Hast du bei FSN nur den Anime gesehen oder die VN gespielt? Letzteres dürfte nämlich einige deiner Kritikpunkte relativieren...
@SteelNonsense:
Ich könnte jetzt Absätze schreiben und erklären, wieso Archer so stark ist und weswegen Rider eigentlich auch ziemlich overpowered ist, aber ich bin mir nicht sicher ob dich das interessieren würde. xD
Aber erwarte von FSN nicht zuviel, zumindest nichts was Animationsqualität oder Logik angeht. Die haben im Anime alle 3 Routen der VN zusammengewürfelt ohne was zu erklären und vor allem ohne die interessanten Sachen zu verwerten, auch wenn der Anime nicht so schlecht ist wie viele gerne sagen. Guck danach aber auf jeden Fall den Unlimited Blade Works-Movie! (:
Edit: Hoppla. Frag mich nicht wie ich auf Steel gekommen bin
Lustigerweise hat mir die Musik in Stay/Night (trotz Kajiura in Zero) besser gefallen, weil sie ein bisschen mehr Bindung zur Serie hatte; Kajiuras Zero-Soundtrack ist zwar episch, aber so etwas komponiert so bei Weitem nicht zum ersten, und auch nicht zum letzten mal. Den recht guten SAO-Soundtrack habe ich mir kurz vorher angehört, und mir sind einige Stücke aufgefallen, die absolut aus der jeweils anderen Serie hätten stammen können.
Tatsächlich finde ich auch, dass der coolste Kampf überhaupt aus Fate Stay/Night kommt, nämlich Archer vs. Berserker. Der Kampf hat mir mit Abstand am besten gefallen. Wobei Saber vs. Assassin auch nicht schlecht war. Dass durch die Anime-Umsetzung viel an Information verloren gegangen ist, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Novel ansehen, weil sich gerade eine Geschichte mit so vielen Parteien und relativ komplexen Hintergrundinformationen auch bzgl. der Charakterisierung ziemlich schwer angemessen in einen Anime mit 25 Folgen übertragen.