Ich mag 90er-Designs auch am liebsten soweit. Wobei mir auch viele 80er-Designs sehr gut gefallen, auch 2000er haben teilweise noch jede Menge Charme. Allerdings kommt es immer auch ein bisschen darauf an, inwiefern die Designs zum Look und zur Atmosphäre der jeweiligen Show passen. Bei GSC passte mMn in der Hinsicht alles perfekt zusammen (abgesehen davon dass recht offensichtlich einige CharDesigns in Episode 3 ein wenig anders aussehen als in denen davor - was allerdings eher nach dem zweiten, dritten Durchlauf auffällt). Ohne meine dctp-Widerholer-Quest wäre mir die Serie wohl durch die Lappen gegangen, und das wäre ne Schande <3
Wild 7 (2 Episoden-OVA)
Zum Ausklingen des Tages feuerte ich mal endlich diese recht obskure, wenig bekannte 2-Episoden-OVA nach, die ich schon länger auf dem Chopping Block hatte. Die hatte ich runtergeladen in der Hoffnung, eine ähnlich bizarr-blöde-Vigilante Cop-Action Exploitation-Show á la "Mad Bull 34" oder "Angel Cop" serviert zu bekommen - aber fuck, "Wild 7" ist nicht schlecht-gut wie die beiden, sondern gut-gut. Richtig richtig gut-gut. Die Elemente des Vigilante Cop-Schlocks sind zwar alle vorhanden - ein wenig gratituöse Profanität, viel Over-the-Top-Gewalt, Rumgeballer, Verfolgungsjagden, Selbstjustiz-Plots etc. etc. - aber irgendwie geschmackvoll zusammengeführt. Ich bin ja fast versucht zu sagen, dass die Show ziemlich "classy" ist im direkten Vergleich zu den Serien, mit denen ich "Wild 7" erst assoziierte.
Der Manga auf dem Serie basiert ist aufgemacht als direkte Satire auf die Studentenbewegungen und steigenden Kriminalitätsraten und den entsprechenden Unkenrufen nach härterem Durchgreifen der Justiz in Japan der 70er (wenn/falls ich das jetzt richtig verstanden habe, natürlich). Als Satire funktioniert die umsetzung jetzt nicht soooo gut, weil viele Begebenheiten der Welt in dieser Serie auf "Öhm, es gibt viele Kriminelle, deshalb bilden wir die schlimmsten Kriminellen zu Polizisten aus, damit sie dann die anderen Kriminellen mit extreme prejudice eliminieren können. Perfekt!" reduziert werden. Und mir persönlich hat das gereicht, allerdings gehen wohl der Manga und die direkt an die OVA anschließende Anime-TV-Serie und der Live-action-Film und die Live-action-Serie ein bisschen tiefer als die zwei 50-Minuten-OVA-Episoden.
Das hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan, immerhin bekommt man dennoch hübsch gemachte Actionszenen, einen Haufen blutiger Kopfschüsse, schöne sleazy Politiker-Bad Guys, Samurais auf Motorrädern und eine der besten Verfolgungsjagden in einem Anime zu bieten, inklusive einiger gratituöser Fanservice-Szenen. Und mit Hiba hat man einen etwas flachen, aber dennoch recht badassigen Protagonisten, der den bereits schon so ordentlich hohen Bodycount noch höher schnellen lässt. Auch schön: Trotz der eher durchschnittlichen Character Designs wissen die Designs der Motorräder der Wild 7 und vor allem der Waffen eher zu überzeugen.
Alles in allem: Richtig spaßiger, gut gemachter 90er Action-Anime. Klare Empfehlung seitens des OVA-Prolls.