Wie viele Minianimes gibt es in dieser Season eigentlich? Das Problem daran ist, dass bisher keiner gut und die meisten davon wirklich grauenhaft waren.
Ishida to Asakura 01: What the fuck did I just see? Sieht crappig aus, und ist noch viel schlimmer. Deshalb fühle ich mich umso schlechter, dass ich am Ende sogar lachen musste. Gedroppt.
Puchimas: Zweieinhalb Minuten pro Episode, Ending und Recap mit eingeschlossen. Und die Serie ist schlecht und absolut nervig. Hab auch nix anderes erwartet. ^^ Gedroppt.
Und nun zu den Animes mit voller Episodenlänge:
OreShura 01: Der Anfang wirkte relativ generisch, aber trotzdem mildly enjoyable. Als dann die Weißhaarige dazukam und der Plot leicht in Bewegung gekommen ist, mochte ich es aber nicht mehr wirklich, besonders nach dem Ende. Und in den nächsten Folgen wird sich das Ganze wohl in Harem-Richtung entwickeln. Das Chuunibyou (= Eigth-Grade Syndrom) wurde auch noch eingebaut, was ich in Kombination mit Harem nicht unbedingt brauche. Sonderlich einfallsreich ist die Serie nicht. Vermutlich gedroppt.
Zettai Karen Children: The Unlimited - Hyoubu Kyousuke 01: Ich kenne das Original nicht, aber die erste Folge hiervon war ganz okay. Ich fand sie nicht wirklich gut, und obwohl ein paar potentiell interessante Ansätze zu finden waren, glaube ich nicht, das daraus etwas Gutes wird. Vielleicht schaue ich noch eine Folge, aber: Vermutlich gedroppt.
Aber hey, immerhin gibt's mal wieder 'ne anständige Saiajin-Frisur zu sehen:
@Maoyuu Maou Yuusha: Der Fanservice hat für mich die erste Episode schon kaputt gemacht, aber auch die Heldenparodie fand ich nicht gut. Potential sehe ich in dem Anime, wenn der Fanservice zurückgestellt wird. Gibt zwar schlimmere Arten von Fanservice, nämlich die, die einfach da sind und nicht zu den Charakteren oder der Handlung beitragen (in Code Geass war das furchtbar), aber trotzdem fand ich den Fokus in MMY sehr falsch gesetzt. :/
Gleich mal Amnesia ansehen.
Edit:
Amnesia 01: Uuh, sehr Shoujo. Hoffentlich wird daraus kein Reverse Harem. Dem Design der männlichen Charaktere kann ich schon mal nicht allzu viel abgewinnen. ^^ Amnesie ist auch nicht gerade ein neues Thema, aber in den meisten Animes ist das dann eher ein wichtiger Teil der Handlung, während es hier der direkte Mittelpunkt der Geschichte ist. Die nächste oder die nächsten beiden Episoden schau ich mir noch an und entscheide danach, ob ich die Serie droppe.
Bakumatsu Gijinden Roman 01: Hui, ein Lichtblick! Zwar nicht unbedingt mein Stil, aber ein Taugenichts, der zugleich ein Robin Hood im Japan zur Edo-Zeit ist und auch noch vom Charakterdesigner von Lupin III gezeichnet wurde (und anscheinend auch charakterlich einige Ähnlichkeiten besitzt), macht das ganze schon ein wenig awesome. Wird erst einmal weiterverfolgt!
Edit²:
Senyuu. 01 hat mir ziemlich gut gefallen, der Humor ist sympathisch und nicht zu over the topic und die Parodie ist meiner Meinung nach gut gelungen. Sind auch nur fünf Minuten pro Episode. Wird weiter verfolgt.
Love Live! School Idol Project 01: Ich bin vor allem, was irgendwie mit Idols zu tun hat, immer zurückgeschreckt. Aber man muss ja mal was für seine Allgemeinbildung tun!Weil die Season es gerade hergab (und ich AKB0048 nicht gesehen habe, ergo auch nicht die Fortsetzung anrühren werde), habe ich mir das hier mal angeguckt. Uuh, und es war gar nicht mal so schlecht wie ich erwartet habe. Vielleicht, weil der Anime bisher noch nicht wirklich in das Idol-Dasein vorgedrungen ist. *g* Wie erwartet hat die Serie aber nicht, was sie besonders machen würde. Na ja, was soll man bei dem Namen auch erwarten.
Vermutlich gedroppt.
Edit³:
Senran Kagura 01: Ninjaschulmädchen mit überdimensionalen Brüsten absolvieren ihre Ausbildung... oder so. Ich weiß nicht, ob da auch noch eine Handlung kommt. Man sollte ihn als reinen Fanservice-Anime ansehen, bei der Vorlage war das ja zu erwarten. Und ebenso war zu erwarten, dass Senran Kagura wirklich schlecht ist. *g* Gedroppt.
Hakkenden Touhou Hakken Ibun 01: Mittelalterliches Japan, Samurai, Dämonen, Geister, Shoujo. Ich bin mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden und fand die Folge auch sonst größtenteils langweilig. Das Opening war ganz gut, das Ende der Folge auch okay. Die erste Folge schien auch eine Art Einleitung zu sein. Da mich nichts an dem Anime reizt: Gedroppt.
Hab gerade bei eBay ’nen Klassiker ersteigert: Akira. Ob ich ihn mögen werde, weiß ich nicht, aber den einen Euro wird es wohl wert gewesen sein, allein schon um mein Regal mal etwas zu füllen. *g* Außerdem liebäugle ich mit dem Kauf der DVDs zu Darker Than Black, aber nicht mehr diesen Monat.
--
Geändert von Narcissu (09.01.2013 um 21:46 Uhr)
Puchimas: Nur eine Ep gesehen, naja ist halt eine dieser Sinnlosserien nur für Fans.
OreShura 01: Nerv, nerv, nerv. Sieht merkwürdig aus (aka hässlich) und nervt. Bis auf die kleine Osananajimi, irgendwie muss ich ja meinem schlechten Geschmack treu bleiben.
Maoyuu Maou Yuusha: Einer der Lichtblicke diese Season, Humor + sinnloser Fanservice.+ unser Main gehört zu den wahrscheinlich weniger als 5 der männlichen Seiyus die ich kenne aka Jun Fukuyama, war ja auch aktuell in Chuunibyou oder auch sonst als Lelouche, Tori (Horizon), Kraft (Spice & Wolf), Souta (Working) etc. bekannt.
Senyuu. Fand die ganzen Kameos / Verarschen eigentlich ganz cool und da es ja nur 5min oder so pro Ep sind... wird geguckt + Nr. 2 der weniegr als 5 der männlichen Seiyus die ich kenne aka Hiro Shimono aka Akihisa (Baka to Test), Ryuuji (Dragon Crisis), Keima (Kamisama) etc. und ok, jetzt wirds strange, + Nr. 3 der männlichen... aka Yuuichi Nakamura aka Tomoya (Clannad), Regendorf (Vampirebund), Greed (FMA), Kyousuke (Oreimo)...
Zettai Karen Children: The Unlimited - Hyoubu Kyousuke: Halt WAS!? Zetta Fuckin' Karen Children!? Wie lange warte ich jetzt auf eine Fortsetzung? Achja, seit so rund 3 Jahren. Ich hoffe nur das nicht der Major und seine Truppe die Hauptscreentime haben, sondern wieder Aoi und co.
Amnesia: Schöne Kerle hier, glitzernde Kerle da. NOPE.
Love Live! School Idol Project: Kurz reingeguckt... nope. Kein Bock drauf.
Senran Kagura: Wenn sogar ICH, der mit dem wenigsten Geschmack, bei einem Fanservice Anime nicht wirklich gebannt dabei bin... meh, mit kennen der Vorlage wär's bestimmt cooler, aber am Ende werde ich's wohl trotzdem gucken.
Hakkenden Touhou Hakken Ibun: Noch nicht gesehen.
Minami-ke Tadaima: Endlich die lang ersehnte 2te Season.
Cuticle Detective Inaba: Nope.
Ai-Mai-Mi + Mangirl! + Yama no Susume Alles kurz Episoden die man sich mal eben angucken kann.
Hellsing Ultimate OVA 10: Tjoa, 3,3 Millionen tote Briten später ist es vorbei und das irgendwie auf eine nicht so coole Art. Hätte mir gewünscht das der Kampf mit dem Hauptmann länger gedauert und Berna••••••••••dette nicht immer wieder dazwischengelabert hätte. Wenigstens sind sie mit einem Lächen gestorben. Und fick dich Zelretch du Arschkrampe für den Spoiler das
Und bevor ich es vergesse Boku no Imouto wa Osaka Okan weil endlich eine weibliche Seiyu dabei ist, die ich sofort erkenne aka Kana Asumi aka Nyaruko, Miya (Amagami), Strength (BRS), Ann (Busou Shinki), Yukikaze (Dog Days), Popura (Working) etc.
--
Diese Season sieht tatsächlich ziemlich mau aus, es sei denn ich habe mal wieder das Gute übersehen. Zu Maoyuu Maou Yuusha habe ich ja schon was gesagt. Inzwischen habe ich noch ein paar mehr Serien aufgeholt.
Senyuu Ganz ok, aber irgendwie will der Großteil des Humors bei mir nicht zünden. Ich verstehe zwar, was witzig sein soll, aber es bringt mich teilweise nicht zum schmunzeln. Aber es waren zumindest keine verschwendeten 5 Minuten.
Tamakao Market Mein Gott, mein Gott. Grafisch wunderschön anzusehen, aber inhaltlich, hat es der Vogel im Alleingang geschafft, meinen Spaß zu zerstören. Ich hoffe, dass er entweder erträglich wird oder seine Geschichte tatsächlich noch irgendwo hinführt.
Hakkenden: Touhou Hakken Ibun Der eine Kerl erinnert mich so hart an Shiro, dass mir schlecht wird. Aber ziemlich interessant, könnte was werden.
Amnesia werde ich vielleicht noch sehen aber momentan bin ich durch die Posts hier etwas entmutigt. Ich freue mich weiterhin vielmehr auf die Serien die noch von letzter Season stammen.
Ich hab gestern endlich mal in Umineko reingeschaut, und nach 3 Folgen bin ich ... verärgert. Storyaufbau, Stil und einige andere Aspekte sind echt cool, ABER DIESES CHARAKTERDESIGN! Es sieht aus wie aus irgendnem billigen Schundanime aus den 90ern! Warum zur Hölle nimmt man für so ein Ding SO EIN Charakterdesign?! O__ô Und es passt NULL zu den vielen Charakteren und der Brutalität (die mich jetzt doch irgendwo geschockt hat)! Es ist so krass, wie sehr die Optik das Ganze nach unten reißt, zumal einige Details (bspw. Beatrice' Bild) auch noch echt gut aussehen. Ärgerlich-st!
Auf der guten Seite bin ich trotz der Klischees (das kleine Mädchen sollte öfter VERPRÜGELT werden) auf den Fortgang sowie die Auflösung gespannt und werde weitergucken, denn die Konstruktion mit Beatrice oder nicht Beatrice ist echt spannend.
Aber dieser Rant musste mal raus.
Du verwirrst mich. Du schaust doch wohl nicht den Anime? Finger weg, falls ja. Ansonsten, an dieses Design sollte man sich nach 3 Episoden VN, sprich so 30 Stunden glaub ich) langsam gewöhnt haben.
Vor allem, eine Auflösung gibts im Anime eh nicht. Der war zu schlecht, das Sequel kam nie.Noch ein Grund mehr das Original zu lesen. (Oder die Ps3 Version, wers nicht auf englisch braucht)
Kiru, du kannst jemandem, der beim Charakterdesign des Anime schon abkotzt, nicht auch noch die VN empfehlen, zumindest nicht die PC-Fassung.
Dann hast du wohl noch nie eine gute gespielt.
Übrigens ist das bei Umineko keine Frage, welches Medium man lieber hat. Umineko ist so meta, dass es Krimi und kritische Auseinandersetzung der Essenz der Kriminalliteratur in einem ist.
Selbst wenn der Anime gut wäre, wäre er immer noch schlecht. Denn das Konzept dahinter funktioniert nur in Textform. Ehrlich.
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass das Char-Design eine Hommage an die Popkultur der achtziger Jahre ist .... wie alles an dem Spiel?
Das ist Absicht, dass es so aussieht. Muss nicht alles immer nur pretty und shiny sein. Gibt auch andere Stilmittel.![]()
Ändert nichts daran, dass es wie ausgeschissen aussehen, man kann auch Parody betreiben ohne ins Lächerliche zu geraten. Für mich ist Ryukishi07 einfach ein unfähiger Charakterdesigner und er konnte oder wollte sich für Higurashi und Umineko keinen fähigen leisten ┐( ̄ー ̄)┌
Tamako Market 01:
^ja. Der Vogel ist mir wirklich äußerst unsympathisch, und ich finde ihn nicht lustig sondern ziemlich nervig. Ich hoffe, er hat nicht in jeder Folge so viel Screentime wie in der ersten, sonst werde ich Tamako Market früher oder später droppen. Erst einmal aber: Wird vorsichtig weiterverfolgt.
Dann gab es heute noch zwei Überraschungen für mich:
Kotoura-san 01: Habe nicht viel erwartet, besonders, da die Season noch nichts wirklich gutes hergegeben hat. Aber das war wirklich gut! Okay, die Reaktion der Eltern in der ersten Hälfte wirkte vielleicht etwas überhetzt und nicht ganz glaubwürdig dargestellt, aber abgesehen davon hat es mir richtig gut gefallen. Schon in der ersten Folge wurde eine ziemlich dichte Atmosphäre aufgebaut (insbesondere bei dem Abandonment-Teil). Die Musik ist mir sehr positiv aufgefallen, und die beiden Hauptcharaktere mag ich bisher ziemlich gern! Auch der Humor gefällt mir, wobei ich es ein bisschen schade finde, dass das Opening nur in diesem Super-Deformed-Stil gemacht wurde. Ending-Musik ist auch gut! Hat mir von allen Animes der Season bisher am besten gefallen, wird weiterverfolgt!
GJ-bu 01: An dieser Folge hatte ich auch meine Freude! Bis auf Kirara, die mit den Katzenohren und dem Fleisch (ich bin kein Freund davon, wenn ein Charakter nur durch animalische Eigenschaften charakterisiert wird), mag ich die Charaktere ganz gern und der Humor hat auch bei mir gezündet. Schaue ich mir auch erst mal weiter an!
Mal sehen, was Vividred Operation und Sasami-san@Ganbaranai hergeben.
--
Die novel zu Umineko ist aber richtig genial wenn sie in Fahrt kommt. Aber wenn dich das Charakterdesign des Anime stört wird es dich dort wohl nur noch mehr stören.
Allerdings gibt es zumindest für die ersten 4 Episoden einen Patch der die Grafik der PS3 Version übernimmt, ebenso wie die Synchro.