Hast du bei FSN nur den Anime gesehen oder die VN gespielt? Letzteres dürfte nämlich einige deiner Kritikpunkte relativieren...
Tokiomi: Der Mann entsprach eben zu 100% dem Bild eines Magus im Nasuverse aus einer angesehenen Familie. In der Hinsicht war auch sein Verhalten gegenüber Kariya absolut "in character". Streng genommen war er außerdem (meiner Meinung nach) der Char, von dem ich am wenigsten große Plottwists erwartet hätte. Extrem stolz, abartig traditionell, elitär und langweilig - der Mann hätte niemals große Tricks benutzt, weil das unter seinem Niveau gewesen wäre. Er hat mit der Kirche seine Abkommen gehabt und Gilgamesh beschworen, das war das höchste der Gefühle. Gilgamesh dagegen hatte bloß 0 Kompatibilität mir Tohsaka, weil der ihn immer an der kurzen Leine gehalten hat und einfach staubtrocken war. Dass jemand, der sich selbst per sé als König der Welt betrachtet das nicht mitmacht war eigentlich vorprogrammiert. (Ich denke bis heute, dass das Beste gewesen wäre, von vorn herein mit Gilgamesh alles niederzumähen und Ende. Avalon wäre das einzige gewesen, was Gil evtl. standgehalten hätte, und bei Ea mit voller Kraft könnte man sogar das anzweifeln...)
Sabers Geschichte wurde in FSN erzählt, da ließ sich nicht viel mehr rausholen ohne große Wiederholungen. Sie war zuende charakterisiert, den Wandel hatte sie im Fate-Szenario.
Die Sache mit dem Gral hängt mit der größeren Hintergrundgeschichte zusammen: Der Gral war nicht von Anfang an "corrupted", sondern erst seitdem die Einzberns (ich meine im 3. Krieg?) unbedingt Angra Mainyu (Avenger) beschwören mussten. Daher konnten danach auch sowas wie Bluebeard, Medusa oder Medea beschworen werden, obwohl diese eigentlich nicht zulässig wären als Heroic Spirits (da keine Helden). Dazu kommt außerdem, dass der 4. Gralkrieg der erste war, wo man den Gral tatsächlich mal vervollständigt bekommen hat - dass da was nicht stimmt konnte also vorher gar keinem auffallen.
Dass Rider vs Gilgamesh enttäuschend kurz war stimmt, aber alles andere wäre entweder ziemlich herabwürdigend für Rider gewesen (da Gil ihn nicht Ernst genommen hätte, siehe UBW) oder völlig absurd hinsichtlich Gilgamesh selbst. Der Mann hat im ganzen 4. Krieg keinen einzigen Treffer kassiert und gewonnen. Mit Gate of Babylon, Ea und Enkidu war klar dass Ionian Heitaroi ihm ziemlich wurscht ist, zumal Gil Rider ernst genommen hat, wodurch dessen Karten automatisch schlecht standen... So bekloppt es ist, Gilgamesh hat ja in FSN nur deswegen verloren, weil er in jedem Szenario seinen Gegner komplett unterschätzt hat.
Zero hatte es von daher auch in einigen Dingen schwer, weil für Urobuch ja durch FSN feststand, worauf alles hinauslaufen muss.
Unterm Strich gebe ich dir allerdings recht, Gründe hin oder her - Zero hat klare Mängel. Die kommen aber imho zu großen Teilen daher, dass viel von vorn herein vorgegeben war und auch ursprünglich nicht dafür gedacht war, animiert zu werden. Das sieht man (finde ich) gerade bei den Kämpfe, die oft einfach zu kurz und gleichzeitig (von den Bewegungen her) zu langsam waren. Da hat mich eigentlich nur die kurze Szene mit Gil vs Berserker und Gil vs. Rider überzeugt, was aber auch vor allem an der Musik lag. Das Excalibur-Theme war leider dagegen nicht so meins... Naja, und ein Teil von mir hätte sich eine Kajiura-Version von EMIYA gewünscht, wo es ja sogar im Novel-Soundtrack vorkam.
@Steel Nonsense:
Ich könnte jetzt Absätze schreiben und erklären, wieso Archer so stark ist und weswegen Rider eigentlich auch ziemlich overpowered ist, aber ich bin mir nicht sicher ob dich das interessieren würde. xD
Aber erwarte von FSN nicht zuviel, zumindest nichts was Animationsqualität oder Logik angeht. Die haben im Anime alle 3 Routen der VN zusammengewürfelt ohne was zu erklären und vor allem ohne die interessanten Sachen zu verwerten, auch wenn der Anime nicht so schlecht ist wie viele gerne sagen. Guck danach aber auf jeden Fall den Unlimited Blade Works-Movie! (:
Edit: Hoppla. Frag mich nicht wie ich auf Steel gekommen bin