Ich fand das Ende passend. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass Yakumaru dort in Tokyo direkt getötet wird und Saki dann irgendwie Vorsitzende dieses Ethikrates wird und den Ratten gleiche Rechte gibt. Wäre auch kurz und knackig machbar gewesen. Aber dass man hier die jetzt Nachforschungen anstellen lässt war auch nicht schlecht - dass es wohl so war wies war hatte ich auch vermutet, aber dass man die noch das aufdecken lässt, damit hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr gerechnet. Eigentlich eine gute Sache. Und es wurde auch gut rübergebracht, dass die damit nicht so einfach an die Öffentlichkeit hätten gehen können. Lässt eigentlich sogar für Fortsetzungen(spätere Generationen) alles offen - aber mangels Vorlage, die wohl zu Ende gewesen sein dürfte, wird da wohl nix mehr kommen. Es hat halt einen bitteren Beigeschmack, dass am Ende nicht alles so happy ist und die Ratten recht hatten, aber halt weiter unterdrückt werden, weil das von Seite der Menschen eben genauso menschlich ist. So hat mans doch schon immer gemacht, mit den schwächeren. Vor allem wenns so bequem ist, da sie ja sowieso nicht mehr wie Menschen aussehen und das verchleiert wird, dass es kaum noch einer weiß. Das war wohl schon so beabsichtigt, diese Wirkung.
Foren-Regeln