Auf Narcissus Empfehlung hin:
Avatar - The Last Airbender. Die Serie ist tatsächlich besser als The Legend of Korra. Das letzte, was ich in Richtung Hero's Journey gesehen habe, war Wakfu, und das ist schon eine Weile her. Ich hab ganz vergessen, wie gut mir solche Storylines normalerweise gefallen. Leider bin ich schon in der Mitte der dritten Staffel und damit schon fast am Ende.
Die ersten paar Episoden waren eher lahm, aber die Serie wird mit der Zeit immer besser. Ich glaube, ich habe noch nie einen Cartoon bzw. einen Anime gesehen, der den Antagonisten soviel Screentime einräumt. Kann sein, dass ich mich irre, aber gefühlt ist das etwa ein Drittel der gesamten Serie. Antagonisten sind einfach interessanter, wenn sie auch sowas wie ein Leben haben und nicht nur den ganzen Tag böse Pläne schmieden.
Die deutschen DVDs sind allerdings für's Arsch. Ich hatte mich gefreut, dass ich sie bei Amazon günstig bekommen habe (13 Euro pro Staffel), aber die Dinger kann man in die Tonne treten. Irgendwas ist da beim Encoding des Bildes deutlich schief gelaufen, so dass es bei jeder Bewegung grauenhaft flackert und man vor lauter Haloing nichts erkennen kann. Ich musste mir die Serie daher gezwungenermaßen noch zusätzlich... anderweitig besorgen.
...