-
Drachentöter
Dein Beispiel mit der Xeno-Reihe trifft nicht ganz auf das zu, was ich beschreiben wollte. Obwohl diese Spiele offensichtliche Schwächen haben, und diese dann vielleicht auch etwas den unmittelbaren Spielspaß stören könnten, wenn man zu viel Gewicht darauf legt, so sind es keine Fehler, die großen Einfluss auf den Kern dessen haben, was die Spiele ausmacht. Hier will eine Geschichte erzählt werden, die sich ernst nimmt und auch ernst genommen werden möchte. Dass man MOMO beispielsweise ab und zu untern Rock sehen kann, ist in meinen Augen Teil des Charakterkonzepts. Das ist kein plumper Fanservice, der einfach out of place wirkt und die Immersion nimmt.
Im Unterschied dazu gibt es ne Menge Anime, die denken, sie seien irgendwie ernstzunehmend, und kennen dann aber nicht den Unterschied zwischen Tension auflockerndem Humor und peinlich oberflächlichem Fanservice. Wie letztens Maoyuu Maou Yuusha. Und dafür habe ich dann auch kein Verständnis. Das sind dann keine kleinen Fehler mehr, die man verzeihen kann oder die vielleicht ganz charmant wirken können. Das ist einfach nur dumm, unnötig und ein Zeichen dafür, dass die Macher ihr eigenes Werk nicht ernst genommen haben.