Gestern Abend hab ich mir noch Asura angesehen. Nach der ersten Viertelstunde dachte ich, ich würde den Film nicht mögen – letztlich hat er mir dann aber doch ziemlich gut gefallen. Der Anfang wirkt ein bisschen wie ein generischer Horror-Splatter, erfüllt aber auch seinen Zweck, eine gewisse Atmosphäre aufzubauen.
Der Film kriegt es meiner Meinung nach wunderbar hin, im Zuschauer ein Gefühl der Hin- und Hergerissenheit zwischen Abscheu und Mitleid für Asura zu erzeugen. Atmosphärisch ist der Film auch konstant sehr dunkel und sehr dicht; die hervorragende musikalische Untermaltung und die teilweise großartigen Hintergründe tragen ihren Teil dazu bei. Der sehr individuelle CGI-Stil passt auch sehr gut zum Setting, wirkt allerdings stellenweise noch etwas klobig und unausgereift. Auch gut gefallen haben mir die anderen Charaktere, deren Darstellung ich meist auch ziemlich glaubwürdig fand.
Asura war auch psychologisch recht interessant. Ich war mir nie ganz sicher, worauf der Film hinauslaufen wird. Dass er kein Happy End haben wird, war natürlich klar, aber inwiefern sich Asura verändert, wie das Zusammenwirken mit den einzelnen Personen sich auf seine Persönlichkeit auswirkt und wie die einzelnen Charaktere in verschiedenen Umständen handeln – das alles fand ich ziemlich interessant und auch gut umgesetzt. Das Ende fand ich auch sehr gelungen. Auf jeden Fall gut gemachter Film, der einen Eindruck hinterlässt. Allerdings nichts für jedermann.
Und mit Gedichten am Anfang und Ende sowie die Matra/Sutra, mit denen sich der Autor/Regisseur sicherlich auch etwas gedacht hab, hab ich mich gedanklich nicht so viel beschäftigt.
Dansai Bunri no Crime Edge habe ich jetzt auch beendet, gerade Folge 12+13 gesehen. Und dafuq, was war das für ein Ende? Sollte das so sein, und war das wirklich ein Hinweis auf ein mögliches Sequel? Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass die letzte Folge auch nur annähernd in irgendeiner Weise die ursprüngliche Story zu einem Ende gebracht hätte, oder überhaupt irgendeine sinnvolle Konklusion hatte. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Story in den späteren Folgen immer mehr in den Hintergrund geraten ist. Es wollen zwar noch alle Iwai umbringen, aber wir tun trotzdem so, als ob's zu Ende ist? Ziemlich suckig. Stattdessen lieber noch zehn Minuten Loli Bathing reinquetschen, damit sich die Zielgruppe auch die DVDs/Blu-Rays zulegen wird. Ich fand den Anime ja größtenteils nicht langweilig oder so, und abgesehen vom teils derben Fetisch-Fanservice auch nicht so schlimm, aber das Ende hat mir noch mal bewundernswert vor Augen geführt, was an dem Anime alles schlecht ist. Selbst die Musik von Yasunaru Takanashi ist mir nur an zwei bis drei Stellen positiv aufgefallen; da war sein toller Shiki-Soundtrack um Welten besser.
Hoffentich ist's vorbei und die DVDs und Blu-Rays verkaufen sich schlecht. Manche Folgen waren okay, aber letztlich hat der Anime seinen Fokus doch sehr in eine Richtung verlagert, die mir gar nicht geschmeckt hat.