Ergebnis 1 bis 20 von 1990

Thema: now watching / now reading #7

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Von den Pennern die uns bereits mit Doomed Megalopolis beglückten:

Big Wars

Eher Boring Wars. Wer hätte gedacht, dass eine OVA über überdimensionale Panzer, die Scheiße kaputtschießen, so langweilig sein könnte? Wenn nicht gerade ziemlich schön animierte Ballereien zwischen dem Riesenpanzer und marsianischen Riesenpanzern samt Goons stattfinden, hangelt man sich von einem Exposition Dump zur Sexszene zum nächsten Exposition Dump zur nächsten Sexszene. Die wirklich interessanten Facetten - wie die subtile Überwachungs-Staat-Satire - werden nicht ansatzweise so gut beleuchtet wie sie es verdient hätten. Käpt'n Protagonist ist ebenfalls gar nciht mal so interessant, das Ende übertrieben gerusht. Im Großen und Ganzen hinterlässt mich diese OVA mit einem enthusiastischen "Meh.".

Aber was dann folgte...

California Crisis

... war... das. Hory shit, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Das Ganze ist eine in 1986 entstandene, 45 Minuten lange Road Movie-Slice of life-Car chase-Drama-Komödie mit einem Schuss Sci-Fi reingepumpt für das Salz in der Suppe. Und ich muss ernsthaft zugeben, dass das soweit eine der besten OVAs war die ich bis jetzt gesehen habe. Also, nicht wegen des Plots oder so, weil der so ziemlich überhaupt gar keinen Sinn ergibt (irgendwas mit einem Meteoritensplitter und Alien-Artefakt und der Air Force und blaaa...), aber wegen der Optik. Die Optik ist einfach komplett anders als alles andere was ich je gesehen habe in Anime. Allem Anschein nach waren die Macher dieser OVA riesige Fans von ollen amerikanischen Comics, dementsprechend sieht California Crisis auch aus wie ein animierter 60er-Comic - was an und für sich schon ein Riesenbonus in meinen Augen ist. Hinzu kommen Kalifornien (vor allem die Gegend um San Diego) als Kulisse, eine sehr japanisch gehaltene (= komplett verkorkste) Auslegung des "American Dream" und die Musik. Oh Gott, die Musik wirkt wie aus einer 80er-Crime-Serie á la Miami Vice geklaut. Was soviel bedeutet wie "Ich liebe den Shit.".

Zudem ist das hier - schon wieder - eine Obskurität vor dem Herren. California Crisis ist einzig und alleine auf VHS in Japan rausgekommen und war schneller OOP als man "Seit wann können Muscle Cars übers Wasser wandeln wie Jesus?!" sagen konnte, somit ist die Qualität des Rips den ich von meinem Kollegen gekriegt habe eher bescheiden (VHS, halt), aber das macht für mich den Charme der OVA noch stärker. Was mich auch wundert: Obwohl der Anime in den USA spielt, hat California Crisis nie ein englischssprachiges Release gehabt. Was dem Spaß keinen Abbruch tut, die Seiyu tun ihre Arbeit ziemlich gut (auch wenn das Engrish hier und da unfreiwillig komisch ist) und zum Glück gibt es coole Fansubber, die extra für Leute wie mich auch die hinterletzten obskuren OVAs untertiteln ohne Rücksicht auf Verluste.

Alles in allem: Solltet ihr jemals darüber stolpern und Bock auf was komplett anderes haben (vor allem optisch gesehen), empfehle ich California Crisis wärmstens. Eine schöne Detour vom sonstigen OVA-Schlock, mit dem ich mich in den letzten Monaten bombardiert habe.

The stureets are hot!

Edit:

Es ist so EIGHTIES! AAAAAHHH! Pastellfarben, extreme Konstraste, hart gezeichnete Schattenlinien, cheesy funky 80er-Pop Rock im Hintergrund während einer Verfolgungsjagd - AAAAAAHHHHH!

Edit²:
    Nach einiger Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass es nie nie nie ein offizielles DVD-Release dieser OVA geben wird und kann. Zum einen existiert Unicorn Studio - die Produzenten von California Crisis - nicht mehr, somit ist auszuschließen, dass ein halbwegs taugliches Master irgendwo aufzutreiben ist, außer man gräbt TIEF in irgendwelchen Archiven. Zum anderen macht das natürlich die Rechtslage ziemlich kompliziert, weil wem soll man die Rechte für eine Original Video Animation abkaufen, die so obskur ist dass ich nichtmal eine VHS des Teils finde, egal wie spezifisch meine Google-Suche ist? Dabei ist California Crisis quasi prädestiniert für ein remastertes DVD-/BluRay-Release mit einer derart starken optischen Note.

Ich geb' nicht, auf ich werd' noch 'ne gut erhaltene VHS davon finden. Irgendwo muss es eine geben. Die wird wahrscheinlich arschteuer sein, aber wenn sich sonst keiner erbarmt...

Geändert von T.U.F.K.A.S. (09.06.2013 um 17:05 Uhr)