Hm. Photokano überrascht mich ein bisschen. Ich dachte eigentlich, es wäre eine furchtbare Ecchi-Serie, vielleicht noch mit Harem-Elementen. Ist sie eigentlich auch. Allerdings ist mir ein auf solche Weise verpackter Fanservice tausend mal lieber als stumpfer Fanservice in einer grundlegend ernsten Serie, der dafür sorgt, dass man sie weniger ernst nehmen kann. Und in Photokano ist teilweise wirklich eine gewisse Ästhetik bei den Fotos feststellbar, und das nicht einmal auf eine sexuelle Weise.
Was mich aber eigentlich noch mehr überrascht hat ist das Drama. In Folge 5 fing das praktisch an. Besonders gut war's an sich nicht, aber wesentlich besser als so ein typisches überzogenes Moe-Drama wie in Hentai Ouji. Ich will Photokano da wirklich nicht besser reden als es ist, denn als gut würde ich es lange nicht bezeichnen, aber das Directing und die Musik werden ziemlich gut eingesetzt, um stellenweise atmosphärisch ziemlich ansprechende Momente zu gestalten. Auch Folge 7 war an sich nicht schlecht, aber hier spielt wieder der massive Störfakor hinein, den VN-Adaptionen so an sich haben: In der letzten Folge hat der Protagonist seiner Kindsheitsfreundin seine Liebe gestanden, und direkt danach beginnt ein neuer Arc, in dem die alte Beziehung anscheinend gar kein Gewicht mehr hat und der Protagonist anscheinend auch kein Problem damit hat, mit einem anderen Mädchen Händchen zu halten. Selbst wenn die Intention dahinter nicht einmal irgendein romantisches Motiv ist, finde ich das einfach nur absolut furchtbar, das macht die einzelnen Beziehungen einfach kaputt.

Aber gut, genug geredet. Photokano ist nicht gut, aber es ist besser als der Mist, den ich nach der ersten Folge erwartet hatte, gerade weil es in manchen Punkten dann doch recht überraschend war.

Die neuen Folgen von Maou-sama! und Ore no Seishun Love Come sind übrigens super. Folge 6 von Mushibugyou war auch die erste, die ich tatsächlich aufrichtig gut fand und die Story erstmal etwas interessant gemacht hat (nettes Foreshadowing), Majestic Prince war nicht so toll (die neuen Antagonisten erscheinen mir höchst nervig), Yuyushiki gefällt mir langsam einigermaßen und Aiura war toll. Das Special zu Tamako Market von der Blu-Ray, Dela's Bar 02, war auch wesentlich besser als das von der ersten Blu-Ray. Insgesamt eine gute Woche bisher. Jetzt muss Oreimo nur noch eine Folge lang Kirino in den Hintergrund stellen und ich bin glücklich. Aber ich schätze, das wird nicht passieren.