-
~
Photokano ist nun auch zu Ende. Joah, was soll ich dazu sagen? Zuerst dachte ich, es wäre ein Fanservice-Anime der schlimmsten Sorte. Dann wurde ich aber durch erstaunlich atmosphärische Momente und ein stellenweise ganz gutes Writing überrascht, um dann in der nächsten Folge festzustellen, dass der Anime dem Ansatz des Alternative Storytelling folgt und fortan jedem Charakter genau eine einzige Folge schenkt. Daraus konnte dann natürlich nichts Gutes werden. Erstaunlicherweise hat mich der Fanservice in Photokano wenig gestört, weil er relativ aufrichtig und in gewisser Weise sogar natürlich wirkte, was natürlich auch ein bisschen am Thema lag. Aber auch der im Vergleich zu den meisten anderen Genrevertretern realistisch gehaltene Look und die einigermaßen bodenständigen Geschichten sowie der ruhige, recht sympathische Hauptcharakter haben dazu beigetragen.
Erstaunt hat mich der Anime manchmal durch seine atmosphärische Musik und vereinzelte Momente, die ziemlich gut umgesetzt waren. Das alles hat leider nicht viel gebracht, da man absolut keine Zeit hatte, auch nur ansatzweise eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Ich finde eigentlich, dass mehr VN-Adaptionen die einzelnen Routen auch wirklich als Routen umsetzen sollten, aber dann sollte man natürlich nicht zehn Routen in 13 Folgen quetschen. Das kann einfach nicht gut gehen. Die realistischeren und daher einander teils stark ähnelnden Charakterdesigns haben auch dazu geführt, dass ich so ziemlich alles über die meisten Charaktere nach der Folge wieder vergessen hatte.
Na ja, letztlich ist Photokano doch nur ein recht langweiliger Harem mit hohem Fanservice-Anteil. Zwar einer, den ich mehr respektieren kann als viele andere Vertreter des Genres, aber trotzdem kein Anime, den ich jemals wirklich gut finden könnte. Allein schon, weil ich Geschichten bevorzuge, die nicht von einer Folge zur nächsten die vorher wichtigen Charaktere plötzlich am Straßenrand stehen lassen. Na ja, aus diesem Grund finde ich Harems ja auch generell furchtbar. ^^'
Karneval hätte wesentlich mehr sein können. Das Finale fand ich ziemlich mitreißend, besonders die Action-Szenen in Folge 12, und das Ende war auch durchaus zufriedenstellend (auch wenn es viele Fragen unbeantwortet gelassen hat). Aber im Mittelteil wirkte der Anime ziemlich ziellos, und die Charaktere haben es mir auch nicht immer einfach gemacht. Tsukumo war natürlich toll. <3 Und Hirato war auch ein awesome dude.
Leider waren das aber Nebencharaktere. Nai ist einfach so ein naiver, anhänglicher, weinerlicher Charakter-Typus, dem ich nicht viel abgewinnen kann. Die weibliche Audienz soll ihn wahrscheinlich niedlich finden, was man auch besonders an den Outfits gemerkt hat, die er manchmal spendiert bekam. Anfangs fand ich ihn nervig, später war es nicht mehr ganz so schlimm. Gareki war auch viel zu lange Tsundere und letztlich durch seine Charaktereigenschaften viel zu uninteressant, um da noch viel reißen zu können. In den letzten Folgen wurde es etwas besser. Und Yogi war auch wieder so ein Josei-Charakter. Zwar an sich ein ganz sympathischer Typ, aber durch Auftreten, Stimme und Handlungsweise auch eher an die weibliche Zielgruppe gerichtet.
Toll an Karneval fand ich grundlegend den Artstyle, der perfekt zu dem Zirkus-Thema und der Welt gepasst hat. Die Geschichte war an sich auch nicht uninteressant, auch wenn sie letztlich weit hinter ihrem Potential zurückgeblieben ist. Die Stärke von Karneval ist meiner Meinung nach die Atmosphäre. Sehr schade fand ich es allerdings, dass so wenig von der Welt erklärt wurde. Wie viel Übernatürliches gibt es denn nun in der Welt? Wissen die normalen Menschen auch davon? Was ist im Kontext der Welt denn eigentlich alles möglich? Wie sehr ist sie an unser realen Welt orientiert? Solche Fragen finde ich durchaus wichtig, um ein Gefühl für Welt und Setting zu bekommen. Vielleicht war Karneval auch einfach zu kurz dafür (hat dafür im Mittelteil aber erstaunlich viel Zeit mit Sachen verbracht, die nicht allzu wichtig wirkten).
Vielleicht gibt's ja noch eine zweite Season. Ich würde mich darüber freuen, weil ich denke, dass daraus dann mehr werden könnte. Nach jetzigem Stand ist Karneval für mich einfach ein Anime, der mir grundlegend sympathisch war und auch einige Stärken hat, aber zu vieles falsch gemacht hat, um ihn wirklich als „gut“ zu bezeichnen.
Geändert von Narcissu (29.06.2013 um 13:21 Uhr)