Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ist das ganze Teil denn irgendwie gut? Also, zumindest nach der Beschreibung auf anidb klingt das nicht zu interessant. Wobei ein Junge, welcher sich, um der Realität zu entfliehen, in eine fiktive Welt flüchtet natürlich immer eine super Storygrundlage ist... hatte Ni no Kuni nicht auch sowas in der Art?
Wait, gab's das nicht auch schon in der Unendlichen Geschichte? Und davor? Ist glaube ich nach wie vor ein klassisches und beliebtes Thema, ich mag diese Prämisse auch ziemlich gern.
Das Buch fand ich ziemlich gut. Ist ein ganz schöner Schinken, daran liest man mehr als ein paar Tage. Obwohl es ein Kinderbuch ist, ist es mit der Darstellung bestimmter Themen erstaunlich fair und erwachsen. Dass der Film, den ich übrigens noch ungesehen im Regal stehen habe, keine gute Adaption ist, ist natürlich klar – ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Film gibt, den man als anständige Adaption eines Buchs mit 800-900 Seiten bezeichnen kann. Zwei Stunden sind da sehr wenig. Wobei man bei Brave Story zumindest inhaltlich schon recht gut kürzen kann, aber dann geht halt viel von dem Charme verloren und man hat weniger Zeit für Charakterentwicklung.

Werd ihn mir mal die Tage ansehen.

Wo wir schon beim Thema Bücher sind: Hab jetzt mal Night on the Galactic Railroad (Ginga Tetsudou no Yoru) durchgelesen. Und ich kann nur sagen, dass das wirklich ein tolles und sehr fantasievolles Kinderbuch ist. Die Idee, mit einem Zug durchs Weltall zu fahren, und diese Zugfahrt als Übergang zwischen Leben und Tod bzw. Life und Afterlife darzustellen, hat mir schon sehr gefallen. Die kulturellen und religiösen Inhalte sind mir, bis auf die unübersehbaren christlichen und buddhistischen Einflüsse, gar nicht so stark ins Auge gesprungen, aber nun verstehe ich zumindest den Teil mit den Scorpion's Fire aus dem Ende von Mawaru Penguindrum besser. Sicherlich kein Buch, was mich flashen kann, aber auf jeden Fall ein sehr schönes Kinderbuch, das man trotz des Alters noch sehr gut lesen kann und das voll von wunderschönen Ideen ist. Mal sehen, wie die beiden Filme sind. Die Adaptionen von Kenji Miyazawas Werken werd ich mir beizeiten auch mal ansehen.