-
~
Ich persönlich fand Samurai Champloo mehr als nur mäßig gut, und das wohl auch nicht, weil ich kaum Vergleichbares gesehen habe. Für mich war Samurai Champloo eine ziemlich perfekte Synthese aus Kunst, Coolness, Humor und einer sympathischen Geschichte. Die wenigsten Animes, die all diese Elemente enthalten wollen, schaffen es, sie alle ausreichend zur Geltung zu bringen, ohne dass sich das beißt. Bei Samurai Champloo hat das allerdings wunderbar geschafft. Die teils absurde Kombination von japanischer Geschichte und Hip-Hop (wobei die Geschichte bisweilen sogar ungewöhnlich wahrheitsgetreu und ein anderes mal anspruchsvoll verzerrt dargestellt wurde) der over-the-top-Humor (Baseballspiel, anyone?
), die tollen Charaktere und die ungezwungene Darstellung. Das hat für mich schon ein sehr rundes Gesamtbild ergeben, und als ich den Anime letztes Jahr nochmal gesehen habe, habe ich das noch viel stärker gemerkt. Die Musik ist ebenfalls bemerkenswert, was man besonders in den teils auch ziemlich ernsten Story-Passagen merkt. Ich finde auch, dass wenige Animes auf künstlerischer Ebene wirklich überzeugen können. Bei Mawaru Penguindrum klappt das ziemlich gut und auch Baccano! ist ein gelungenes Beispiel dafür. Samurai Champloo fand ich hier auch in mehrererlei Hinsicht toll.
Von dem, was du schreibst, klingt Hyouge Mono für mich aber auch sehr ansprechend. Reinschauen werde ich definitiv mal. Bin eigentlich ohnehin offen für fast alles (na ja, offensichtlichen Crap sehe ich mir natürlich nicht an ^_~), aber Hyouge Mono erscheint mir auch mehr als ein Anime zu sein, den ich mir mal auf gut Glück ansehe. Besonders, wenn der historische Aspekt gut umgesetzt ist (oder auch nur das Setting ansprechend ist), werde ich sicherlich viel Freude daran haben.