Golgo 13 - Queen Bee hat das Zeug, zu einer meiner Lieblings-OVAs zu werden. Das war echt spannend, das Ganze. Klar, es war voraussehbar und an einigen Stellen echt ungewollt lustig ("Let's plant a seed in between the ashes of war!" - que cheesy 80s-sax-sex-music ), an anderen Stellen war die Obsession der Macher mit Speedlines echt extrem geraten - aber sonst war das richtig geil! Alleine wegen des soundtracks:
Mehr Anime brauchen Blaxploitation-Soul-Mucke als Hintergrundmusik.
EDIT:
Direkt hinterher geschossen weil ichs schon echt verdammt lange nicht mehr gesehen habe und tatsächlich an die Remastered Version rangekommen bin (weee!)
Robot Carnival
Ein knappes Dutzend verschiedener Regisseure samt eigener Teams hauen 9 Segmente raus, die allesamt nur eines gemeinsam haben: Es geht um Roboter. Alles andere ist komplette, 100%ige Auslegungssache seitens der jeweiligen Macher. Und obwohl in allen Segmenten die Animationsqualität zwischen "guter 80er-Standard" (Deprive, Starlight Angel) über "Unfassbar schön" (Opening + Ending, Franken's Gear) bis hin zu "Ääääh...!" (Cloud) reicht, muss jeder diesen Film gesehen aus einem einzigen Grund. Ein Wort: Presence. Einige flennen wie kleine Mädchen bei "Die letzten Glühwürmchen", ich flenne bei Yasoumi Umetsus bildschön gestalteter Frankenstein-artigen Geschichte um einen Spielzeugmacher, der ein Robotermädchen baut, als dieses ihm zu nahe kommt sie kurzerhand "tötet" und bis ins hohe Alter nicht mit seiner Tat klarkommt. Heiliger Papststuhl, alleine dieses Segment (und eigentlich jedes andere auch, außer "Deprive" und "Cloud", die ich jetzt nicht so berauschend fand) MUSS MAN GESEHEN HABEN. Einfach nur um zu sehen, dass handgemachte, übertrieben detailverliebte Animation mit wenigen Dialogen einfach viel mehr Eier und vor allem Seele hat als hingekotzte Exposition-Dump-Computer-Scheiße. Oder hingektozte Exposition-Dump-Billi-Billo-OVA-Scheiße. Wobei die zumindest halbwegs batshit crazy genug sind um wenigstens unterhaltsam zu sein
And I love dem 80s character designs <3 Vor allem die Designs beim Umetsu-Segment omg omg omg omg
--
Geändert von T.U.F.K.A.S. (03.05.2013 um 23:26 Uhr)