Robotics;Notes hat mich in den letzten Folgen etwas enttäuscht. Ich mochte den Anfang noch am liebsten, wo es praktisch noch keine große Story mit wirren Verschwörungstheorien gab. Dabei waren nicht mal die Theorien selbst das schlimme, sondern dass sie einfach so wenig glaubwürdig umgesetzt wurden. Teilweise war es ja sogar ziemlich spannend und insbesondere diese „Moments of Achievement“ mit der tollen Musik haben mir gefallen. Am Ende wurde alles aber nicht zufriedenstellend aufgelöst. Alle Antagonisten waren außerdem extrem langweilig, das Finale auch nur mäßig, und das ganze Drama war auch viel zu oft nicht gut. Den gesamten Cast fand ich fast durchgehend sehr sympathisch, insbesondere Kai als Hauptcharakter hat mir gut gefallen. Abgesehen davon bin ich auch nicht so der Roboromantiker. Unterm Strich hat mir der Anime aber dennoch ziemlich gut gefallen, auch wenn er nach dem tollen Anfang hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. 7,5 von 10 Punkten
Psycho-Pass dagegen, das ich gerade nach einem Marathon beendet hab,hat mir erstaunlich gut gefallen. Nachdem ich die ersten beiden Folgen interessant fand, danach das Pacing insbesondere im Bezug auf die Hauptstory und die interessante Prämisse zu langsam fand, ging es ab Folge 9 aufwärts. Grundidee war gut, die Wendung hat mir auch sehr gefallen, weil sie dem ganzen ein viel größeres Gewicht und mehr Intensität verliehen hat. Eine weitere Stärke sind die Charaktere, die ich erstaunlich gern mochte. Im Detail kann man die Story sicherlich kritisieren und sich fragen, ob so ein Szenario überhaupt realistisch ist. Die große Offenbarung gab es dann ja auch nicht mehr, weshalb die Wendung sicherlich der größete „Whoa!“-Moment war. Unterm Strich fand ich die Geschichte aber intelligent konstruiert und schnell und charakternah genug um mich mitzureißen. Vielleicht war sie zu ambitioniert und letztlich nicht tief genug, um eine philosophische Offenbarung zu sein. Aber das Setting hat trotzdem für sehr viel Atmosphäre gesorgt. Besonders in den Momenten, die visuell sehr beeindruckend waren, was auf eine ganze Menge Szenen zutrifft, darunter auch die erste Hälfte der letzten Episode. Das Ende selbst fand ich... zufriedenstellend (allerdings auch ein bisschen feige vom Schreiber). 8,5 von 10 Punkten
Und ja, dass die Sache mit Yayoi keine Rolle mehr gespielt hat, fand ich auch schade. Insbesondere weil ich hier im Thread vorher nur den Namen gelesen hatte (mehr nicht, um mich nicht zu spoilern) und erwartet hatte, dass sie noch eine extrem wichtige Rolle spielt.
Edit: Ich hab gerade nochmal nachgesehen und Shinsekai Yori scheint tatsächlich heute (d.h. am 23.03) zu enden. Auf AniDB war vorher der 27.03 eingetragen, was mich verwirrt hatte, weil es vier Tage nach dem regulären Sendedatum war. Nun ist da doch der 23.03 eingetragen. >.>
Na ja, umso besser, dann liegt das noch in den Ferien. Dann wird das morgen halt ein 25-Folgen-Marathon.
Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next ist ja mal so viel besser als die erste Staffel. Finde zwar noch immer dass einige Charaktere etwas over the top sind (wie Kodaka's schwester und diese Sister) aber irgendwie wurden mir in dieser Staffel die meisten unangenehmen Charaktere sogar richtig sympathisch. Also Yozora ist seit der neuen Frisur ja mal so viel angenehmer und auch echt liebenswert, wohingegen Sie in der ersten Staffel ja irgendwie einfach nur ein gemeines Arschloch war. Und Rika ist auch nicht mehr so ein komplett durchgeknallter maniac. Glaube ich hole mir da mal die Light Novel. Achja und das OP ist ja mal richtig gut. Schaue es mir jedes mal an
Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next ist ja mal so viel besser als die erste Staffel. Finde zwar noch immer dass einige Charaktere etwas over the top sind (wie Kodaka's schwester und diese Sister) aber irgendwie wurden mir in dieser Staffel die meisten unangenehmen Charaktere sogar richtig sympathisch. Also Yozora ist seit der neuen Frisur ja mal so viel angenehmer und auch echt liebenswert, wohingegen Sie in der ersten Staffel ja irgendwie einfach nur ein gemeines Arschloch war. Und Rika ist auch nicht mehr so ein komplett durchgeknallter maniac. Glaube ich hole mir da mal die Light Novel. Achja und das OP ist ja mal richtig gut. Schaue es mir jedes mal an
...
Prinzipiell alles richtig aber gerade in der neueste Folge hätte ich meinen Bildschirm beinahe eingeschlagen
Otona Joshi no Anime Time 2 Ep. 01
Niemand hat mir gesagt, dass das hier ne schnulzige Slideshow mit Bildern von Essen sein wird. Hätte ich doch lieber weiter den alten Kram nachgeholt.
Otona Joshi no Anime Time 2 Ep. 02
Weniger sexistisch = deutlich besser. Der Twist war glorreich.
Bin jetzt mit all den Sachen vom Winter auf dem neusten Stand, Psycho Pass (war solide) und Robotic Notes (war ok) beendet, mit Zetsuen no Tempest (immer noch sehr unterhaltsam) ebenfalls auf dem neuesten Stand. Nun muss ich mich entscheiden, was als nächstes kommt. Ich könnte weitermachen mit Shin Sekai Yori bei all den Kommentaren hier aber die ersten 7(?) Folgen fand ich furchtbar langweilig bis furchtbar lächerlich.
Wird Space Bros eigentlich weiterlaufen oder ebenfalls Ende des Monats zu Ende gehen?
Guck Shinsekai Yori. Das Pacing wird nach dem ersten Zeitsprung nochmal etwas angezogen, und die letzten paar Folgen sind auf jeden Fall extrem spannend.
Und vor allen Dingen ist das mal ein Anime mit einer intelligenten dystopischen Story. Man könnte sagen, alles was Psycho-Pass in dieser Hinsicht nicht gut macht (einiges wirkt einfach nicht glaubwürdig oder wird zu oberflächlich präsentiert), funktioniert in Shinsekai Yori wunderbar.
Ich glaub, ich mach erst mal 'ne Pause. Brauch das jetzt erst mal, muss noch ein bisschen verdauern. Und die ~85 Folgen diese Woche haben auch dafür gesorgt, dass ich mich ein paar anderen Tätigkeiten wenig bis gar nicht gewidmet habe, die noch meine Aufmerksamkeit brauchen.
Wird weiterlaufen, wird aber von Sonntag auf einen Samstag-Sendeplatz vorgezogen.
...
Mist, also kann ich mich dies bezüglich noch Zeit lassen. Muss ich wohl SSY nehmen. Was hab ich noch als Ausrede äh... Little Busters (hah, der war gut), Magi (nah, hab gehört die Umsetzung ist scheiße), JoJo (kein Ende in Sicht). Vielleicht doch Polar Bear Cafe.
Also die zwei letzten Episoden werden wohl noch Battle Tendency, sprich den zweiten Arc, abschließen.
Zitat von Akito
Und Polar Bear Cafe bin ich ja schon zur Hälfte durch aber 24 Episoden Gag Comedy am Stück könnten ne Challenge werden.
...
Die einzige wirkiche (geniale) Abwechslung bietet dann Episode 44. Da braucht's dann ein paar Taschentücher *schnief*
Gerade Polar Bears teils miese Wortspiele am Stück stelle ich mir aber wirklich wie eine Qual vor^^