Habe nun auch Sword Art Online bis Folge 17 gesehen. Da Spoiler, meine Meinung auch in Spoilern:
Am besten gefallen haben mir Folgen 11-14. Auch wenn die Thematik nicht außerordentlich gut umgesetzt wurde, habe ich mich in dieser aufgekommenen Familien-Atmosphäre sehr wohl gefühlt. Ist mir viel lieber als wieder ein neues Mädchen, das Fokus von einer Folge ist. (Damit meine ich jetzt nicht die „Tochter“ von Kirito und Asuna, Yui ist toll.)
Das Finale von Folge 13 war sehr spektakulär, in Folge 14 ging es dann aber unglaublich schnell zuende. Ich war nicht enttäuscht, aber hatte trotzdem mit mehr gerechnet.
Der Sprung in die wirkliche Welt war ganz interessant, aber wenn das nun dazu führt, dass Asuna nun zugunste eines zweiten Female Leads beiseitegedrängt wird, fände ich das weniger toll. Alfheim Online wirkt ganz nett, aber nachdem man sich so lange in die SAO-Welt eingelebt hat, finde ich es irgendwie schade, dass davon jetzt nicht mehr wirklich viel übrig ist. (Na ja, im Grunde genommen schon, aber Alfheim Online ist dennoch eine andere Welt.)
Ich will nicht sagen, dass ich die Cousine von Kirito nicht mag, und dass sie mit Kirito (ohne dass einer davon weiß) Alfheim Online spielt ist auch nicht schlecht, aber ich finde, SAO braucht wirklich nicht noch einen Charakter, der Interesse an Kirito hat. (Nach dem zweiten Opening habe ich noch etwas Schlimmeres befürchtet, aber das hat sich dann relativiert, als ich gemerkt habe, dass Leafa und Kiritos Cousine die gleichen Personen sind.) Yui ist wieder dabei, das finde ich toll. Und der Antagonist... nein, an dem habe ich keine Freunde. Sehr viel schlimmer, schleimiger und unsympathischer als Kayaba Akihiko. Solche Antagonisten finde ich immer schwer zu ertragen, und es ist für mich auch keine wirkliche Genugtuung, wenn so einer dann am Ende einen satten Faustschlag ins Gesicht bekommt.
Ich hoffe wirklich, dass sich Asunas Screentime jetzt nicht auf 90 Sekunden pro Folge beschränkt. Gar nicht, weil ich sie so besonders toll finde, sondern weil ich es nicht mag, wenn ein Charakter zwischendurch größtenteils gedroppt wird, nur um ganz zum Schluss nochmal einen großen Auftritt zu haben. Aber na ja, vielleicht sind meine Befürchtungen ja unbegründet.
Mal schauen, wie's weitergeht. Zwei Monate läuft SAO ja noch. Ich persönlich glaube, dass die für besten Episoden schon gelaufen sind (was nicht heißt, dass ich den Rest nicht mögen werde).
Oh, und die Musik gefällt mir wirklich ziemlich gut. Ich freue mich auf Soundtrack-Releases.