Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das Schwarze Cover - Ein Bild spricht mehr als tausend Abenteuerbände

  1. #1

    Das Schwarze Cover - Ein Bild spricht mehr als tausend Abenteuerbände

    Cipo hat ja im Laberthread auf einen wunderbaren Artikel über DSA-Cover im Wandel der Zeit hingewiesen. Da ist mir zu einigen dieser Cover aufgefallen, dass es ziemlich schwer ist, nur aus dem Cover zu erkennen, worum es in dem Werk eigentlich geht. Ich meine, "Das Schiff in der Flasche" ist ja ganz nett als Titel, aber selbst wenn das Buddelschiff auf dem Cover der zentrale MacGuffin ist, sagt mir das immer noch ziemlich wenig darüber aus, was im Abenteuer eigentlich passiert. Das hat natürlich alles seinen Sinn, aber es steht fest, dass nicht alle Cover viel aussagen.

    Weil ich krankhaft kreativ bin, habe ich diesen Sachverhalt gleich mal in ein kleines Spiel umgebaut. Die Regeln sind einfach:
    1. Nehme ein Cover für eine Publikation irgendeines Rollenspielsystems. Abenteuerbände sind bevorzugt und ganz besonders solche, deren Inhalt du nicht kennst. (Der DSA-Coverartikel liefert da eine Menge Material.)
    2. Versuche, dir allein anhand des Coverbildes und des Namens des Abenteuers zusammenzureimen, worum es in dem Abenteuer geht. Du darfst maximal oberflächliche Kenntnis des Spielsystems einbringen.
    3. Poste deine Erkenntnisse, damit wir alle was zum Grinsen haben.


    Hier sind mal ein paar Beispiele, die ich aus DSA2-Abenteuern gebastelt habe:

    Das Schiff in der Flasche

    Du willst dir ein Buddelschiff bauen. Wirst du es schaffen, alle Rohmaterialien zu sinnvollen Preisen zu besorgen? Schaffst du es, auch alles exakt zusammen zu bauen? Ein Soloabenteuer für einen Helden mit Fingerfertigkeit 16 und viel Zeit.


    Der Zorn des Bären

    Der Dorftrottel hat mitten im Winter einen Bären so zornig gemacht, dass dieser sich eine Kuh als Knüppel nimmt und damit das ganze Dorf abreißt. Schafft ihr es, den Bären zu beruhigen oder werdet ihr herausfinden, welchen Schadenswert eine auf Stumpfe Hiebwaffen geführte Kuh hat? Ein Gruppenabenteuer für den Meister und 3-5 Helden, die wirklich gut mit Bären können.


    Die Seelen der Magier

    Es geht das Gerücht um, dass die Seelen verstorbener Magier durchtrainiert und schwer bewaffnet aus dem Jenseits zurückkehren. Momentan stehen sie nur bedrohlich in der Gegend herum, aber früher oder später wird sich das ändern... Ein Gruppenabenteuer für den Meister, 3-5 Helden und ihre Lendenschurze.

  2. #2

    Die Nacht war lang, die Sonne geht auf und der Rest der Gruppe ist hackevoll. Kann der Magier alleine das Restesaufen überstehen?

    Großartiger Thread btw
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A04-Auf-dem-Weg-ohne-Gnade.jpg  

    Geändert von WeTa (20.06.2013 um 12:43 Uhr)

  3. #3
    Uh, das war glaub ich einer der Threads, in den ich immer posten wollte, und den ich dann doch vergessen habe. >_< Los, random bump!



    *Assoziationen* Beim Grabschänden in China werdet ihr von den buddhistisch-cthulhianischen Einwohnern der verbotenen Stadt aufgespürt. Zum Glück habt ihr die Unterstützung eines mechanisierten Magier-Gnomen-Pharaos, um die schier endlosen Angriffswellen aus Froschmenschen zu überstehen und vollbepackt nach Hause zurückkehren zu können.

  4. #4

    Ich könnte jetzt versuchen mir sonstwelche Assoziationen aus dem Hintern zu ziehen, aber es käme wohl nicht annähernd an den wahren Inhalt an. Aus der Zusammenfassung:

  5. #5
    Cipo, Tako: Eure Bider scheinen kaputt zu sein. Zumindest was DSA-Cover angeht könntet ihr die Wiki Aventurica bemühen; die ist stabil. (Und ja, ich weiß, Hotlinking ist nicht nett. Unser Traffic ist eher minimal; das sollte noch gehen.)


    Zeit für mehr Cover-Spaß.

    Im Zeichen der Kröte

    Die örtliche Domina hat ihre Steuern nicht bezahlt und die Helden sollen das beweisen, indem sie als Kunden undercover gehen. Ein Gruppenabenteuer für den Meister und 3-5 Helden, die sehr unartig waren.


    Kommando "Olachtai"

    Ein schrecklicher Fluch liegt auf dem Land und keiner hat mehr auf irgendwas Lust. Selbst als eine Riesenschlange auftaucht und anfängt, Leute aufzufressen, sind alle zu unmotiviert, um wegzulaufen. Können die Helden die Stimmung bessern, bevor alle Einwohner aufgefressen wurden? Ein Gruppenabenteuer für den Meister und 3-5 Animatoren.


    Der Bund der Schwarzen Schlange

    Der Rahjatempel bittet die Helden, Hinweisen nachzugehen, daß die neue örtliche Domina (die letzte wurde wegen Steuerhinterziehung verhaftet) gefährliche Spiele mit Lava veranstaltet. Ein Gruppenabenteuer für den Meister und 3-5 Helden, die es gerne heiß mögen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •