Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
IIch verstehe übrigens nicht was Leute an Hyouka auszusetzen haben. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist inhaltlich auch sehr unterhaltsam. Man könnte jetzt "seichte mystery" sagen wenn man es in ein schlechtes Bild rücken will, aber es geht imo nicht um die "seriösität" der Vorfalls , sondern um die Komplexität und die Logik mit der die Hypothesen belegt und wiederlegt werden. Vor allem gibt der Anime einem immer die Gelegenheit mit zu denken und zu überlegen, weil die Fakten immer im voraus gegeben sind. (oder zumindest macht erweckt es den Eindruck als wäre es möglich)
Okay, ich korrigiere: Nach Episode 11 muss ich sagen dass die Serie sau gut ist. Und die Inszenierung ist beeindruckend. Vor allem als die Sache mit dem Seil auf kam dachte ich nur "Oh Shit-" und das nach dem ich mit der Theorie eigentlich komplett einverstanden war.
Habs jetzt auch angefangen und ich finde, dass "seichte Mystery" schon eine sehr treffende Beschreibung ist - allerdings nicht im negativen Sinne. Bei vielen Auflösungen geht leider (glaube ich) viel verloren, wenn man die schön gestalteten Schaubilder nicht lesen kann; da bei den Subs hinterherzukommen ist etwas verwirrender. Wirklich "logisch" und "komplex" sind die Sachen aber nicht, eher wird aufgrund weniger Thesen und tonnenweise Indizienbeweisen ins Blaue geraten. Das ist aber wie gesagt nicht schlecht, den selben Vorwurf kann man hier und da Doyle oft ebenso machen.
Weitaus beeindruckender fand ich dagegen wie [Shocking-Pink-Sunshine-Typ dessen Name mir entfallen ist] mal eben mit ein bisschen kulturellem Background-Wissen Theorien analysiert hat. Ob das inhaltlich stimmt weiß ich zwar nicht (da kein Peil von japanischer Geschichte), aber das ist schon wesentlich stichhaltiger und mehrere Level überzeugender als viele andere Folgerungen. Damit will ich den Rest nicht mies machen, sondern nur sagen, dass ich positiv überrascht war. Mit sowas hätte ich in einem Anime nicht gerechnet.
Mal schauen wie es weitergeht, ich bin mit Ep5 und damit scheinbar mit sowas wie dem ersten "Arc" durch. Gefällt mir aber recht gut bisher, aber ich habe auch einen Hang zu diesen scheinbar ereignislosen Serien mit Pseudo-langweiligen MCs.

Da fällt mir ein, Hyouka erinnert mich irgendwie an Gekkou, bloß in etwas 'seichter'. Verdammt, ich will eine visuelle Umsetzung (oder whatever) zu Gekkou! Jetzt! Idealerweise von Ufotable, Kyo Ani oder Shaft. Meh.