mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ansprache bei Hochzeit UND Taufe einself, was soll ich sagen?

Hi
    Ein guter Kumpel von mir heiratet demnchst.
    Um Kosten zu sparen hat er die Taufe von seinem Kind,das so ein,zwei Jahre alt ist, auf den gleichen Termin gelegt.
    Da ich in der Realitt genau so beliebt bin wie im Internet,wurde ich gebeten die Frbitte zu halten.
    Was wren denn so blichen Sachen die ihr so vom Stapel lassen wrdet?

Weil ich Atheist bin,will ich natrlich keine leeren Worthlsen loslassen wie "Lieber Gott,..".

Da er seine Schwiegermutter nicht mag,hab ich mir berlegt so anzufangen :" Jetzt wo die Braut endlich dem Terror des Elternhauses entkommen ist,wollen wir auch unser Lieblingsbaby taufen."
    Es knnte aber noch etwas ausfhrlicher sein.Meint ihr nicht?
    Kindergrtnerin: "Und neben der Marienkfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Weil ich Atheist bin,will ich natrlich keine leeren Worthlsen loslassen wie "Lieber Gott,..".
    Wie passend, bei einer Taufe...
    Ohne deine berzeugungen angreifen zu wollen: Wie willst du irgendetwas gehaltvolles zu einer solchen Veranstaltung sagen, wenn sie fr dich so unsinnig ist, dass du nicht einmal der Konvention wegen Worte einflechten mchtest, die dem Anlass angemessen wren?

Wie dem auch sei, ein Rat, den ich dir unbedingt mitgeben will: Sag nichts, was du nicht jederzeit wiederholen wrdest. Es ist der Horror, wenn man bei solchen Veranstaltungen in der Ecke sitzt und alles darum gibt, mit niemandem reden zu mssen weil man vielleicht auf den Mist angesproche werden knnte, den man vorher verzapft hat. "Was du da gesagt hast, fand ich sehr bewegend" oder "Ich finde, Liebe ist immer ein schnes Stichwort" sind Anfnge von Konversationen, denen du unbedingt aus dem Weg gehen willst, wenn du nicht zu 100% von deinen Worten berzeugt warst. Wobei ich dazusagen muss, dass ich keinen Alkohol trinke. Vielleicht knnte das die Sache fr dich einfacher machen.

Also, wenn du schon was sagen musst, dann sag etwas, das auch in ungefhr dem enspricht, was du denkst. Selbststudien wie "Ich habe mich gefragt, was XYZ eigentlich ist, und glaube..." sind fr sowas eh immer gut. Das wirkt intelligent und durchdacht und sensibel, und man muss gar nicht auf irgendwas oder jemanden direkt eingehen. Ich bin zwar nicht besonders kundig in solchen Dingen, aber ich glaube, eine mehr oder weniger offene Beleidigung einiger Anwesender ist nicht ganz so passend.
    Sieh zu, dass es der vorherrschenden Stimmung keinen Abbruch tut, sei kein Arsch, und schlafe ber deine gewhlten Worte wenigstens eine Nacht, dann kannst du mit etwas Vernunft so viel auch nicht verkehrt machen.

Falls das noch nicht hilfreich genug war: Welchen Umfang soll das ganze denn berhaupt haben? Geht es um drei Stze oder drei Minuten?

Und vergiss nicht, zu erwhnen, dass du die Verbindung vom Eindringen in den Glauben und das Verspritzen von Flssigkeiten uerst unterhaltsam findest.

Also Spchen um ber der Taufe/Hochzeit der Schwiegermutter eins auszuwischen wrde ich dir nicht raten.
    Wenn du nicht genau weisst was du sagen sollst dann frage deinen Kumpel doch was er fr angemessen hlt.
    Bei einer Frbitte darf man auch gern einen Spickzettel dabei haben.
    Wenn das ganze in einer Kirche stattfindet dann kann man vorher mit dem Pfarrer auch Termine machen damit man nicht ganz so vor dem Kopf gestossen aufluft.
    Bei einer Frbitte musst du auch nicht Stundenlang etwas vortragen.
    Wnsche dem Kind zb Gesundheit und ein Langes Leben...etc.

http://www.familie.de/kind/fuerbitten-taufe-563634.html hier sind ein paar und du kannst dir die besten dinge rausfischen.

Wie gesagt du machst es ja fr dein Kumpel, seine Frau und sein Kind und nicht die Schwiegermutter, also versuche dabei nicht so etwas vorzutragen das du ber sie herzuziehn...das kann man machen wenn die Person einen mag und solche 'witze' versteht...tut sie aber anscheint nicht weil du sagtest das sie dich nicht leiden kann.

mfg Raidan
    Someday let's all meet again....
    Ein Mathebuch ist der einzige Ort, wo es normal ist, 53 Melonen zu kaufen.

Weil ich Atheist bin,will ich natrlich keine leeren Worthlsen loslassen wie "Lieber Gott,.."

Ah lieber norkia, fr dich habe ich mir etwas ganz feines aufgesparrt:
    http://webmup.com/yZ4VH/

Fr einen guten Kumpel, kann man mal auch den netten Kirchengnger von nebenan spielen. Nur mal so nebenbei, ich liebe deine Threads und wnsche mir deine adventures published in n'em Buch!

Dieser Thread

Ich bin selbst nicht der glubigste Mensch unter der Sonne, somit habe ich bei der Frbitte fr meine Nichte den ganzen "Lieber Gott"-Kram gestrichen und es allgemein gehalten. So habe ich es auch bei der Hochzeit meiner Schwester gemacht. Nur weil du an eine Sache nicht glaubst, heit es nicht dass du fnf Minuten lang zumindest so tun kannst als ob du daran glauben wrdest, bzw. deinen Nicht-Glauben in etwas Positives umwandelst. Statt "Yo Gott, pass ma auf diese Familie auf, wre nice so." sagst du halt - in etwas blumigeren Worten - "Yo, wre voll cool wenn alles gut luft fr das Kind und die das Brautpaar hier, so tam auf Schicksals-mig."

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    " Jetzt wo die Braut endlich dem Terror des Elternhauses entkommen ist,wollen wir auch unser Lieblingsbaby taufen."
    NEIN. Absolut nein. Nein, groes Nein.