Gut, groß ist der Unterschied für das Gameplay nicht, wenn auch durchaus vorhanden (wie gesagt zum Beispiel Fernkampf <-> Nahkampf usw.). Mir persönlich geht es dabei auch eher um den ästhetischen Aspekt ^^
Hm, also letztenendes ist es ja immer noch ein Fantasy-RPG. Also wenn die Suspension of Disbelief ausreicht, um zu glauben, dass die Charaktere in FFX ewig lange unter Wasser die Luft anhalten können, warum sollte ein talentierter Blitzball-Spieler mit mächtig Wumms in seinen Schüssen/Schlägen oder, imho noch viel nachvollziehbarer, eine Schwarzmagierin (!) mit ihren Voodoo-Puppen nicht ordentlichen Schaden verursachen? Klar, manchmal wirkt es ziemlich weit hergeholt. Aber wenn es stylish umgesetzt ist und in die Welt passt, mag ich ehrlich gesagt genau das.
Genau genommen sind die von dir bevorzugten "Standard-Waffen" sowohl in Ost-RPGs als auch in vielen der westlichen auch nicht gerade allzu realistisch. Obwohl FFXII da vielleicht noch zu den halbwegs realistischeren Spielen zählen würde, wäre so ein Schwert wie das in deinem Bild zum guten Design völlig unpraktisch im Gebrauch. Überhaupt machen die ganzen krassen Verzierungen so eine Waffe unhandlich, und dabei kommt es eigentlich auf diese Zweckmäßigkeit an!
Ist so ähnlich wie die Sache mit den Metal-Bikinis bzw. generell Rüstungen mit seltsamen Formen oder wo die vitalen Punkte ausgespart bleiben, um böse / cool / sexy zu wirken. So etwas nehme ich aber gerne in Kauf, wenn das Spiel oder die Spielwelt dadurch etwas gewinnt
Und ich mochte die riesigen seltsam geformten Richterschwerter aus den Artworks zu Tactics Advance und Tactics A2 ^^ Schade, dass man sowas im Spiel (afair) gar nicht in die Finger bekommt. Auch das ganze verspielte Design war imho nicht schlecht sondern passte ausgezeichnet in die Welt und in die grundsätzliche Stimmung der Spiele hinein.
Ja, die Animationen dazu waren irgendwie immer etwas "extravagant" im Vergleich zu den anderen ^^
Hab ich mir auch schonmal gedacht. Fänd ich gut wenn die sowas mal umsetzen würden, bringt doch viel mehr Abwechslung rein.
Ja, dabei sollte man gerade den Japanern sowas zutrauen ^^ Frag mal Wargod. Ich glaube jeder der sich mit sowas etwas auskennt oder mal Kendo gemacht hat, regt sich furchtbar darüber auf *g* Aber stimmt, gerade jetzt wo die technischen Möglichkeiten viel umfassender sind als damals wäre es mal cool, wenn auf die Kampfstile etwas mehr geachtet werden würde.Zitat
Wie meinst du das? Mit vier Schwertern also o_O Wie hab ich mir das vorzustellen?Zitat
Äxte und Bögen sind wirklich schon lange her, zumindest wenn man von auf die Charas zugeschnittene Waffen ausgeht (in XII gab es afair beides, aber sonst erinnere ich mich nur noch, in den ganz frühen NES-Teilen mal Äxte ausgerüstet zu haben ^^). Dito zu Zidanes Doppelklinge - fand die Kampfanimation immer sehr gelungen wie er mit dem Ding rumfuchtelt.Zitat
Noch etwas, das ich Rush und Caestus zu Bedenken geben möchte: Schusswaffen wirken auf den ersten Blick auch realistischer, sind durch das Gameplay aber mindestens genauso "unlogisch" wie die exotischeren Waffenarten: Während so ein Schuss die meisten Gegner eigentlich töten müsste, ist ausgerechnet diese Waffenart eine von denen, die in RPGs am wenigsten Schadenspunkte verursacht (verglichen zum Beispiel mit nem Schwert).
Kiros! Jop, ist mal was anderes. Btw. was ist ein Sensen?Zitat
Das ist auch noch ein Grund, warum ich lieber wieder mal ne größere Party hätte von so ca. acht bis zwölf Charakteren. Selbst wenn die Waffenklassen festgelegt sind, hat man so noch eine gewisse Auswahl.
Mir fällt gerade ein, RedXIIIs "Kopfschmuck" war auch ziemlich einmalig als Waffe ^^ Wobei man das schon noch einigermaßen nachvollziehen kann, so wie sich der auf die Gegner stürzt, zumindest wenn es spitz und scharf ist.Zitat
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Musikinstrumente als Waffen. Ich finde es nur schade, dass sich ihr Funktionsumfang in fast allen Spielen, in denen sie vorkommen, auf so etwas imho eher langweiliges wie Buff- und Debuff-Zauber beschränkt, zum Beispiel in XI. Toll wäre es, wenn die Figuren mit den Instrumenten auch effektiv Schaden verursachen könnten, und nicht nur indirekt. Ob jetzt durch Zauberkräfte des Instruments oder ganz physisch durch spezielle Eigenschaften geschieht (stelle mir grade vor, wie die Saiten einer Harfe wie bei einem Vibro-Blade durch spezielle Schwingungen durch alles durchschneiden können *g*), sei mal dahingestellt.Zitat
Ja, die Waffen sollten ohnehin viel besser in die Geschichte integriert werden. Wie schon gesagt zeigt das ja auch eine Menge über die Persönlichkeit der Figuren. Ich fands immer klasse wenn ein Charakter mal erklärt hat, warum er sich entschied, die Kampfkunst mit dieser oder jener Waffe zu erlernen, selbst wenn es recht simpel ausfällt. Bei Lloyd aus Tales of Symphonia war das so.Zitat
What's your problem? Lass mich doch ^^ Ich weiß sowieso nicht, was alle gegen Quina haben. Das war so wunderbar verpeilt, dass er/sie/es bei mir in FFIX für einige herzliche Lacher gesorgt hat. Wenn es einen Koch-Chara in der Party gibt, würde sich es auch anbieten, das noch auszuweiten mit anderen Küchen-Utensilien, die man als Waffe missbrauchen könnteZitat
Besteck wie Messer (hey, das gibts nicht umsonst auch als Standard-Waffe!), Gabeln, Siebe, Pfannenwender usw., hehe. Was findest du so schlimm daran? Wenn es Puppen, Bälle, Pinsel und Megaphone gibt, warum nicht auch überdimensionale Löffel?
Sowas gibst du in letzter Zeit öfters von dir. Ich wittere den bitteren Dunst einer schicksalhaften Desillusionierung und der damit einhergehenden EnttäuschungZitat
Finds auch schade, dass da was dran ist. Musst du dich eben auf die wenigen konzentrieren, die aufmerksam sind. Das machen doch alle so, die noch Wert auf Diskussion legen.