Was viele gar nicht wissen: Hinako ist ein Sozialdrama über eine arme, erfolglose japanischee (3D-)Mittelschülerin (achte Klasse mit 16 Jahren), dass in eine Animewelt gezogen und jetzt deren Zwängen unterworfen ist. Um ihren Lebens- (und Schokoladen)unterhalt zu sichern, hat sie eine Rolle in der drittklassigen Magical-Girl-Serie Bird Saber Torimamo angenommen. Da die Serie alleine aber nicht genug abwirft, sieht sie sich dazu gezwungen, in Fanservice-OVAs mitzuwirken. Training mit Hinako zeigt das harte Training, das man als Animecharakter durchziehen muss, um in einer Action-Serie mithalten zu können. Wenn ihr schonmal die 24 Liegestütze synchron mit Hinako gemacht habt, wisst ihr was ich meine. Sleeping with Hinako thematisiert, wie Hinako nach ihrem anstrengenden Tag manchmal gar nicht schlafen kann, ohne von dem Gedanken an Schokolade oder den attraktiven Kerl auf der anderen Seite des Bildschirms aufgeweckt zu werden. Bathtime with Hinako & Hiyoko hingegen zeigt, wie sich Hinako den Schmutz von dem inoffiziellen "Sex with Hinaco"-Video (Dieser Scheiß ist zum Glück nicht von Primastea. Und ich streite es ab, das gesehen zu haben) sinnbildlich von ihrem Körper zu waschen versucht. Ebenso, wie sie in Geldsachen von aller Welt betrogen wird (und den attraktiven Kerl auf der anderen Seite für nur 10 Yen bei sich hereinlässt) Ihre einzige Vertraute glaubt sie in Hiyoko gefunden zu haben, doch auch diese lässt sie in ihrer schwierigsten Stunde (Zählen bis 100 – und nein, es ist nicht ganz eine Stunde) im Stich.
Das alles ist offensichtlich eine bittere Satire auf die Härten, mit denen aufstrebende Sitzenbleiberinnen wie Hinako, die sich in die 2D-Traumwelt zurückziehen suchen und letztendlich als Gravure-Models enden, in der modernen japanischen Gesellschaft von heute konfrontiert werden. Dass nach über zwei Jahren immer noch keine neue Hinako-OVA erschienen ist, deutet vermutlich an, wie die meisten dieser Mädchen nach kurzer wieder in Vergessenheit verschwinden und dann sonstwo auf der Straße landen. Eine tränenrührende Geschichte, die in ihrer Traurigkeit wohl nur durch Mars of Destruction, Afro-ken und Dragon Ball GT überboten wird.
Und ich warte nachwievor auf eine TV-Umsetzung von Bird Saber Torimamo!