-
Mirokurator
Dark Alliance 2 ist allen voran anders, aber es ist imho das mit Abstand beste Spiel dieser Richtung auf der Ps2. Man muss nur richtig reinkommen -- also kein Spiel für eben mal schnell anfangen und durchspielen, wie Teil 1. Vor allem auf höheren Schwierigskeitsgraden, wenn Blocken u.ä. Pflicht ist, bietet es ernsthaften Langzeitspaß (und Herausforderung). Das System ist einfach durchdacht und sehr ausgefeilt, die Charaktere und ihre Fähigkeiten machen erheblich mehr Sinn als im Vorgänger, selbiges gilt für das Ausrüstungssystem und andere Subsysteme. Auf der negativen Seite sind die Story und die Charaktere ähnlich lahm wie in Teil 1, nur dass auch die Dungeons etwas mühsamer ausfallen (obgleich gelegentlich auch interessanter durch mehr Abwechslung).
Die Champions Dinger sind quirky, von Setting und Inhalt her eher langweilig, und (was am schlimmsten ist in dem Genre) seeehr unmotivierend. Ich habe irgendwann einfach aufgehört, noch bevor ich einmal durch war, was allen voran an Charas und Skillsystem lag (keine Motivation). Heißt nicht, dass man keinen Spaß daran haben kann, aber ich find sie vieeel schwächer als DA.
Dark Alliance 1 krankt ein wenig daran, dass es einfach das erste Spiel war. Es macht Spaß, vor allem im Koop, aber man sollte es UNBEDINGT vor den anderen Spielen spielen. Denn wenn man die anderen durch hat, hat man da nämlich ECHT keinen Bock mehr drauf.