Lustigerweise hat mir die Musik in Stay/Night (trotz Kajiura in Zero) besser gefallen, weil sie ein bisschen mehr Bindung zur Serie hatte; Kajiuras Zero-Soundtrack ist zwar episch, aber so etwas komponiert so bei Weitem nicht zum ersten, und auch nicht zum letzten mal. Den recht guten SAO-Soundtrack habe ich mir kurz vorher angehört, und mir sind einige Stücke aufgefallen, die absolut aus der jeweils anderen Serie hätten stammen können.

Tatsächlich finde ich auch, dass der coolste Kampf überhaupt aus Fate Stay/Night kommt, nämlich Archer vs. Berserker. Der Kampf hat mir mit Abstand am besten gefallen. Wobei Saber vs. Assassin auch nicht schlecht war. Dass durch die Anime-Umsetzung viel an Information verloren gegangen ist, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Novel ansehen, weil sich gerade eine Geschichte mit so vielen Parteien und relativ komplexen Hintergrundinformationen auch bzgl. der Charakterisierung ziemlich schwer angemessen in einen Anime mit 25 Folgen übertragen.