Weißt du, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen beknacktem Drama mit Chars, die einem am A vorbei gehen, weil die Serie sich nie bemüht hat sie ordentlich einzuführen, (z.B. Angel Beats) und beknacktem Drama mit bekannten Chars die man mögen kann, wenns nicht grade wer ist, der einem tierisch aufn Geist geht. (z.B. Clannad)
Es ist beides Melodrama, aber das eine ist "in your face" Drama, wo der Anime einen quasi anschreit, dass man jetzt gefälligst zu heulen hätte, weil es ja sooo schlimm ist, das andere nicht. Zumindest meistens. Anime werden aber immer fauler. Es ist herausgekommen, dass es sich nicht mehr lohnt Chars ordentlich einzuführen und das Drama subtiler zu gestalten. Ansonsten hätte Key sicher nicht Angel Beats kreiert. Die waren ja diejenigen, die das Konzept des "Nakige" erst mal richtig definiert haben... was in AB! komplett übern Haufen geworfen wurde.
Die meisten Leute interessiert das nicht. Ist der selbe Grund, wieso Zeitungen die wichtigen Sachen gerne mal ignoriert und unwichtige Einzelschicksale in der Vordergrund rückt. Ist exakt das selbe. Drama über Leute die man nicht kennt. Ich weiß nicht, was daran so toll ist. Es ist aber sehr beliebt.
Was jetzt diese Kotoura-san Serie nutzt weiß ich nicht. Aber die wenigsten Serien kriegen "mobbing" auch nur ansatzweise gut hin. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vermutlich nur Dreck ist. Aber das liegt auch daran, dass Japan und Drama relativ inkompatibel ist.. und man nur mal an den seltensten Stellen, wo mans nie erwarten würde, nettes Drama findet. Und natürlich kommt auch noch dazu, dass ich persönlich generell Anime mit subtitles geschaut habe. Gerade Drama kann dadurch zerstört werden. Ist ja auch logisch. Der Informationsfluss ist komplett verschieden. Wenn man im Original vielleicht keine Zeit hat über die Sätze nachzudenken (oder über ihre Dummheit zu stöhnen), weil sie schnell hintereinander kommen, hat man die bei Subtitles gerne mal, weil man sie "zu schnell" liest. Comedy wird maximal langweilig, Drama wird dann gerne mal idiotisch. Aber, ist ja nicht so als wär ich da die Ausnahme im Westen. Die meisten schauen Subs. Und mögens ja trotzdem.