Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Woraus schließt du denn, dass es eine Mystery-Serie (und keine Slice of Life) sein will? K-On (auch KyoAni) war ja auch offiziell über Musik, ist aber eigentlich gemeinsam im Clubraum hocken und Kuchen essen und nach dem selben Schema läuft Hyouka doch auch ab. Von einer Mysteryserie würde ich mir logisches Kombinieren von den Zusehern erwarten, aber in Hyouka stehen bei der Lösung immer die Charaktere im Vordergrund. Es ist im prinzip auch nicht viel anders als in jedem anderen Anime, in dem nach und nach die Charaktere aufgedeckt werden. Ich finde Hyouka einfach seicht und hübsch anzusehen und mehr will es meiner Meinung nach gar nicht sein.
Hocken die Charaktere in Hyouka auch die ganze Zeit rum und essen Kuchen? Nein, denn in jeder verdammten Folge wird ein neues "Mysterium" eingeführt (es sei denn manche werden über mehrere Folgen gestreckt), das drauf wartet von Houtarou gelöst zu werden. Gott, die Charaktere treffen sich sogar in ihrer Freizeit damit Houtarou ihnen solche Sachen erklärt:



In K-On bspw. wird alle 10 Folgen oder so einmal Musik gespielt, das ist für mich nur der Mittel zum Zweck. Eine Serie, wo ich durch logisches Kombinieren irgendwelche Fälle selbst lösen kann, ist für mich eine gute Mystery-Serie.