selber mit zwei Variablen und einem Parallelevent zusammenbasteln. Würde ich zwar nicht empfehlen, weils sichtbares zucken beim entsprechenden Bild vorhanden ist aber rein theoretisch gehts ^^. Ob das jetzt unter "fehlend" fällt, naja... wollts nur mal gesagt haben .

Der XP hat Performance-Probleme
Große Maps mit vielen Events können auf schwächeren Rechnern ruckeln. Das kann man aber zum einen mit einem Anti-Lag-Script etwas eindämmen und zum anderen hat der Entwickler es ja selbst in der Hand, wie groß er die Maps macht und wie viele Events er benutzt. Auf dem XP braucht man sowieso nicht mehr so viel mit Events arbeiten, weil es drei Grafik-Layer gibt (die alten Maker haben nur 2).
Hier möchte ich nochmal extra erwähnen, weil ich schon diesbzgl. falsche Aussagen gelesen habe, dass die angegebenen Hardware Anforderungen für den XP aufjedenfall zutreffen! Sprich, mit einem Pentium 4 von 1,5GHZ und höher wie einer vergleichbaren AMD CPU laufen XP Spiele ohne wirkliche Probleme! Viele vergessen zudem auch, dass der XP zu Zeiten von Windows XP released wurde. Heutige Betriebssysteme wie Vista und 7 stellen höhere Anforderungen und das resultiert bei schwächeren Rechnern (die die OS Anforderungen gerade so erfüllen) automatisch zu einer schwächeren Performance.

Es gibt zu wenige Tile- und Charsets für den XP
Es gibt auf jeden Fall weniger Spiele, aus denen man Tile- und Charsets rippen kann, das ist richtig. Trotzdem gibt es schon eine Menge Grafiken, die für den XP erstellt wurden und man kann wie gesagt die 2K/2K3-Grafiken auch weiterbenutzen, falls man die alte Auflösung lieber mag.
Würde ich so komplett verneinen! Copyright Thema jetzt mal außen vor, man kann doch sehr wohl weiter von beispielsweise Snes Games rippen und diese Grafiken (wie du es auch schon beschrieben hast) im nachhinein anpassen. Zudem gibt es auch modernere 2D Games wie Neophyte.

greetz