Meh, ich hab auch keine Lust auf noch eine Debatte der Art
Definiere "Quality" und ich bin ggf. zu einer abgefuckten Tour zu dir nach hause bereitAber kannste mir trotzdem bitte vorher sagen wer damit gemeint war und in welchem Kontext das zu meiner "Shaky Cam in Anime"-Aussage steht? >_<
@Tyr: Ach, Animes hast du mir doch kaum gezeigt. Bildungsreich war das Wochenende natürlich trotzdem.
@topic:
Ich hab die Realfilme von Death Note zuerst gesehen. Fand sie damals echt ziemlich gut, besonders mit dem Ende. Dann habe ich die Serie geschaut, und mich danach nochmal an den Filmen versucht. Und da ist mir aufgefallen, wie schlecht die Schauspieler eigentlich sind und das der Regisseur auch ganz schön suckt. (Ryuk fand ich aber noch nicht mal so schlimm.) Die Filme machen von der Story ein paar Sachen besser, aber der Anime hat noch ein paar coole Battle of Wits, die ich da vermisse.
Ich hatte auch extrem viel Spaß am Anime (zumindest bis einschließlich Folge 27), wobei mir beim erneuten Gucken der ersten Folgen letztens aufgefallen ist, wie der Anfang doch ganz schön unnötig auf Coolness getrimmt ist. Außerdem ist Light einfach absolut kein guter Hauptcharakter. Den Gott-Komplex hat er schon seit der ersten Folge, und es gibt praktisch keine Charakterentwicklung. Manchmal tut er dann auch noch irgendetwas, was ihn unglaubwürdig erscheinen lässt. Aber der Anime macht trotzdem Spaß, gerade weil der Anfang eine exzellentes Pacing hat und mindestens alle zwei Folgen etwas wirklich neues spannendes passiert.
--
Noch eine Sache, die im Film besser ist. Da gibt es den Funken Menschlichkeit, der in den anderen Medien fehlt.Zitat
Aber ja, die Schauspieler ... sind unterhaltsam.Wobei ich sagen musste, dass ich mich a) nach ner halben Stunde dran gewöhnt hatte, und dass b) Light und L wirklich gut besetzt sind und vernünftig spielen.
Ich habe nur einen Realfilm von Death Note geschaut (gibt doch zwei, oder?) und ich fand den...naja. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich allgemein nicht so auf japanische Realfilme stehe. Die Schauspieler sind meist so übertrieben und alles sieht aus wie in einem Anime...nur, dass es eben echte Menschen sindIch konnte mich daran bisher irgendwie nicht so richtig gewöhnen. Mag sein, dass die Story gut war. Ich erinnere mich da gar nicht mehr dran, weil ich mehr mit lachen beschäftigt war.
Beim Anime muss ich sagen, dass ich auch die ersten Folgen am besten fand. Der Anime hat mich wirklich gefesselt! Danach gab es dann immer mal wieder Hoch- und Tiefpunkte, wohingegen der zweite Teil des Animes mir persönlich nicht mehr so gefallen hat, wie der erste.
Die Sache mit Lights Gott-Komplex hat mich auch gestört. Man erkennt eigentlich erst gegen Mitte der Serie, dass Light "eigentlich" auch mal ganz anders sein kann. Die Entwicklung zum totalen Psychopathen hat einfach gefehlt.
Wisst ihr was? Ikki Tousen ist zwar ganz nice und alles. Aber ich dachte mir "Mein Jott, mach ich mal ne Pause von all dem Fanservice und tu mir etwas an was ein bisschen zurückhaltender ist in der Hinsicht." Gute Idee. Also, was ist jetzt der Lückenfüller?
Irgendwas mache ich falsch...
Ja. Witchblade. Hatte viel davon gehört, wollte es immer mal anschauen, viele hassen die Serie weil's wohl eine etwas un-kanon-mäßige Adaption von irgend 'nem Comic ist von dem ich noch nie was gehört habe - aber fuck mah ayuss, die Serie macht soweit Spaß
Okay, ja, die Serie schlägt genau in dieselbe Kerbe wie viele dieser Fanservice-versuchten "Heiße Tussis in knappen Outfits hauen sich gegenseitig aufs Maul"-Serien (gibt's dafür 'nen speziellen Terminus?) - aber irgendwas macht diese Serie richtig. Irgendwas... ich weiß nicht, es hat nichtmal was mit dem konstant vorhandenen offensichtlichen Fanservice zu tun oder mit der - meiner Meinung nach - extrem guten passenden englischen Dub. Nein, nein, irgendwas anderes...
Zum einen mag ich irgendwie die dargestellte Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Masane und Rihoko - es ist käsig dargestellt teilweise, ja, aber es gibt dem ganzen Wahnsinn der zwischendrin abgeht mit den Cyborg-Prügeleien, dem konstanten Boob-jiggling und der übelst gehamfisteten Kritik am ach so bösen Kapitalismus der ach so bösen Konzerne eine schöne, emotionale Note. Gefällt mir. Ach ja, und was mir noch sehr gefällt:
... der arschgeile Soundtrack!
Also ja, super Wahl um Pause vom konstanten Fanservice der Ikki Tousen-Serie zu machen *hust*
Naja, aber der dritte erzählt ne eigene Story die nach Death Note spielt und ja auch nur aufgrund des anderen Endings möglich ist. Den fand ich auch eher langweilig.
Die ersten beiden sind aber abgesehen von dem schlechten CGI ganz unterhaltsam auch wenn ich sie nicht so spannend fand wie den Anime. War aber interessant zu sehen was sie sich für ein Ending ausgedacht haben um die 2.Hälfte der Serie weglassen zu können.
Ich finde die Charaktere bei Witchblade ziemlich cool, muss ich sagen, vor allem die Hauptfigur und den großen Kapitalisten da. Die Serie ist definitiv nicht nur Fanservice und Blut, ich mochte das Gesamtbild am Ende echt gern. Sie haben es vor allem auch geschafft, einen eher mittelmäßigen Comic geschickt in eine Anime-Variante zu verwursten, ohne eines von beiden völlig zu missachten.
Ach, Steel ... du magst doch Trash.
Realserie mit Yancy Butler!
Der Witz ist, dass sie gar nicht mal SO schlecht ist. Die Spezialeffekte sind zwar MEGA-übertrieben-lächerlich, aber die Handlung und die Figuren machen durchaus was her. Außerdem mag ich die Hauptdarstellerin. Und es gibt Ian Nothingham (der im Anime afair weggestrichen wurde).
Mann!
Witzig, ich habe von der Serie sogar mal irgendwo gehört. Weiß zwar nicht mehr in welchem Kontext (wahrscheinlich im "In der Zeit kamen auch Buffy und Angel raus!"-Kontext, aus welchem heraus ich auch auf Painkiller Jane kam (die ich nebenbei erwähnt hart feier)), aber da ich Yancy Butler ganz cool finde, würde ich die Serie sogar vielleicht mal gucken. Ja, warum nicht.
Und käsige CGI-Effekte machen mir nix aus. Lexx ist meine absolute Lieblings-Sci-Fi-Serie aller Zeiten neben Stargate Universe (womit ich glaub ich relativ alleine bin) - und du kannst dir vorstellen wie gut die Effekte da drin sind
/brb anime-soundtrack-thread zuspammen mit witchblade-mucke
Die Serie lief sogar mal auf RTLII.Ist halt etwas cheesy für heutige Verhältnisse, aber man kann mal reinschauen.
Besser als der Comic allemal.
Fertig mit Little Busters! und somit der ganzen Season. Nach den ersten sechs Episoden, die ich als ziemlich nervend empfunden habe, auch wenn Komaris Geschichte wohl noch zu den besseren gehörte, ging es langsam bergauf und ich hatte mehr Spaß an der Serie. Die Character Arcs fand ich aber meist trotzdem recht schwach, da das Drama meist zu dick aufgetragen war und oftmals konstruiert wirkte. Da hätte ich mir eine feinfühligere Umsetzung gewünscht. Vielleicht hätte KyoAni das besser hinbekommen. Gut fand ich die Zwischenepisoden, die oft sehr lustig waren und in denen es mal um alle Charaktere oder einzelne nette Sub-Storys ging. Opening, Ending und Soundtrack mochte ich auch sehr gerne. Insgesamt ist Little Busters! aber trotzdem weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Ich kenne die Novel nicht, aber es ist offensichtlich, dass der beste Teil der Story noch gar nicht vorkam und ich hoffe, die Fortsetzung wird da zufriedenstellender. Insgesamt fand ich Little Busters! aber trotzdem nicht „schlecht“, aber es hat sehr viel Potential verschenkt.
Nochmal kurz alle gesehen Animes durchgehen, die jetzt zuende sind:
SERIEN
SHINSEKAI YORI
+ extrem spannende Prämisse
+ unverbrauchte, intelligente, gut durchdachte und gedanklich faszinierend Geschichte
+ visuell sehr ansprechend
+ sehr atmosphärisches dystopisches Setting
+ hervorragendes Pacing, extrem spannende letzte Folgen
+ fast ausschließlich gute Charaktere auf „beiden/allen Seiten“
+ beeindruckende Wendungen
+ das Ende hinterlässt einen bleibenden Eindruck
- in letzten Drittel fällt der Aspekt der utopischen/dystopischen Gesellschaft fast ganz weg (bis auf die letzte Folge)
Wertung: 9,25/10
PSYCHO-PASS
+ Prämisse und Setting interessant
+ intelligente, spannende Story mit größtenteils guten bis exzellentem Pacing und guten Wendungen
+ sympathische, interessante und glaubwürdige Charaktere
+ visuell an vielen Stellen beeindruckend
+ audiovisuell tolle OPs + EDs
- eine Zeitlang (Episoden drei bis acht) etwas schwächeres Pacing der Hauptstory und Charakterisierung, das nicht mit dem Rest mithalten kann
- einige Fragen werde unzufriedenstellend oder gar nicht geklärt (und damit meine ich nicht mal das offene Ende)
Wertung: 8,50/10
ZETSUEN NO TEMPEST
+ visuell ansprechend
+ hervorragender, extrem atmosphärischer Soundtrack
+ sehr unerwarteter, aber angenehmer Richtungswechsel im zweiten Teil
+ gelegentlich sogar guter Humor
+ Yoshino und Mahiro sind interessante Protagonisten
+ größtenteils gutes und interessantes Drama
+ später eingeführter romantischer Aspekt sehr charmant umgesetzt
- wichtige Plotelemente wie die Logik des Genesis-/Exodus-Baums und die Zeitreisen wirken faul erklärt und alles andere als plausibel
- zu oft zu sehr auf Coolness getrimmt (Dialoge, Design, Präsentation)
- Hakaze im ersten Teil charakterlich gänzlich uninteressant
- Motive der Charaktere nicht immer ganz glaubwürdig
Wertung: 7,75/10
TAMAKO MARKET
+ OP + ED sind toll
+ visuell sehr schön und lebendig anzusehen
+ kurzweiliger, netter Gute-Laune-Anime
MINAMI-KE TADAIMA
+ erreicht die Qualität der ersten Staffel
+ bisher bestes Minami-ke-OP
+ viel Hosaka (+ Barbecue Song / Vegetable Song)
+ von Anfang bis Ende kurzweilig, liebenswert und lustig
- ein paar Qualitätsschwankungen zwischen den Episoden
ROBOTICS;NOTES
+ sehr sympathischer Cast
+ toller Hauptcharakter
+ einige tolle Moments of Achievement (mit entsprechender Musik)
- Hauptstory wird aber der zweiten Hälfte wirr und unzufriedenstellend, Drama überzeugt oft nicht
- schießt mit der Roboromantik bisweilen übers Ziel hinaus
- la~ngweilige Antagonisten, Finale bestenfalls okayish
Wertung: 7,50/10
MAOYUU MAOU YUUSHA
+ grundlegend liebenswertes Heldenpaar
+ interessante Nebencharaktere
+ schönes Mittelaltersetting mit tollen Visuals
+ interessantes Thema
+ vielseitige Ausarbeitung (agrukultureller Fortschritt, Modernisierung, Wirtschaft, Politik, Religion, Währungswert, Krieg)
+ sehr schöner Soundtrack
- manchmal charmanter, aber hauptsächlich überflüssiger Fanservice (insbes. in EP1)
- gelegentliche Harem-Elemente störend; Held (Yuusha) macht es da manchmal schwer, ihn zu mögen
- Handlung durch die vielen Themen, Namen, Orte und Parteien zu unübersichtlich bis Recap in Episode 9.5; danach z.T. auch noch
- Beziehung zwischen Held (Yuusha) und Dämonenkönig (Maou) kommt zu kurz
- Anime zu ambitioniert für 13 Episoden (=Warten auf Fortsetzung)
(- in mancherlei Hinsicht etwas *zu* offensichtlich von Spice & Wolf inspiriert)
LITTLE BUSTERS!
+ tolles OP + ED
+ wie von KEY gewohnt guter bis sehr guter Soundtrack
+ trotz Arcs der weiblichen Charaktere entsteht kein Harem
+ obwohl Präsenz nicht ausgeglichen, hat jeder Charakter seinen Platz
+ Episoden zwischen den Arcs („Hauptstory“) meist kurzweilig und unterhaltsam
+ wie für KEY typisch schön bescheuerter Humor
- der Anfang zerrt schwer am Nervenkostüm, u.A. durch Komaris Stimme
- es dauert eine ganze Weile, bis man die Charaktere zu mögen beginnt
- zu stark auf oft exzentrische Stereotypen getrimmt
- Drama wirkt oft konstruiert und durch Klischee-Dialoge überzeichnet
- Hauptstory kaum vorhanden
- interessanteste Fragen werden überhaupt nicht geklärt (Sequel?)
Wertung: 7,25/10
MAGI
+ schönes und unverbrauchtes Setting bei hohen Production Values
+ sympathisches Protagonistentrio; einige gute Nebencharaktere
+ anfangs tolle Abenteueratmosphäre
+ Morgiana <3
+ OP1 + ED1 sind toll
- wird ziemlich schnell zum typischen Shounen (lange Kämpfe, komplexe Erklärungen, viele Orte und Gegner, Standarddialoge)
- Protagonisten durch Antagonisten extrem leicht manipulierbar; wirkt unglaubwürdig und ist nervig
- Hauptantagonisten wirklich langweilig; läuft auf typisches Gut gegen Böse (Licht gegen Dunkelheit) hinaus
MONDAIJITACHI GA ISEKAI KARA KURU SOU DESU YO?
+ interessante Idee, nette Charaktere
+ schönes Setting
+ erfolgreiche Synthese von Humor, Story und ein bisschen Otakutum mit charmantem Fanservice
+ Einfluss deutscher Geschichte/Märchen (Rattenfänger von Hameln, Weser, Pest)
GJ-BU
+ kurzweilig und unterhaltsam
+ manchmal recht lustig
+ immer mal wieder sehr nette Momente
- Tama und Kirara hätte man meiner Meinung nach weglassen können
- präferenzabhängig starke Qualitätsschwankungen
Wertung: 6,50/10
ORE NO KANOJO TO OSANANAJIMI GA SHURABASUGIRU
+ schön bunt; ansprechender „weicher“ Zeichenstil
+ OP und ED sind nett
+ kurzweilig und teils recht lustig
- offensichtliche und schwache Kopie des Chuunibyou (Idee, Kontext, Umsetzung)
- Drama kann gar nicht überzeugen
- furchtbares Harem-Ending, das vorgibt, keines zu sein
Wertung: 6,25/10
KOTOURA-SAN
+ kurzweilig, und als romantische Komödie charmant
+ wunderschönes musikalisches Hauptthema mit verschiedenen Variationen
- gleicher Humor wiederholt sich ständig und nutzt sich dadurch ab
- Melodrama viel zu gezwungen, unglaubwürdig und schwach ausgeführt; schwache Tragik-Klischees
- Verhalten der Charaktere oft übertrieben und nicht glaubwürdig dargestellt (z.B. Kotouras Mutter)
Wertung: 6,25/10
LOVE LIVE! SCHOOL IDOL PROJECT
+ folgt unerwarteterweise nicht ganz dem vorhersehbaren Verlauf
+ schönes Soundtrack (insbes. die Klavier-Stücke) + ein paar nette Lieder (z.B. „Start: Dash!“)
+ Performances sehen durch choreographierte Tanzschritte und neue Animationstechnik beeindruckend aus
- Drama ist klischeehaft, vorhersehbar, übertrieben dargestellt und voller abgenutzter Standard-Phrasen
- Handlungsverlauf wirkt nicht immer glaubwürdig
- von den neun Charakteren haben zwei nur absolute Nebenrollen
Wertung: 6,00/10
BAKUMATSU GIJINDEN ROMAN
+ relativ sympathischer Hauptcharakter; Charakterdesign von Monkey Punch
+ nettes Opening
+ vereinzelt überraschend nett, angenehmer klassischer Touch...
- ...der leider oft durch schwachsinnige Plotelemente zerstört wird (Plug/Power Suits, Zombies, Super Power, ...)
- schwaches Drama
- schlechter bis nerviger Slapstick
- Geschichte so unmemorabel, dass ich sie schon beim Gucken vergessen habe
Wertung: 4,50/10
AMNESIA
+ schöner Artstyle (dunkle Karomuster etc.), ansprechende Farbpalette
+ recht gute Musik, teilweise nette dunkle Atmosphäre
- extrem langweilige, unglaubwürdige Charaktere
- unglaublich passive Protagonistin mit gefühlten zwei Zeilen Text pro Folge
- Back to Square One, again, again, again...
- durch lahme Abarbeitung des Reverse Harems schlechtes Pacing
- sehr schwache Auflösung der Story mit viiiiel Deus ex Machina
Wertung: 4,00/10 (sehr großzügig gewertet!)
VIVIDRED OPERATION
+ mit rot, blau, grün und gelb ist die ganze Farbpalette abgedeckt; Anime sieht visuell gut aus
+ letzter Kampf war ganz nett, auch musikalisch
- absolut schwachsinnige Geschichte
- laaaaaaangweilige Charaktere
- die Dialoge tun wirklich weh
- langweiliger Fanservice²
- ich konnte nicht einmal mehr drüber lachen
Wertung: 2,75/10
MINI-SERIEN
SENYUU.
+ zum Teil lustige Parodie allseits bekannter Anime-Stereotypen
+ auch auf RPGs ausgeweitet
- verschwenden massenhaft Potential durch Abdriften in komplett zufälligen, stumpfen In-Your-Face-Humor
- Handlung ist *zu* willkürlichen Wendungen unterworfen, selbst für eine Parodie
Wertung: 5,50/10
YAMA NO SUSUME
+ kurze und daher kurzweilige, warme Unterhaltung
+ nettes Thema (Bergsteigen, auch als Symbol)...
- ...das leider enttäuschend wenig präsent ist und nicht gut umgesetzt wurde (stattdessen gab's Kochszenen)
- schwaches Writing; ohnehin schon ausgelutschte Standardphrasen oft schlecht eingesetzt
Wertung: 4,75/10
FILME / OVAs
OTONA JOSHI NO ANIME TIME 2
+ im Bereich Anime absolut unverbraucht
+ interessante, bodenständige und realitätsnahe Kurzgeschichten
- Vermischung von Realbildmaterial und Anime in EP1 furchtbar; EP1 generell nicht so gut
- zum Teil thematisch *zu* sehr auf Frauen/ältere Frauen ausgerichtet
NIJIIRO HOTARU ~EIEN NO NATSUYASUMI~
+ schöne Darstellung des ländlichen Japans vor 30 Jahren
+ idyllische Atmosphäre
+ Glühwürmchen als zentrales Handlungselement gut in die Geschichte integriert (auf mehr als eine Weise)
- Zeichungen insbes. der Charaktere wirken manchmal etwas faul
- man hätte mehr aus der Präsentation machen können; hinterlässt keinen besonderen Eindruck
GUSUKO BUDORI NO DENKI
+ unverbrauchte Verfilming der klassischen, sehr lebensnahe Geschichte von Kenji Miyazawa
+ Miteinbeziehung anderer Werke Miyazwas (autobiographisches Gedicht, Ginga Tetsudou no Yoru)
+ visuell ansprechend
- nur wenige Einblicke in Budoris Psyche
(- ich persönlich konnte mir die Aussage des Films nicht erschließen, insbesondere der z.T. surrealen Traumszenen)
Wertung: 7,00/10
ANIME MIRAI 2013
LITTLE WITCH ACADEMIA
+ schöne kleine Geschichte mit charmantem Humor; erinnert an Harry Potter
+ klassisches Zauberschule-Feeling; „Dungeon“ ebenfalls gelungen
+ angenehmer Handlungsverlauf: nette Einleitung, interessanter Mittelteil und schnelles Finale
+ visuell teilweise sehr schön (Animationen, Hintergründe)
DEATH BILLIARDS
+ interessante Prämisse, unverbrauchte Umsetzung
+ schönes Bar-Setting mit dunkler Atmosphäre
+ visuell sehr ansprechend
+ aufschlussreiche Wendung, gutes (nicht ganz eindeutiges) Ende
ARVE REZZLE: KIKAIJIKAKE NO YOUSEI-TACHI
- langweilig
- kaum etwas wird erklärt, massenhaft pseudowissenschaftliche SciFi-Wörter
- uninspirierte Nutzung des Settings
- schwaches (angedeutetes) Drama (=Hintergrundgeschichte)
Wertung: 3,50/10
Und jetzt gehe ich es erst mal gemächlicher an und widme mich nach längerer Zeit mal wieder anderen Hobbys statt 8 bis 15 Folgen am Tag zu gucken. Auch wenn ich insgesamt viel Spaß an den Animes hatte, ist das ein befreiendes Gefühl.![]()
--
Geändert von Narcissu (07.04.2013 um 22:53 Uhr)
Huh. Danke fürs Erwähnen, ich hab mir die prämisse der Serie mal angeschaut und das Ganze hört sich auf jeden Fall mehr als schön an. Klar, ich erwarte jetzt keine Bazooka-Schlachten oder so, aber es hört sich auf jeden Fall nach etwas an was ich gut schauen kann
Das ist allerdings auch mein einziges wirkliches Problem mit "Psycho-Pass" (wobei ich das Ende gar nicht mal so offen finde - eher auf ziemlich pessimistische Art und Weise abgeschlossen, weil...
Aber ja, es hat nen bittersüßen Beigeschmack.)
Fortsetzung ist hier meinerseits dennoch erwünscht. Obwohl I.G. da schon echt was Heftiges auffahren muss, so rein Bösewicht-technisch - denn Shogo ist so ziemlich der beste Anime-Villain seit langem gewesen.
@Cipo: Guck nicht Vividred. Glaub mir, es lohnt sich nicht für dich
Obwohl: DU MAGST DOCH TRASH, NE?!?!?!![]()