Boah, ich hab endlich den Ruroni Kenshin Realfilm gesehen, und der ist richtig gut geworden! ^__^



Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er genau so gut kommt, wenn man die Vorlage nicht kennt, aber mich als alten Fan haben sie völlig zufrieden gestellt -- und zwar nicht mal ausschließlich unter der üblichen Einschränkung "für einen japanischen Realfilm war er ganz gut", die ich da sonst gern abgebe. An der No-Brainer-Front gibt es natürlich wahnsinnig gute Kampfszenen (auch ziemlich blutig teilweise; bloß Sanosukes Schwert war ... Pappmaschee ) und einen netten, lebhaften Blick in ein historisches Szenario, das absolut nicht zum Allgemeinwissen gehört, nicht mal für Weaboos wie uns. Schön quirky war das Ganze auch.
Womit ich allerdings GAR nicht gerechnet habe, sind gute Schauspieler und toll umgesetzte Charaktere. Die Szene, in der man Kenshin ansieht, wie er mit sich kämpft, was das Bei-Kaoru-bleiben angeht, war wahnsinnig emotional, ohne ins Lächerliche abzurutschen, und er hat allgemein einen tollen Job gemacht. Kanryu war schön blöd, Kaoru und Megumi haben sie tatsächlich so niedlich vs. sexy hingekriegt, dass sie nebeneinander funktionieren, und selbst Sanosuke war cool. Die beiden neuen Antagonisten hätten sie sich aber imho sparen können, und die alte Formel "hässlich = böse" ist inzwischen auch etwas überholt. Wirklich enttäuschend war aber Hajime Saitou -- der Schauspieler ging total klar, aber von dem Charakter war nicht mehr allzu viel übrig, und dass er seine totale Signaturtechnik lediglich benutzt hat, um einen Kronleuchter von der Decke zu holen ... =.= (von den physikalischen Implikationen mal ganz abgesehen, aber damit kann ich leben).
Die Story fühlt sich ETWAS gequetscht an, aber sie funktioniert (gerade als Exposition!), und ich rechne es dem Film hoch an, dass er trotz einer halben Laufzeit voller Kampfszenen diesen pazifistischen Vibe beibehalten hat. Jinne als "Endgegner" war die perfekte Wahl für die Story. Was ich am Ende vermisst habe, war ein kleiner Cliffhanger nach den Credits oder sowas. Die einzige Anspielung auf das, was noch kommt, war ja praktisch die zweite Narbe. Ich freue mich auf eventuelle Nachfolger bzw. die Serie, die sie machen wollten.
Ach ja, die Musik war auch richtig gut!
Ach ja², stellt gottverdammt noch mal alle feministischen Muskeln ab, die irgendwo in eurem Körper existieren, oder ihr werdet KOTZEN. Noch mehr als im Manga, der in der Hinsicht schon recht schwach war.

EMPFEHLUNG! o/