Ich persönlich mochte das freie System von FFXII am liebsten. Dort konnte man wenigstens jedem Charakter eine Waffe in die Hand drücken die man auch mag. Das bevorzuge ich persönlich im Gegensatz zu festgelegten Waffengattungen. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt das es bei FFXII deutlich mehr Auswahl an Waffentypen gibt als in den andere Spielen der Reihe. Ich bin sowieso stark dafür das im Endeffekt alle Charaktere alles lernen können, damit man nicht aus Gameplaygründen gezwungen ist einen Charakter mitzunehmen den man nicht mag.
Was favorisierte Waffen angeht liegt ein Katana (oder allgemein Schwerter) als Nahkampfwaffen und Schusswaffen (Gewehre) bei den Fernkampfwaffen weit vorne. Was die Schusswaffen angeht bevorzuge ich aber ohnehin Settings mit Steampunk oder SciFi Einflüssen. Gunblades rangieren damit auch recht weit oben. ^^
Ganz unten in meiner Beliebtheit rangieren bei mir Äxte und Einhand-Waffen in Kombination mit einem Schild.
Wirklich wünschen würde ich mir mal Katare *klick* die gibt es viel zu selten. =/
Und Sensen. <3
Was exotische Waffen angeht würde ich im Einzelfall entscheiden. Lulus Puppen find ich z.B. ganz gut die Bälle von Wakka dagegen eher nicht. Das wäre aber noch ein Vorteil von freien Waffensystemen. Da könnte man so abgefahrene Waffen ohne Probleme unterbringen und wem sie gefallen der kann sie lernen/wählen und wer sie nicht mag kann sie einfach ignorieren.
Origami Kreationen und Kettensägen würden mir aber auch gut gefallen. ^^