Die VN-Vorlage war in 2x4 verschiedene VNs aufgeteilt - ähnlich wie der Autor es auch bei Higurashi gemacht hatte. Das ist also hier auch eher so wie bei Higurashi im ersten Teil(der der ersten Staffel des Anime entspricht - die ersten 4 VNs). Später dann ne Auflösung in den anderen 4 VNs die aber nicht animiert wurden und es vermutlich auch nicht werden.
Hab alles gelesen in englischer Fantranslation. Wegen der Musik fand ichs lohnenswert - die ist echt gut(Umineko bezeichnet sich selber auch als "Sound Novel").
Muss sagen dass ich die erste Staffel des Anime deutlich schwächer fand als die VN-Vorlage. Eine zweite Staffel würde mir wohl noch weniger gefallen, bei dem Ende... bei Higurashi fand ich die zweite Staffel ja dank Auflösung(und wenigstens etwas zusammenhängender Story dadurch) besser... aber wenn man das gelesen hat bringt einem das auch nicht mehr viel da die Vorlage da vermutlich auch besser war. Der hat nen komischen Stil/ komische Art Geschichten aufzubauen.
Aber zumindest wähend des Lesens (nicht zuletzt auch durch die Musik aber auch dadurch wie die mittleren Teile der Story konstruiert waren) doch einigermaßen interessent, wenn teils auch sehr verwirrend und das Ende halt leider lahm.
Der ist sehr genial und in der englischen Szene auch nicht unbeliebt. Nur in der deutschen Szene halt weil da fast eh nur alle Harem und Fanservice mögen. Zweite Staffel passendes Ende gewählt. Was mir dann nicht so passt ist, dass der Manga da auch zu Ende war(und in diesen 2 Staffeln die zusammen grad mal so 20+ Episoden waren 5-6 Jahre Manga umgesetzt wurden). Hätte da gern noch mehr gesehen. Kaspar war einfach genial. Und der Scarecrow von CIA - da gabs einige lustige Szenen. Aber die andern Chars hatten auch alle ihre guten Szenen trotz vieler Chars die vorkamen.
==========
Zur neuen Season kann ich eigentlich noch gar nix sagen. Hatte ja schon vor Wochen versuchen wollen einen ersten Überblick mir zu verschaffen und dachte ich hätte veraltete Auflistungen, da ich kaum was fand. Dann mal etwas gewartet - ich fange sowieso immer erste 1-2 Wochen später an zu gucken, wenn mindestens 1-2 Episoden raus sind von allem(auch von den Sachen die erst später starten). Leider nach gründlicher Prüfung des anidb-Kalenders nicht viel gefunden. Mit großer Mühe und gutem willen vielleicht ein paar die ich mal eines Einblickes in die ersten Episoden würdigen werde. Ist halt Beginn des Jahrs - nach meiner Erfahrung immer am Ende das beste(mehr gute Anime/ Saison) und am Anfang eher schlechtere.
Wo ich wohl reingucken werde:
-Maoyuu Maou Yuusha (Fantasy geht immer, zumindest mal 12 Episoden... falls es länger sein sollte kann Dropgefahr aufkommen)
-Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru (Mal was lovemässiges, weil mir vorige Saison die Lovedinger so gut gefallen haben und mich auf den Geschmack gebracht haben, auch wenn das hier eher Schrott zu sein scheint und viele es schon als "generischen Harem" bezeichneten... na ja... mal reingucken)
-Sasami-san at Ganbaranai (Klingt abgedreht... und da sonst fast nur Standardkram kommt und mich davon kaum was interessiert von voriger Saison ich nur Bakuman und Shinsekai Yori habe und somit wenig ausgelastet bin, selbst wenn ich alles weiterverfolge, was ich diesmal plane reinzugucken, ist hierfür mal Platz... ist ja auch von SHAFT, die ja sonst nur utter Bullshit machen, bin da mal neugierig, ob sie auch mal was brauchbares zu Stande bringen könnten zur Abwechslung mal)
Ansonsten noch den Samurai Lupin, da ja sonst kaum Samuraianime kommen die mal nicht Bishounenkacke sind oder Fighting Shounen(meist da aber dann Ninja und nicht Samurai). Zum Überbrücken bis Hyouge Mono mal fertig gesubbt ist.
==========
Ich glaube ich habe hier auch noch nix zu Bakuman und Shinsekai Yori gesagt, zu den vergangengen Episoden. Muss ich wohl mit einem Chat verwechselt haben in dem ich mit jemandem drüber gesprochen hatte(da nur Shinsekai Yori).
Bakuman hält sich ja recht amüsant und auch spannend. Spannend durch die Geschehnisse um Nizuma Eiji und das Recht einen Manga beenden zu dürfen den er hasst. Amüsant durch den hier: http://bakuman.wikia.com/wiki/Koji_Yoshida Einfach genial, wie er Hiramaru manipuliert und es nun auch bei Nakai versucht(und die Episode mit den Gasmasken/ Sauerstoffflaschen wegen Nakai der allen die Luft wegstiehlt war einfach genial... wo man bei Hiramaru schon grinsen musste aber dann Yoshida noch mal einen draufsetzte mit seiner Ausrüstung in der er da erschien). Wirklich gut gemacht und konnte die 3 Staffeln durch bis jetzt konstant gute Qualität zeigen.
Shinsekai Yori sehr spannend da mag ich gar nicht viel dazu sagen. Wers guckt weiß es ja. Die alte Chefin vom Ethikkomitee war interessant und bot einige gute Szenen. Mal nett ihr Alter zu erfahren und die netten Szenen als sie Saki geholfen hatte und den andern erklärte, dass Saki die ihre Nachfolgerin werden sollte. Dann momentan die Sache mit diesen Ratten, die scheinbar altes Wissen aufgeschnappt haben und gefährlich werden könnten. Mal gespannt wies weitergeht. Guter Anime. Wenn ich daran denke, was noitaminA mit http://en.wikipedia.org/wiki/No._6 da für einen Mist abgeliefert hatte... das hatte ja auch so eine Art andere Welt bzw. Zukunftssetting und hatte mir von Shinsekai Yori ja auch nicht viel erwartet aber bin froh es konstant verfolgt zu haben. Den Mist kriegt immer nur noitaminA die angeblich anspruchsvolle Sachen liefern wollen - da hat mir kaum was davon gefallen bisher.