-
~
Heute habe ich mich endlich mal dazu bewegt, Eve no Jikan, d.h. die Filmversion zu schauen. Der stand schon länger auf meiner Liste. Natürlich musste ich gleich danach auch noch Mizu no Kotoba und Pale Cocoon sehen.
Eve no Jikan hat mir ziemlich gut gefallen. Nettes Thema, und vor allem habe ich es in der Umsetzung und Darstellung noch nicht so erlebt. Ich habe hier schon gemerkt, dass Yoshiura Yasuhiro einen ganz besonderes Stil hat.
Das wurde durch Mizu no Kotoba und Pale Cocoon nur noch deutlicher. Bei Regisseuren wie ihm (als anderes Beispiel fällt mir jetzt Makoto Shinkai ein) fällt sehr auf, was für eine starke Bindung sie zu ihren Werken haben, was diese wiederum sehr einzigartig macht. Aus diesem Grund haben mir Mizu no Kotoba und besonders Pale Cocoon noch besser gefallen als Eve no Jikan, besonders aus künstlerischer Sicht. Vor allem Pale Cocoon hat das Setting sehr beeindruckend und schön (bei einer postapokalyptischen Welt!) dargestellt.
Auch wenn mich keiner der drei Anime jetzt extrem bewegt hat oder Ähnliches, haben sie doch einen starken bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich werde Yoshiura Yasuhiros Werke auf jeden Fall weiterverfolgen. Nächstes Jahr kommt ja sein neuer Film, Sakasama no Patema raus, der vom Setting her nach Pale Cocoon klingt: Postapokalyptisch, aber mit einem starken Fokus auf die Gefühle der Menschen, insbesondere der Protagonisten.
Mal eine andere Frage: Was sind eigentlich die besten News-Quellen für Animes (Aktualität, Umfang, Informationsgehalt)?
Geändert von Narcissu (12.12.2012 um 01:33 Uhr)