Hab mal reingeschaut und beschlossen, ihn nicht zu lesen. Nicht, weil ich ihn vielleicht nicht gut finden würde, sondern weil es für mich eine zu starke thematische Wandlung vom ursprünglichen Thema ist und damit vermutlich das meiste von dem hinter sich lässt, was ich an Usagi Drop so gemocht habe.
--
Und ich hab mir gestern ungewollt das Ende gespoilert. Fuck you, Sankaku Complex Kommentarsektion! xD
Und bei dem Ende kann ich verstehen, wieso "ein paar" das nicht gut finden. Wobei das natürlich auf die Umsetzung ankommt, die ich jetzt nicht kenne.
Aber der Unterschied mit nem 10 Jahreszeitsprung find ich auch richtig krass. Das ist ja dann quasi ne komplett andere Serie.
Achja noch eine Sache zu SAO
Ich habe diese Serie wohl viel zu überschätzt. Im SAO Akt war es imo plausibel dass die Leute beginnen ihre "Rolle" in diesem MMO zu spielen, weil es halt nach spätestens einem Jahr oder so nun mal ihre einzige "Realität" ist. D.h. dass sie die Sachen mit den Gilden auch etwas ernster nehmen und sich gewissermaßen in das Spielsystem integrieren um möglichst gut um die Runden zu kommen war indirekt begründet. Aber die Leute verhalten sich auch in diesem Fairy irgendwas Rollenspiel so bescheuert und nehmen die Sache viel zu ernst. Ich denke es wäre viel plausibler wenn in diesem neuen Rollenspiel die Charaktere das ganze Geschehen auch viel mehr als "Spiel" sehen als es bei SAO der fall war.
DAS würde tatsächlich sehr zur MMORPG-Atmosphäre beitragen *g*
Wobei ich gerne Leute sehen würde, die sowas auch tatsächlich sagen - also nicht nur schreiben. Ist wohl irgendwie, als wenn man "LOL" in seinen Gesprächen benutzt, nur russischer?
Sonst war das auch ein Punkt, der mir seltsam aufgefallen ist, Zelretch. Andererseits könnte man natürlich argumentieren, dass es in "gewöhnlichen" MMORPGs schon viele Leute gibt, die das Ganze viel zu ernst nehmen - als ich damals WoW ne längere Zeit gezockt hatte (ja, Vergangenheitsform, ICH BIN CLEAN) gabs da auch manchmal Drama, was irgendwie unvorstellbar ist in nem Spiel ^_O
Was ich viel witziger finde ist da eigentlich, dass sie den Storyschnippsel mit "Kirito nimmt ner Gruppe / Gilde ihre Bitch weg" jetzt zum zweiten Mal gebracht haben. Wenn das in dem 3. Spiel auch vorkommt, dann ists wohl ein Running Gag und nicht einfach schlechtes Writing *g*
Ich würde da auch sagen "welcome to reality". Und das ist nicht nur bei mmorpgs, sondern bei allen Online Spielen. Ein viel zu großer Teil nimmt den Kram immer SEHR ernst. So kriegt man eben, wenn man gewinnt, gerne mal hater Nachrichten und son Kram. Achja, und natürlich "meine Gilde > deine Gilde" und was weiß ich.
Das ganze gehört aber auch zum Rollenspiel dazu. Also nicht die hater Nachrichten.Aber Gilden zu nutzen, und sich eben in die Rolle des Chars zu versetzen, den man im Spiel spielt. Die meisten mmorpg fans spielen ja nun einmal auch VIEL. Wobei man auch argumentieren könnte, dass der crap weggelassen werden sollte, weil die doch sicher das neue Spiel nur spielen, weils dort eh Probleme geben wird?
Aber weglassen, weils "nur ein Spiel" ist? Gerade wenn man das Spiel noch als Spiel sieht, dann gibt man sich doch mit dem eigentlichen Rollenspiel ab, oder nicht? Wenn die kagge am dampfen ist, hat man wohl eher andere Sachen zu tun? Außer sie dampft lange, aber selbst dann nutzt man doch sicher keine Gilde, sondern hockt sich irgendwie so zusammen um sich zu helfen etc. Gilden existieren ja im Grunde nur wegen der Rivalität zwischen Spielergruppen. Und wenn sich keiner ausloggen kann ist das eigentlich fehl am Platz? Hrm.
Wie dem auch sei, das klingt jetzt nicht wirklich schlimm. Man kann es sich sehr gut erklären. Problematisch wirds, wenn gewisse Sachen nicht mehr zu erklären sind, sei es durch Realität oder Logik-Anwendung. Wobei das auch immer noch irgendwie verschieden von Person zu Person ist, was man jetzt als realistisch/logisch ansieht.. wie sich wohl schon gezeigt hat.
Also, ich sag lol auch im wahren Leben. Ich rede eigentlich auch genau so wie ich schreibe.... Ich hab auch gerade geguckt wie der Smiley!
Dusk Maiden of Amnesia endlich zuende geguckt. Ich find die Idee sehr interessant und auch gut, allerdings hätte man den Fanservice (~50% des Animes also?) von mir aus locker rausschneiden und dazu nutzen können, die Story nicht so unglaublich zu rushen. Gerade den letzten Episoden hätte ein bisschen mehr Zeit für den Aufbau gut getan.
Unterm Strich hätte der ANime wirklich gut sein können, aber er ist es nicht. Er ist aber ganz unterhaltsam.
Und obwohl es größtenteils Comedy und Fanservice und das Ende so wahnsinnig gerusht ist, hab ich wieder geheult wie ein Schlosshund. TT_TT Horror/Gore? Kein Thema. Ein bisschen Tearjerker-Drama? Taschentücherkonsum +100%. =_=
Den letzten Twist mit Asa hätte man ruhig weglassen können meiner Meinung nach, das war etwas viel des Guten. Die allerletzte Sequenz dagegen fand ich gut. Ein offenes Ende oder ein BadEnd hätte einfach nicht zu der Serie gepasst. Bei Teiichi hab ich mich aber zwischenzeitlich sehr gewundert ob der sich nem Shonen-Ai nicht besser gemacht hätte. Der Typ war von Zeit zu Zeit femininer als die großbusige Protagonistin. oô
Neue Little Busters-Folge ist imo die beste bisher, aber der Arc war schlichtweg viel zu kurz um ihn wirklich gut rüber zu bringen und da die nächsten paar Folgen erstmal wieder nur die Common Route behandeln werden die anderen Arcs vermutlich nicht länger werden, außer sie wollen wirklich nur Charakter-Arcs abhandeln und dann irgendwann mit ner 2.Staffel weitermachen @.@
Shinsekai Yori und SAO bin ich jetzt wieder aufm aktuellen Stand. Mit auch den neusten die grad erschienen sind. SAO mal gespannt wie sich die nächste Episode entwickelt und wer dan wem hilft und wer mit wem zusammenarbeitet.
Shinsekai Yori gehts ja auch interessant weiter, jetzt wo die irgendwie es schaffen ins Dorf zurückzukehren. Die Szenen draussen in der Wildnis waren recht gut. Auch mit diesem samuraiähnlichen Anführer, der noch geholfen hat - weil ihm das Leben gerettet wurde.
Ansonsten, was gabs noch...
Btooom und K. Na ja. K ist noch verwirrend. Man weiß da noch nicht wirklich was da so abgeht und wieso der falsche Erinnerungen hat. Btooom halt wieder Action, aber irgendwie nervt mich das Mädchen das nicht mal nen Kerl anfassen kann. Der eine der aussieht wie ein Hausmeister kam auch mal wieder vor. Lustig, da der eher der Chef zu sein scheint, so wie da auftritt gegenüber den andern in den kurzen Szenen in denen man ihn sieht.